ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Type S, Klima Relais, Beleuchtung und Störmeldung

Type S, Klima Relais, Beleuchtung und Störmeldung

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo,

ich habe mir eine paar Monaten einen gebrauchten Honda Civic Type S 2,2 CTDI gekauft mit Gebrauchtwagengarantie. Nun habe ich einige Probleme und wollte mich ein wenig informieren bevor ich erneut zu Werkstatt fahre.

Vor zwei Wochen ist meine Klima auf der Autobahn ausgefallen, also bin ich zu ATU und habe dort eine Klima Wartung durchführen lassen, diese durfte ich zahlen obwohl es nichts am Defekt geändert hat.

Anschließend bin ich direkt zu Honda und dort hat sich herausgestellt das das Relais defekt ist und getauscht werden muss.

Wie ich allerdings im nachhinein im Internet nachlesen konnte ist dies wohl ein bekannter Defekt und wird bei Honda auf Kulanz behoben. Ich durfte ~60€ zahlen, obwohl das Teil im Internet um die 20€ kostet.

Bis hierhin wäre alles noch okay, aber es wird noch kompliziert.

Am Freitag bin ich zum Einbau einer HiFi Anlage erneut Autobahn gefahren. Bei Tempo 200 ist wie beim ersten mal wieder meine Klima ausgefallen, sprich es kommt warme, feuchte, sticke Luft.

Wurde mir in diesem Fall erneut das fehlerhafte Relais verbaut oder hat der Kompressort eventuell einen Schlag?

Um das ganze nun noch umständlicher zu machen, habe ich am Samstag mein Auto aus der Werkstatt abgeholt in der der Umbau stattgefunden hat. Auf den ersten Blick war alles in Ordnung, allerdings musste ich Zuhause festellen, dass sobald ich mein Licht anschalte meine gesamte Amaturen Anzeige dunkel wird, zwar wird alles noch angezeigt aber es sieht so aus als würde die Hintergrundbeleuchtung ausgehen. Auch wenn ich das Radio ausschalte bleibt alles relativ dunkel, erst nach dem ausschalten des Lichts wird es wieder hell....

Nun kommt natürlich noch das derzeitige Finale, bei der Fahrt gestern Abend ist das Symbol für System prüfen aufgeleuchtet. Dies wäre nun meine eigendliche Frage. Besteht eventuell mit dem Symbol ein zusammenhang der gesamten Problemen oder ist dies ein neues Problem.

Da ich Garantie habe sollte eigendlich alles klappen, aber ich befürchte, dass sich die Werkstatt die die Hifi Anlage eingebaut hat und Honda die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben und ich der bin der zahlt.

Bzw. zu wem soll ich zuerst gehen, kann ich mit einer Störung ersteinmal weiterfahren?

Danke fürs lesen

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nachdem ich nun in die Stadt gefahren bin ist die Meldung aufeinmal weg. Ich vermute das der Fehler dann kommt wenn ich mit Licht anfahre, da ja die Beleuchtung nicht korrekt geht.

Hast Du mal geschaut ob die Hifi Bude an der Batterie dran war ! Vllt. sind die Polklemmen nicht richtig befestigt . Ich würde bei denen noch mal nachfragen ,da der Fehler ja erst seid dem besteht ! Könnte aber auch sein das die Batterie zu schwach auf der Brust ist und erst einmal richtig aufgeladen werden muss !

Das Problem mit der Beleuchtung hat sich geklärt. Ich musste nur den Dimmer neu einstellen.... Oo

Dafür ist allerdings die Meldung mit System prüfen wieder da... =/

wo ist denn das Relais der Klima, und wie kann Ich prüfen ob es defekt ist?

Was MICH WUNDERT; JEDES jAHR BEIM Service; ABER EINE Klima WARTUNG DURCHGEFÜHRT

kLIMA waRTUNG LaSSEN sIE sicH EXTRA BEzaHLEN

Ist klar, hab ich ein Problem, nur, es sollte im Serviceheft stehen oder angeboten werden, nach Herstellers vorschrift

Zitat:

@antera2000 schrieb am 23. April 2015 um 15:54:25 Uhr:

wo ist denn das Relais der Klima, und wie kann Ich prüfen ob es defekt ist?

Was MICH WUNDERT; JEDES jAHR BEIM Service; ABER EINE Klima WARTUNG DURCHGEFÜHRT

Das Klimaanlagenkupplungsralais ist im Sicherungs- bzw. Relaiskasten im Motorraum verbaut und kann am besten mit dem HDS-Prüfgerät geprüft werden.

Alternativ kann es ausgebaut und an den richtigen Klemmen mit Spannung beaufschlagt werden, um zu testen, ob es funktioniert.

Eine regelmäßige Klimawartung ist nicht Bestandteil des Honda-Service, steht somit auch nicht im Wartungsplan.

Die Wartung muss somit auf Kundenwunsch erfolgen.

Zitat:

@R-12914 schrieb am 26. April 2015 um 20:09:27 Uhr:

Nachtrag: http://www.civinfo.com/.../...on-compressor-relay-prevent-failure.html

Vielleicht hilft das auch weiter!?

Vielen Dank,

seh ich das Richtig, wenn es das Relais ist, dann schalltet auch mein Kompressor gar nicht mehr ein oder aus.

Wenn ich nun die A/C taste drücke und Ich höre das einschalten des Kompressors, dann ist das Relais in Ordnung?

Zitat:

@antera2000 schrieb am 28. April 2015 um 13:12:04 Uhr:

Vielen Dank,

seh ich das Richtig, wenn es das Relais ist, dann schalltet auch mein Kompressor gar nicht mehr ein oder aus.

Wenn ich nun die A/C taste drücke und Ich höre das einschalten des Kompressors, dann ist das Relais in Ordnung?

Das Relais ist für die Kompressorkupplung zuständig, sprich kuppelt den Kompressor ein, sobald die Klimaanlage läuft, sodass der Klimakompressor als Aggregat (hängt mit auf dem Aggregateriemen) angetrieben werden kann.

Ist der Klimakompressor ausgekuppelt, sprich Klimaanlage aus, läuft er ohne Widerstand mit und arbeitet auch nicht.

Das gleiche Verhalten hast du, wenn das Klimaanlagenkupplungsrelais defekt ist, dann kann sich der Klimakompressor beim Einschalten der A/C auch nicht mehr einkuppeln.

Du kannst anhand des HDS prüfen, ob die Kupplung schaltet, was man auch am typischen "klacken" bei laufendem Motor (nur dann läuft die A/C auch) hört, nur eben im Stand. Ist dies nicht zu hören, ist das Relais defekt.

Die Klimaanlage läuft nur bzw. das Relais betätigt die Kupplung nur, wenn der Motor läuft, oder eben mit dem Honda HDS.

Durch das "klacken" wird eingekuppelt und das eben nur, wenn die Sensoren, insbesondere im Innenraum dies auch anfordern.

Bei meinem FN2 hatte sich die Klima imal im Herbst verabschiedet- beim nächsten Service im März hab ich das bemängelt. Hatte auch schon die Kosten für Kompressor & Co im Hinterkopf. Angeblich lief sie einwandfrei - sie hatten etwas fehlendes Kühlmittel nachgefüllt, das wars dann auch.

@Patrick:

Dann war deine in einer Art Schutzverriegelung, da das Kühlmittel auch zum Schmieren des Kompressors dient.

BTW:

Hatte meine Klimaanlage letztes Jahr (nach ~6 Jahren) das erste mal zur/zum Wartung/Service, nutze sie ja IMMER.

Bis auf ein bisschen Kältemittelverlust (etwas Verlust ist ja angeblich jedes Jahr normal) hat sich überhaupt nichts gefehlt und sie läuft bis heute problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Type S, Klima Relais, Beleuchtung und Störmeldung