ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R FK8 Fragen zu Tuning

Type R FK8 Fragen zu Tuning

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 9:52

Hallo liebe Honda Community

Nach nun ausgiebigen Fahrten und bald 5000km sind mir diverse Ideen gekommen um meinen FK8 zu tunen, dabei sind diverse Fragen aufgekommen welche sich nicht per Google beantworten lassen.

- Wirkt sich eine Tieferlegung und/oder Spurverbreiterung negativ auf das Fahrverhalten aus? Gibt es dort schon anständige Fahrwerke oder lässt sich gar das Ori Fahrwerk selber runterstellen?

- Lohnt es sich einen anderen Luftfilter zu verbauen? Mir ist nicht mal eine Leistungssteigerung wichtig sondern eher ein lauteres Ansauggeräusch ohne dass ich aber Leistung verliere. Hat da jemand Erfahrung?

- Lohnt es sich die Ansaugekühlung des Turbos zu verbessern damit er dort mehr Leistung generieren kann? (Chiptuning ist bei 10k oder 20k km geplant).

Vielen Dank schon im Voraus, gerne können noch andere Vorschläge zum Thema tuning eingebracht werden. Für mich ist einfach wichtig dass ich alles in der Schweiz eintragen kann :D

Herzliche Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hier bei mir in Norderstedt haben sie 2017 mal so locker 12 bis 15 feste Blitzer installiert. Gutes Beispiel ist da z.B. die Schleswig-Holstein-Strasse. Läuft am Stadtrand längs, links und rechts Felder, sieht aus wie Landstrasse und es durfte dort mal durchgängig 80 gefahren werden mit 2 Unterbrechungen auf 60 bei Ampeln. Was ist passiert? Jahrelang immer mal kleine Unfälle. Bisschen Blech, mal ein Leichtverletzter. Von 2012 bis 2014 kamen dort dann aber bei mehreren Unfällen 8 Menchen ums Leben. Der bekannteste, der es dann auch bundesweit in die Medien gebracht hat, war ein McLaren P11 der einen Opel Corsa geplättet hat. Grund war der Kontrollverlust über den P11. Bilanz? Opelfahrer sofort tot, P11 Fahrer tot (Mercedesverkäufer der mit einem 11jährigen im Zuge einer Aktion beim Mercedeshändler mit einem 11jährigen eine Spritztour machte), der Junge kam mit einem schweren Schock davon.

Das Problem auf der Strecke ist eben möglicher Wildwechsel, die Fahrbahn ist leicht konvex, morgens gerne mal leicht neblig/diesig (ehemaliges Moorgebiet) und viele fahren da wie die Henker. Durch Bäume am Strassenrand liegen dort auch gerne mal Blätter auf der Strasse, ich glaube, so eine Strasse kennt jeder. Ende vom Lied? Weitere 60er Bereiche, bei einer Strasseneinmündung gibt es nun in der Mitte eine Fahrbahntrennung, so das man nur noch rechts abbiegen kann und an der Hauptkreuzung 4 (!!!) Blitzer, die alle Richtungen abdecken und Rot/Tempo blitzen...

Bis heute dürften es auf der Strecke seit 2012 gut 15 Tote sein. Trotz all der Maßnahmen gab es schon wieder einen Toten.

Positives zu den Blitzern: Meine Stadt hat Anfang des Jahres alle überprüft und festgestellt, das ein Blitzer völlig sinnlos war. Der hat 2018 genau 2 Fotos gemacht. Der wurde dann umgesetzt an eine Stelle mit Ampel. Dort ist ein großes Wohngebiet auf der einen Seite und eine Grundschule auf der anderen. Den Blitzer finde ich dann auch wirklich sinnvoll, da dort wirklich viele über diese Ampel gebrettert sind.

Bei aller Liebe zum schnellen fahren und auch bei der Aussage von Rocco, er gefährdet sich ja wenn nur selber, bitte denkt auch daran, was Familie und Freunde zu einem Verlust sagen würden. Ihr bekommt davon nichts mehr mit, die anderen müssen den Rest ihres Lebens damit klar kommen.

Und nun mal zurück zum Tuning. Ich ordere nächsten Monat einen neuen Luftfilter :) Ich weiß, nichts wildes, aber ich freue mich darauf :D

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten
am 21. Februar 2019 um 6:27

Alles klar das Video hab ich mir auch schon bisschen angekuckt, war nur stutzig geworden weil beim Normen civic noch ne zusatz innenraumbeleuchtung drin war. Und viele ja über genau die zur Antenne kommen. Aber danke dann kuck ich mir das nochmal genau an :)

Ich seh leider nur als einzige Möglichkeit, die C-Säulen freizumachen, dann vom Kofferraum aus die rückseitige Abdeckung zum Himmel abzunehmen und dann ohne den Himmel viel runterzudrücken mit schlanker Hand Richtung Antenne. Habs selbst noch nicht versucht - evtl gehts auch, wenn man die C-Säule verkleidet lässt - nur wärs dann doof, wenn man sich nen schönen Knick in den Himmel zaubert.

Alternativ eben nen (kleinen!) Ausschnitt machen in der Folie - ein fähiger Folierer sollte das hinbekommen. Antenne abkleben, das die Folie nicht haftet, drüberziehen, leicht erwärmen und die Folie unter die Antenne zurückschrumpfen bzw unter die Dichtung schieben. Hier zB : https://www.youtube.com/watch?v=84qMxj_vM4k

am 22. Februar 2019 um 17:13

Ne wenn dann richtig, ich werd die Verkleidung runternehmen und schauen wie es klappt, ich werd euch auf jedenfall mal Bescheid geben wie es war wenn alles fertig ist.

Danke für die Hilfe @cathammer :)

am 1. März 2019 um 10:38

Wer von Euch hat alles Spurplatten drauf? Wenn ja, in welcher Stärke und wie war die Montage? Einfach zwischen packen und fertig oder muss noch mehr geändert werden. Nicht das die Bolzen zu kurz sind und die Radmuttern nicht mehr greifen. Habe mich mit diesem Thema bisher noch nicht wirklich beschäftigt aber bald kommen wieder die Sommerfelgen drauf und die könnten schon ca. 15-20mm auf jeder Seite weiter rausstehen.

Muss auf jeden Fall was abgeschliffen werden - 25mm Platten ca 1-2mm vom Bolzen wegschleifen.

am 1. März 2019 um 17:33

Musste was gebördelt werden? Hast Du eventuell ein Foto, wie es mit den 25mm aussieht?

Zitat:

@Ost-601 schrieb am 1. März 2019 um 11:38:09 Uhr:

Wer von Euch hat alles Spurplatten drauf? Wenn ja, in welcher Stärke und wie war die Montage? Einfach zwischen packen und fertig oder muss noch mehr geändert werden. Nicht das die Bolzen zu kurz sind und die Radmuttern nicht mehr greifen. Habe mich mit diesem Thema bisher noch nicht wirklich beschäftigt aber bald kommen wieder die Sommerfelgen drauf und die könnten schon ca. 15-20mm auf jeder Seite weiter rausstehen.

Das würde ihm optisch sehr gut stehen, die könnten weit mehr rausstehen... Aber ich persönlich werde es definitiv nicht machen. Zum einen ist das Fahrwerk so wie es ist von der Performance perfekt, die Aerodynamik würde leiden, somit auch weniger top Speed, minimal schlechtere Beschleunigung und zudem würde sich das Turbotier beim Auslauf, zumindest bei Regen oder nasser Fahrbahn noch deutlich mehr einsauen als eh schon der Fall ist, aber alles nur meine Meinung denn rein optisch, deutlich schöner...

am 1. März 2019 um 18:24

Naja Topspeed werde ich vielleicht nur einmal ausprobieren. Finde 160km/h als entspanntes Reisetempo ganz angenehm. Ob die Performance deutlich leidet werde ich sicher nicht beurteilen können, da ich auf öffentlichen Straßen den Grenzbereich nicht ausloten werde. Aber der Schmutz wäre schon ein Argument. Aber da er eh einmal die Woche gewaschen wird, werde ich damit leben können.

Geht ja auch um den Dreck bzw. den Rollsplit, der an die Schweller u Seiten kommt; das hat Honda so nicht gewollt und den Wagen optimal Serie abgestimmt. Fotos hab ich keine zur Hand.

am 7. März 2019 um 18:43

Moin Leute, habe die Antenne nun mittlerweile ab.. muss leider sagen das man sich echt überlegen muss ob man sein Dach foliert.

Zuerst natürlich Batterie abklemmen um keinen Airbag oder sonst was auszulösen,

die "Angstgriffe" vom Himmel lösen (auf beiden Seiten),

danach den Türgummi an beiden Hecktüren abmachen,

dann auf beiden Seiten die Verkleidungungen, in denen auch der kleine Lautsprecher drin ist, lockern und in Richtung Vordersitze rausziehen (mit relativ viel Kraft),

als nächstes die darunter liegende Plasteverkleidung unten lösen (nicht ganz herausziehen),

nur soweit das man das vorherige Plasteteil weiter herausziehen kann,

dann in den Kofferaum gehen und auf beiden Seiten jeweils eine Schraube (die unter einem kleinen Plasteclip versteckt ist) an der Befestigung für die Hutablage komplett rausdrehen,

danach die Verkleidung darüber wieder mit relativ viel Kraft herausziehen,

als nächstes die zwei Plasteclipse im Himmel mit z.B. einem Schraubenziehen rausmachen und dann ist der Himmel an sich erstmal frei...

Ist ja zum Glück kaum arbeit :(

Danach könnt ihr den Himmel von hinten vorsichtig herunterklappen und direkt nach der Steigung im Himmel befindet sich die Schraube für die Antenne.

Das Kabel zu Antenne hab ich selber nicht abgemacht weil ich einen kleinen Schlitz in die Folie machen werde, Antenne durchstecken und dann die Antenne wieder drauf.

Die Plasteclipse mit denen die Verkleidungen befestigt sind, können beim abmachen gerne mal kaputt gehen, diese sind allerdings auch nur für eine Einmalbenutzung ausgelegt, also müsst ihr bestimmt welche nachbestellen (kosten ca. 50ct das stück)

Ich versuch mal noch paar Bilder mit einzufügen um das alles bisschen zu verdeutlichen :)

Was eine widerliche Fummelei an neuralgischen Stellen des Autos - würde mir im Traum nicht einfallen, an sowas ranzugehen. Sitzt wieder alles?

Zitat:

@Quambec schrieb am 23. Juli 2018 um 11:52:40 Uhr:

Hallo liebe Honda Community

Nach nun ausgiebigen Fahrten und bald 5000km sind mir diverse Ideen gekommen um meinen FK8 zu tunen, dabei sind diverse Fragen aufgekommen welche sich nicht per Google beantworten lassen.

- Wirkt sich eine Tieferlegung und/oder Spurverbreiterung negativ auf das Fahrverhalten aus? Gibt es dort schon anständige Fahrwerke oder lässt sich gar das Ori Fahrwerk selber runterstellen?

- Lohnt es sich einen anderen Luftfilter zu verbauen? Mir ist nicht mal eine Leistungssteigerung wichtig sondern eher ein lauteres Ansauggeräusch ohne dass ich aber Leistung verliere. Hat da jemand Erfahrung?

- Lohnt es sich die Ansaugekühlung des Turbos zu verbessern damit er dort mehr Leistung generieren kann? (Chiptuning ist bei 10k oder 20k km geplant).

Vielen Dank schon im Voraus, gerne können noch andere Vorschläge zum Thema tuning eingebracht werden. Für mich ist einfach wichtig dass ich alles in der Schweiz eintragen kann :D

Herzliche Grüsse

Hab das hier schonmehrfach geschrieben , wer Sound Und wirklich Racing liebt, der verbaut sich die Remus, unfassbar guter Sound, am besten zudem noch die Endgeile Ansaugösung von Eventuri, die bekomme ich nächste oder übernächste Woche, gibt es neben dem deutlich geilerem Ansauggeräuschnoch gut 30NM mehr und ca 20ps obendrauf.... Gibt sicherlich noch ganz viel mehr Potenzial wenn du berreit bist zulassungsfrei zu tunen...

Mann muss dazu sagen dass die Eventuri knapp zwei Riesen kostet und nicht sein muss, ist nur nur für Tuning Narren die bereit sind für geileren Ansaugsound und 20PS + und ca 30NM+bereit sind mit Einbau gut 1500€ zu investieren...

am 7. März 2019 um 20:42

Zitat:

@faithboy schrieb am 7. März 2019 um 20:55:30 Uhr:

Was eine widerliche Fummelei an neuralgischen Stellen des Autos - würde mir im Traum nicht einfallen, an sowas ranzugehen. Sitzt wieder alles?

Hat mir teilweise auch echt wehgetan alles abzufummeln, aber da kommt man nicht drumherum wenn man folieren will..

Foliert wird erst in 2 Wochen also ne noch nicht ;)

Hoffe ich konnte (wem auch immer) damit helfen weil das video das es gibt ist nur für den normalen civic und der ist anders aufgebaut.

am 7. März 2019 um 21:21

Eigentlich sollte auf mein Dach auch Folie drauf aber ich glaube, ich lass das lieber. Hätte schiss, dass ich dann Knicke im Himmel oder abgebrochene Clipse habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R FK8 Fragen zu Tuning