Type R Probefahrt in Österreich

Honda

Habe nun bei 4 verschiedenen Honda-Händlern im Osten Österreichs angerufen und gefragt, bis wann der Type R eintrifft bzw. ob er für Probefahrten angemeldet wird.

Ich bitte um Verständnis, daß ich die Namen der Autohäuser hier nicht nenne, bei Interesse genügt eine private Message an mich.

Also: Befragt wurden 4 Honda-Vertragshändler. Nur einer davon konnte mir eine Probefahrt garantieren, einer meinte, der Type R kommt gar nicht, sondern es kann nur auf Extrawunsch eine Probefahrt organisiert werden.

Im Detail:

- Honda-Händler I: Type R kommt um den 20. April herum, Anmeldung des Wagens für Probefahrten fraglich.

- Honda-Händler II: Type R soll Mitte bis Ende April kommen, Anmeldung des Wagens für Probefahrten fraglich.

- Honda-Händler III: Es kommt kein Type R, stattdessen werde ich auf den Type S (ab Juni) verwiesen. Falls Interesse am Type R besteht, kann ich mich jedoch im Mai melden und es könnte extra etwas organisiert werden.

- Honda-Händler IV: Type R ist vorbestellt und soll um den 26. März herum eintreffen, eventuell sogar eine Woche früher. Probefahrt möglich.

Fazit: Irgendwie sehr unterschiedliche Aussagen.

304 Antworten

@ zephyroth

du solltest mal einen direkten elastizitätsvergleich machen...

was zebu denke ich mal sagen will ist lediglich das die elastizität beim fk3 nicht besser ist, du es nur mehr spürst wenn du gas gibst, das ist aber typisch für einen diesel... du wirst aber deswegen nicht schneller auf eine geschwindigkeit kommen weil dieser schub nicht kontinuierlich ist

nm ist oft selbstverarsche, weil es einem vorgaukelt extrem schnell zu beschleunigen... deswegen mögen auch einige den type r nicht weil sie das gefühl haben da kommt einfach nix, denn in den sitz drücken tut es dich da nicht... aber dadurch bleibt das ganze meiner meinung nach auch kontrolllierbarer

Geschippt??

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Meiner vielleicht schon in ein paar Monaten 🙂

Nähere Infos demnächst...

vor eine handvoll tagen aber:

Zitat:

Aber ich persönlich finde, daß Chiptuning beim FK3 absolut nicht notwendig ist und Chiptuning kann noch so gut gemacht sein - der Motor ist einfach nicht darauf ausgelegt.

Na Sag bloss?

Jetzt geht et also doch!!! 😁

vorallem von 140 auf 201ps? 😰

so long

Also eines vorweg: Ich bin nach wie vor kritisch, was Chiptuning betrifft und das ist auch der Hauptgrund dafür, wieso ich das bis jetzt noch nicht gemacht habe!
Ob es notwendig ist, sei mal dahingestellt - eher nein, zumindest in Österreich, wo man offiziell ohnehin nicht schneller als 130 km/h fahren darf. Naja, wenns nach dem geht, dann könnten wir auch mit einem 50-PS-Polo durch die Gegend gondeln, denn der schafft die 130 km/h auch mit Bauchweh und Rückenwind...

Was mich nun zum Umdenken bewogen hat, ist die Tatsache, daß ich einen Autotechnik-Betrieb kennengelernt habe, der Chiptuning auf wirklich seriöser Basis anbietet und die Leute dort haben auch wirklich Ahnung von der Materie.
Es ist eine kleinere Firma, die seit Jahrzehnten in der Autotechnikindustrie tätig ist und in Kooperation mit einer anderen Firma auch einen speziellen sehr umweltfreundlichen Motor entwickelt hat.

Seriösität ist für mich dabei oberstes Gebot, ohne dem lasse ich keine Leistungssteigerung des Motors durchführen und seien die Zahlen noch so verlockend.

Was möglich ist mit dem FK3?
Nunja, laut meinem Händler sind 180 PS und 390 Nm möglich und damit wäre dann klar, daß dieser gechippte FK3 endgültig gleich nach dem FN2 der zweitstärkste aktuelle Civic ist - auch als Diesel, was viele sicher nicht gerne hören, aber da sieht der FK2 trotz dem "Wundermittel" VTEC dann kein Land mehr...

Ähnliche Themen

Zitat:

Was möglich ist mit dem FK3?
Nunja, laut meinem Händler sind 180 PS und 390 Nm möglich und damit wäre dann klar, daß dieser gechippte FK3 endgültig gleich nach dem FN2 der zweitstärkste aktuelle Civic ist - auch als Diesel, was viele sicher nicht gerne hören, aber da sieht der FK2 trotz dem "Wundermittel" VTEC dann kein Land mehr...

Schön gesagt, aber erst chippen, dann reden....

Grüße,
Zeph

PS.: Ich bin gespannt.....

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

FK2 2350rpm @50km/h im 3.Gang..nur zur Info 😉
Also am besten auch beim FK2 den Ersten reinknallen - ich liebe das 😁 - vielleicht hole ich mir ja doch den R 😉

gruss

Bei 50 den Ersten reinknallen? Dann hast du die Sperre aber schon weggefräst 😁

Normal flutscht der Erste nur rein wenn man fast steht 🙂

cu Willy

Zitat:

Also und damit wäre dann klar, daß dieser gechippte FK3 endgültig gleich nach dem FN2 der zweitstärkste aktuelle Civic ist - auch als Diesel, was viele sicher nicht gerne hören, aber da sieht der FK2 trotz dem "Wundermittel" VTEC dann kein Land mehr...

Er kann es einfach nicht lassen der Mike 😉 , bedeutet es dir wirklich soooo viel den FK3 vor dem FK2 zu sehen ?

Ist doch wurscht, Hauptsache die Teile bereitem jedem von uns jede Menge Spaß, ich sag mal - Danke Honda für den FK/FN!!

Endlich wieder ein Honda der mich wirklich begeistert, das gab es zuletzt nur bei meinem Prelude BB2(und S2000 😉 )

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Schön gesagt, aber erst chippen, dann reden....

Grüße,
Zeph

PS.: Ich bin gespannt.....

Du weißt eh, welchen Betrieb ich meine.

Wenn sie was Gutes anbieten, dann schlage ich noch diesen Sommer zu...

Allerdings mag ich keine halbe Sache machen, daher werde ich auch mit meinem Versicherungsberater reden, was im Fall des Falles (Unfall) passiert bzw. zu welchen Konditionen ich den gechippten FK3 auf ganz "legale" Art und Weise weiterhin mit Vollkasko versichern kann.

@ hotnight

Also diverse VTEC-Lobhudeleien gehen mir mindestens genauso am Sack wie euch meine i-CTDi-Lobhudeleien 😉

Was den Spaßfaktor betrifft, kann ich dir nur zustimmen.

manche reden immer davon wer wen abzieht. akzeptiert erstmal dass selbst der fn2 ne lahme gurke ist

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

akzeptiert erstmal dass selbst der fn2 ne lahme gurke ist

Naja, kommt immer auf das Auto an, mit dem du ihn vergleichen möchtest.

Gegen den neuen Lamborghini mit 640 PS (3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Vmax 340 km/h) ist so ziemlich jedes Auto eine lahme Gurke 😉

es gibt schnellere und billigere autos. bzw BESSERE autos als den LP 640

der fn2 hat imho einen theoretischen 0 - 100 wert von 6,6 wenn ich mich nicht irre. ich mein... naja... ka. nicht besonders flott imo. zu fett das teil wie fast alle aktuellen karren

@foxm

Ich bin locker, nur stimmt es einfach nicht was Zeph über die Elastizität schreibt.
Da einem ja nie geglaubt wird gibt es halt Videos als Anschauungsmaterial.

Zitat:

Original geschrieben von Morkhero

was zebu denke ich mal sagen will ist lediglich das die elastizität beim fk3 nicht besser ist, du es nur mehr spürst wenn du gas gibst, das ist aber typisch für einen diesel... du wirst aber deswegen nicht schneller auf eine geschwindigkeit kommen weil dieser schub nicht kontinuierlich ist

Eben, deswegen haben starke Diesel ja auch oft Traktionsprobleme da die Motorleistung sozusagen überfallartig über die Reifen herfällt. Meine Probefahrt mit einem 130 PS Golf IV TDI war echt grausam, es war nicht möglich bei langsamer Kurvenfahrt mit eingeschlagenen Rädern die Kraft auch nur einigermaßen zu dosieren. Entweder es kam gar nichts (zu wenig Drehzahl) oder die Räder drehten nach einsetzen des Laders sofort durch. Ich geh aber mal davon aus das der FK3 in diesem Bereich doch um einiges besser ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

@foxm

Ich bin locker, nur stimmt es einfach nicht was Zeph über die Elastizität schreibt.
Da einem ja nie geglaubt wird gibt es halt Videos als Anschauungsmaterial.

ich stimme dir ja zu, was ich jedeglich meinte ist... du kämpfst gegen windmühlen an.

von daher... jedem das seine.

so long

Zitat:

auch als Diesel, was viele sicher nicht gerne hören, aber da sieht der FK2 trotz dem "Wundermittel" VTEC dann kein Land mehr...

naja bald ist winter und ein vergleich zwischen fk2 und fk3 ist ja dann möglich, wenn beide die gleiche vorraussetzung haben (sprich turbo 😁 oder irgendeine andere luftzufuhr).

mal schauen was das christkind so alles unter den baum kriegt...

uuh! also ich sag gleich dem christkind -> es soll mir nichts schenken, dir aber dafür nen größeren turbo 😁

so long

Deine Antwort