Type R Probefahrt in Österreich

Honda

Habe nun bei 4 verschiedenen Honda-Händlern im Osten Österreichs angerufen und gefragt, bis wann der Type R eintrifft bzw. ob er für Probefahrten angemeldet wird.

Ich bitte um Verständnis, daß ich die Namen der Autohäuser hier nicht nenne, bei Interesse genügt eine private Message an mich.

Also: Befragt wurden 4 Honda-Vertragshändler. Nur einer davon konnte mir eine Probefahrt garantieren, einer meinte, der Type R kommt gar nicht, sondern es kann nur auf Extrawunsch eine Probefahrt organisiert werden.

Im Detail:

- Honda-Händler I: Type R kommt um den 20. April herum, Anmeldung des Wagens für Probefahrten fraglich.

- Honda-Händler II: Type R soll Mitte bis Ende April kommen, Anmeldung des Wagens für Probefahrten fraglich.

- Honda-Händler III: Es kommt kein Type R, stattdessen werde ich auf den Type S (ab Juni) verwiesen. Falls Interesse am Type R besteht, kann ich mich jedoch im Mai melden und es könnte extra etwas organisiert werden.

- Honda-Händler IV: Type R ist vorbestellt und soll um den 26. März herum eintreffen, eventuell sogar eine Woche früher. Probefahrt möglich.

Fazit: Irgendwie sehr unterschiedliche Aussagen.

304 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Jetzt zu dir ;-)

Ja der Bericht ist nicht professionell aber mehr wollt ich nicht erzählen.
Jeder muss es selbst erlebt haben, sonst denkt ihr ich bin verrückt.

Wollte eben nur kurz sagen, dasses klasse war.
Die andern müssen es erlebt haben um mich zu verstehen!
EIN TRAUM......... :-)

Ja Ok, verständlich.. Die 201 PS werden bestimmt durstig wenn man(n) es bis 255km/h treibt 😁 Ich find aber das 8 liter bei normaler fahrt inordnung sind... Freu mich schon auf meine Probefahrt...

Ja kannst dich freuen!

Du wirst grinsen......

Wenn man mit 255 km/h unterwegs ist und man mit 7000-8000 U/min fährt dann sind 18 Liter drin.
Auch verständlich. Aber wenn sich jemand so ein Auto kauft und es ausfahren will muss damit leben.

Aber bei anderen Autos ist das auch so.......

Habe bis mitte Mai einen Mazda 626 2 Liter 115 Ps
Dann den FK3 *freu*

Mein Mazda verbracht im 5 Gang bei vollgas fahrt auch ca. 16-18 Liter (Momentanverbrauch)

*Ironie an* und der geht auch so ab wie der Type R *ironie aus*

nämlich gar nicht

😁😁😁

Nochmal so am Rande.. Erzähl mal ein bische vom Fahrgefühl. Merkt man da deutliche unterschiede zwischen dem FN2 und fk2??? FAhrkomfort etc...

Zitat:

Original geschrieben von 1.8 Sport

Nochmal so am Rande.. Erzähl mal ein bische vom Fahrgefühl. Merkt man da deutliche unterschiede zwischen dem FN2 und fk2??? FAhrkomfort etc...

Ok, fahre selber FK2 und hatte das vergnügen mit dem FN. Die unterschiede sind keine welten, wie zu erwarten, es ist das gleiche auto nur halt mit 201ps, sportfahrwerk, 18"ern, strafferer lenkung und sportlicherer schaltung. allerdings gefällt mir genau diese straffere abstimmung besser als beim FK. ich fühlte mich auch bei 240km/h wesentlich sicherer auf der strasse als mit dem FK der bei geschwindigkeiten jenseits der 200 dann schon recht schwammig wird. der FN hingegen selbst beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten nicht. auch beim beschleunigen in der stadt merkt man die 61ps mehr und das sportliche fahrwerk/lenkung/schaltung. ausserdem drehen sich wegen dem sound mehr leute auf der strasse um als beim FK 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von berlincivic

Ok, fahre selber FK2 und hatte das vergnügen mit dem FN. Die fahrwerk/lenkung/schaltung. ausserdem drehen sich wegen dem
sound mehr leute auf der strasse um als beim FK 😁

😁😁 Kann ich mir gut vorstellen... Ist der Sound mehr so DUMPF oder so GRELL? Wenn du weißt was ich meine?

Zitat:

😁😁😁

Also ich finde das Fahrwerk ausgezeichnet.

Man kann kurven mit hoher geschwindigkeit nehmen, ohne das das Auto sagt ,, ich fleige gleich aus der Kurve''.

Hat auch bestimmt was mit den guten Sitzen und den Seitenhalt zu tun!

Jedoch habe ich einen negativen Punkt gefunden: Die Anschnallgurte sind ziemlich weit hinten, dass heißt, wer sich anschnallen möchte, muss ziemlich weit nach hinten greifen und sich verränken. PS ich bin jung und hatte Probleme :-)

Auch die Beschleunigung von Stand aus ist absolut geil!
1. Gang bis auf 8000 u/min
dann mit dem klasse Schaltgetriebe in den
2. Gang und dann vollgas weiter.
Hatte das Gefühl ich fleige im Flugzeit und gleich in eine andere Welt. Wie bei Star Trek....

Bei 255km/h auf der Autobahn kann man recht gelassen fahren.
Ich finde beim FK jedoch war das Gefühl auch sehr gut.

Jedoch weiß ich nicht was der Type R beim Langstreckienkomfort hergibt, wegen dem Auspuffsound......

Und wer aufsehen erregen will, kauft sich den Type R und fährt in der Stadt nur mit dem 2. Gang.....

Die heißen chickas und der Rest in der gucken alle hin......
Also braucht man(m) kein Ferrari....

Klar sind die Bremsen und der rest sportlicher als beinm FK.

Aber der FK ist für ein normales Auto ohne Sportambitionen echt super. Auch das Fahrwerk und co.

Jedoch ist der Type R da nicht zu schlagen.
Aber es ist ein anderes Auto....wegen den 201 Ps .......

Auch optisch finden ich den Type R verdammt geil.
Live sieht er besser aus, als auf den Bildern......

War bei MC Drive und sogar die Verkäuferin (blond, jung und sehr hübsch) hat mir gesagt : ein sehr schöner Wagen''

darauf ich: ja und vorallem der Motor ist super! Willst du ne Runde mit mir fahren?''

Darauf sie : ,,meine Schicht hat gerade angefangen''

Wenn ich wollte hätte ich die Hnadynummer von ihr bekommen......

Das ist der Type R......

Zitat:

Also ich finde das Fahrwerk ausgezeichnet.
Man kann kurven mit hoher geschwindigkeit nehmen, ohne das das Auto sagt ,, ich fleige gleich aus der Kurve''.
Hat auch bestimmt was mit den guten Sitzen und den Seitenhalt zu tun!

Jedoch habe ich einen negativen Punkt gefunden: Die Anschnallgurte sind ziemlich weit hinten, dass heißt, wer sich anschnallen möchte, muss ziemlich weit nach hinten greifen und sich verränken. PS ich bin jung und hatte Probleme :-)

Auch die Beschleunigung von Stand aus ist absolut geil!
1. Gang bis auf 8000 u/min
dann mit dem klasse Schaltgetriebe in den
2. Gang und dann vollgas weiter.
Hatte das Gefühl ich fleige im Flugzeit und gleich in eine andere Welt. Wie bei Star Trek....

Bei 255km/h auf der Autobahn kann man recht gelassen fahren.
Ich finde beim FK jedoch war das Gefühl auch sehr gut.

Jedoch weiß ich nicht was der Type R beim Langstreckienkomfort hergibt, wegen dem Auspuffsound......

Und wer aufsehen erregen will, kauft sich den Type R und fährt in der Stadt nur mit dem 2. Gang.....

Die heißen chickas und der Rest in der gucken alle hin......
Also braucht man(m) kein Ferrari....

Klar sind die Bremsen und der rest sportlicher als beinm FK.

Aber der FK ist für ein normales Auto ohne Sportambitionen echt super. Auch das Fahrwerk und co.

Jedoch ist der Type R da nicht zu schlagen.
Aber es ist ein anderes Auto....wegen den 201 Ps .......

Auch optisch finden ich den Type R verdammt geil.
Live sieht er besser aus, als auf den Bildern......

War bei MC Drive und sogar die Verkäuferin (blond, jung und sehr hübsch) hat mir gesagt : ein sehr schöner Wagen''

darauf ich: ja und vorallem der Motor ist super! Willst du ne Runde mit mir fahren?''

Darauf sie : ,,meine Schicht hat gerade angefangen''

Wenn ich wollte hätte ich die Hnadynummer von ihr bekommen......

Das ist der Type R......

Oh mein Gott!!! Hört bitte auf damit so zu reden! Ich muss noch bis mind. Oktober warten bis ich ihn mir kaufen kann 🙁 ich kann es einfach nicht mehr ertragen.. 😁 Hammer Teil

Zitat:

😁😁 Kann ich mir gut vorstellen... Ist der Sound mehr so DUMPF oder so GRELL? Wenn du weißt was ich meine?

Der FK2 hat den tollen Sound.....

Aber der Type R ist ne andere Welt!

Hört sich an wie ein Rennwagen! Porsche, Ferrari........

Ist schlecht so beschreiben, aber die Leute hören es. :-)

Nicht vergessen bei der Probefahrt: Fenster ausfmachen bzw. bisschen aufmachen......

Hatte probleme einzuschlafen an meinen Probefahrt Tag! :-)

Hatte den Sound im Kopf......

Ich würde aber trotzdem mal ein Auto fahren mit 500 Ps...

Aber die 201PS sind mehr als genug.....

Zitat:

Oh mein Gott!!! Hört bitte auf damit so zu reden! Ich muss noch bis mind. Oktober warten bis ich ihn mir kaufen kann 🙁 ich kann es einfach nicht mehr ertragen.. 😁 Hammer Teil

Ach ja... zu deiner Bemerkung mit den gurten... Deswegen will ich mir ja auch direkt schrohtgurte kaufen! Sieht auch ein bißchen blöde aus: Schalensitze aber normale gurte. 😕

Zitat:

Du kaufst dir den Type R und ich kann mir den nicht leisten....*heul*

Die Versicherung würde mich auffressen........
Bin noch sehr jung und mein FK3 wird schon teuer.....
Aber ich lebe für mein Auto und suche mir einen Nebenjob....

Honda 4ever.....

Zitat:

Du kaufst dir den Type R und ich kann mir den nicht leisten....*heul*

Die Versicherung würde mich auffressen........
Bin noch sehr jung und mein FK3 wird schon teuer.....
Aber ich lebe für mein Auto und suche mir einen Nebenjob....

Honda 4ever.....

Was würdest du denn für die versicherung so zahlen? Wenn ich fragen darf?

Ich werde genaueres am Montag wissen.
Im Internet habe ich mir nur den FK3 ausrechnen lassen.

Habe angeklickt : Zweitwagen und läuft über meinen Papa.
Der hat nur 30 % und Schadenfreiheitsklasse 20.
Also recht gute werte.

Das es ein Neuwagen ist wollte ich Vollkasko mit 500 Euro SB.

Da ich noch unter 23 Jahre bin und das auch so viel zusätzlich kostet, komme ich pro Quartal auf 600 Euro *wein*

Hätte ich nie gedacht das es so teuer ist, gerade da es auf meinen Dad läuft....

das ist definitiv zuviel für ein FK3 bei 30%!! was für eine versicherung ist das??

ich hab im ersten jahr 1500,- bezahlt bei vollkasko 300,- SB und 140% !! und jetzt bin ich bei 1350,- fürs kommende jahr

Habe mir bei huk24.de die günstigsten Tarife ausrechnen lassen.

Ich bin bei LVM und werde den genauen Preis am Montag erfahren.
Jedoch denke ich das der Preis so hoch ist, da ich unter 23 Jahre bin und es dann ein Zweitwagen ist.

Wenn ich den Wagen auf mich versichern würden, dann bekomme ich zum Start 85%.

Wenn ich es jedoch über meinen Papa laufen lassen würde, würde ich dann erst in der Zukunft mit den Prozenten anfangen.
Ich frage mich nun ob es besser ist den FK3 als Zweitwagen über meinen Papa laufen zu lassen oder doch über mich?

So, ich habe es hinter mir. Heute Vormittag gehörte der Type R für eine halbe Stunde mir.

Nun, der Eindruck könnte zwiespältiger nicht ausfallen. Auf der einen Seite war ich begeistert vom Motor (der Sound ist ein Hammer). Er geht ab wie eine Rakete ab 6000. Und da sind wir auch schon beim Problem. Um die 200PS zu spüren muß man das Gerät die ganze Zeit bis zum Exzess prügeln. Bleibt man unter 6000, dann tut sich nicht viel mehr als bei einem Standard 115PS-Zweiliter-Benziner. Die Bremsen sind gut zu dosieren und etwas weniger schwammig als beim FK. Auch hier gibt es gute Bremswerte wenn man auch mal ordentlich reinsteigt. Das Fahrwerk kommt mir (seltsamerweise) komfortabler vor als beim FK. Es ist aber zweifelsohne agiler. Was mir auch sehr gut gefallen hat sind die Sitze, extremer Seitenhalt ohne wirklich an Komfort einbüßen zu müssen.

Abschließend kann ich sagen, das ich mit der Wahl meines FK zufrieden bin, den Type R muß man ein klein wenig zu viel prügeln um die Leistung herauszubekommen. Das ist zwar zum reinen Spaß haben ok (das Ding ist ohne Frage ein Höllenspaßgefährt), aber als "Einsatzfahrzeug" zum Pendeln ist der mir dann doch etwas zu laut. Meiner Meinung nach ist sogar der FK2 im Alltag besser zu bewegen als der FN2. Der Type R ist ein reines Spaßgefährt und als solches auch kompromißlos ausgelegt und nicht so weichgespült wie GTI und Konsorten.

Was hätte ich am liebsten vom FN2 für meine FK3? --> Die Sitze, die wären ein Hammer. Muß mal fragen was die kosten (wahrscheinlich jenseits der 3000€)....

Grüße,
Zeph

Deine Antwort