Type R FK8 Tuning

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hi,

ist vielleicht noch etwas früh dafür, aber nachdem ich letzte Woche meinen Type R bestellt habe, wollte ich mal Fragen ob es schon Tuner gibt die am neuen Modell rumgeschraubt haben?

Das Internet schweigt sich noch ziemlich aus, interessant wäre ja vor allem kosten / nutzen!

Beim Vorgänger hat glaube ich allein der Ladenluftkühler, knapp 40 PS gebracht, wäre interessant ob das immer noch so ist (-;

Mein Händler bekommt in 2-3 Wochen einen mit Klappenauspuff, diese kommt aus Österreich.

Aber es müsste doch auch schon irgendwas aus Amerika rüber gekommen sein, dort gibt es den Wagen doch schon eine Weile, dachte immer Tuner sind da sehr fix!?

Habe leider keine Ahnung von tuning und bin daher auf Händler oder Tuner angewiesen...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nix da mit Generator - ja das mittlere Rohr zieht noch bissl Dröhnen raus - aber alles in allem schön dumpf, wenn man drinnen sitzt. Standgas wenn man daneben steht aber eher Nähmaschinen-like...

657 weitere Antworten
657 Antworten

Ja, Eventuri Intake ist echt der Hammer. Kostet aber auch um die 1300€. Tüv Eintragung ist problemlos möglich Teilegutachten gibts dazu.

Danke. Was wird dann genau eingetragen? Auch Mehrleistung? Und wie ists mit der Honda Garantie?

Arbeitsaufwand für den Einbau etwa?

Hast Du das mit einem anderen Auspuff kombiniert, oder nur die Ansaugung?

Hallo, sind ja einige Fragen jetzt.

Zur letzten erstmal.
Hab nicht mit Exhaust kombiniert. Derzeit nur Ansaugung. Bis auf weiteres ist auch kein Remus oder sonstwas geplant. Der Sound ist jetzt für meinen Geschmack perfekt. Klar, lauter ist immer lustiger. Aber, ich will ja auch weiterhin ohne Kontrolle bei der Polizei vorbeikommen.

Honda Garantie nach einer Modifizierung ist halt eine Sache für sich. Ich denke das da sehr viel vom Händler abhängt. Wenn der den Garantiefall weiterleitet ohne irgendwelche Meldungen über Umbauten, dann wird's auch weiterhin kein Problem geben. Ich für meinen Teil nehme das Risiko einfach in Kauf. Denn ich will mit meinen Optimierungen nicht drei Jahre warten. Die Upgrades sind alle sehr teuer. Daher will ich dann auch so lange wie möglich was davon haben. Und nicht nur die letzten drei Jahre bevor ich das Auto wieder verkaufe.
Mehrleistung ist definitiv vorhanden! Das ist bis jetzt jedem der mitgefahren ist aufgefallen. Ohne das ich vorher was gesagt hätte. Von meiner Frau kam nur ein BOHAAA 😁
Was für mich eine Überraschung war, war das stark verbesserte Ansprechverhalten.
Alles in allem ist es fast mehr wie ich erwartet habe.

Und mit der Eintragung ist es bei uns in Österreich nicht so ein Drama. Zumindest nicht bei solchen Dingen. Fahrwerkssachen werden bei uns aber genauer betrachtet. Hatte vorher einen Renault Megane RS mit Optimierungen auf ca. 340 PS. Auch da hatte ich nie Probleme mit der Polizei. Obwohl da alles Umgebaut war. Bastuck Exhaust. Wagner LLK. K&N Luftfilteranlage. Tieferlegung. Spurverbreiterung. Und und und...

Zum Einbau:
Da ich Techniker bin war's für mich jetzt nicht so schlimm. Der Zeitaufwand bei mir war ca. 4h. Ist halt aus Platzgründen manchmal ein bischen Tricky.
Preis. Kosten für das Teil ohne Chargepipe liegen bei ca. 1400.- mit Versandkosten. Billig ist's natürlich nicht. Wenn's dann noch jemand vom Fachmann einbauen lassen muss, wird's wirklich teuer.

Bei dieser Gelegenheit darf ich positiv die Fa. CFD-Dynamiks hervorheben. Top Firma, welche mir letztendlich auch preislich entgegengekommen ist. Danke hier dafür nochmals.

LG