ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ4 / Porsche Motor, viele Fragen!!!

Typ4 / Porsche Motor, viele Fragen!!!

VW Käfer Ovali

Hallo ihr Motorguru´s da Draußen !

Mir wird im Moment ein 2 L Typ4 Motor angeboten.

An dem Motor hängt aber noch ein Trike, oder umgekehrt, je nach dem auf was man fokusiert ist :D.

Nun mal zu den Daten die mir zur Verfügung stehen ( Briefeinträge ):

* Motor VW-Porsche, Typ JWM, 2 Weber Vergaser 40IDF701K, 2 Trockenluftfilter*

59 KW bei 4960 U/min, 1970 ccm

Der Trikehersteller ist die Fa. WK , die das Trike 1993 angeblich original mit diesem Motor ausgeliefert hat.

Der Verkäufer hat das Trike 2001 gekauft und ist seither 7000Km gefahren, was davor ging weiß er nicht da damals ein neuer Tacho verbaut wurde :rolleyes:

Das Trike steht seit über einem Jahr im Freien ohne Abdeckung :(, was man den Chromteilen deutlich ansieht. Da der Motor unter ein Abdeckung ist, sieht er noch relativ gut aus.

Auch wurde er regelmässig laufen gelassen laut Besitzer.

Nun meine Hauptfrage:

Habe ich eine Chance den Motor in meinem 03er EZ 11/73 eingetragen zu bekommen?

Wenn Ja, was muss ich alles ändern?

Auspuff und Wärmetauscher sind mir klar, ist sowas noch zu bekommen?

Auf was sollte ich achten falls es zum Kauf kommt, und was kann man dafür überhaupt noch bezahlen?

Ach ja, ich muss dann dann das Ganze Gefährt nehmen, nicht nur den Motor.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, die aber nicht sehr gut sind da die Platzverhältnisse eingeschränkt waren.

Ich Danke Euch schon mal für eure Ratschläge ;)

Gruß Fredy

Trike1
Trike2
Trike3
+4
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 14. Februar 2012 um 19:56

Guten Abend Fredy,

Baujahresmässig müsste der 2.0 er Typ 4 eintragbar sein der war im 914/4 2.0 Modelljahr 1973 eingebaut (ich hatte selbst mal einen).

Was mich wundert sind die Webers und die Leistung. Der Original Vopo 2.0 hatte eine D-Jetronik (besch.. einzustellen) und 74kW (101PS). Irgendwas stimmt da m.e. nicht oder es ist ein Motor aus einem 412er (Vergaser). Fazit ist, dass es 1993 wahrscheinlich keine neuen 914/412 er Motoren mehr gegeben hat, eventuell ein Bus-Motor oder ein generalüberholter Block ????

Rätsel, Rätsel.....

Notwendige Umbauten:

Bremsen ist klar - wobei die Serienscheiben vom 1303 langen müssten.

Auspuff und Wärmetauscher werden extrem schwer zu bekommen sein. Vor allem musst die dann aber noch umbauen - ich hab so was noch nicht gemacht....

Ich weis micht was die Chose kosten soll - aber ich schätze mal, daß der Verkäufer dafür seine 3-5k€ sehen will. Für den in meinen Augen etwas fraglichen Typ4 Motor etwas viel....

Ohne Motor ein Trike verkaufen - was bekommt man dafür... wahrscheinlich nicht viel...

LG

Christian

Die Daten vom Motor vertstehe ich nicht ganz,da der 80PS Motor vom 914er eigentlich 1,7ltr hatte.Der 2ltr vom 914er hat 100 PS.

 

Wenn Du ihn in deinen Käfer einbauen willst,brauchst Du gekürzte Wärmetauscher,die gibt es bei Ahnendorp,CSP u.s.w. kosten zwischen 550 und 600€.Einen passenden Auspuff bekommst Du auch bei den üblichen TYP4 Spezis.Orratech hat z.B. einen für 480,00€.Teure Töpfe liegen so bei 1000€.Bei Klaus kostet die Anlage glaube ich 1800€.

 

Sicherlich hast Du bei deinem BJ eine Chance,aber das würde ich im Vorfeld mit einem käferfreundlichen Tüvmann abklären.Du kannst das auch bei einem Tuner (Kummi oder Wilke oder...)da hast Du wohl eine grössere Chance.Kostet natürlich auch wieder einige Taler extra.

:p Hab zu langsam geschrieben.....Christian grübelt also auch schon wegen dem Hubraum.

Hallo

Vermutlich liegt die Leistung über den im Schein eingetragenen 59 KW. Die werden eingetragen sein weil meinens Wissens die Trikes eine Zeit lang mal Leistungsbeschänkt waren(sind).

Eintragung dürfte bei den einschlägigen Tunern kein Prob sein. Der Holger Wilke fährt doch selbst n 2,4 rer Typ 4 in nem 03 auf H- Zulassung.

Ich glaube n Auspuff fürn Typ 4 im Käfer hab ich noch von dem ich mich trennen würde.

 

Gruss Holger

Hallo Leute,

vielen Dank schon mal für die vielen Info´s!

Das mit den 59 KW habe ich mir schon gedacht, dass das nicht ganz hinkommt, der verkäufer meinte auch der Motor hätte wohl so ca. 100PS.

Leider bin ich nicht an den MKB gekommen, ist unter dem Lüftergahäuse versteckt.

Appropos Lüftergehäuse, da muss ja auch was geändert werden, wegen dem Anschluss der Wärmetauscher. Kann man das ändern oder muss da ein anderes her?

Original ist das sowieso nicht, kein Typ 4 hatte original 2 Webers und ein stehendes Gebläse, oder?

Ich frage mich nur, brauch ich ein Gutachten vom Motorbauer oder reicht der vorhandene Briefeintrag?

@ Christian,

der Preis steht fest, aber ich behalte ihn noch für mich, will noch ein paar Schätzungen abwarten ;)

Fredy

Zumindest hat der die 1700er Köppe, die wiederum auf 80PS hindeuten. Natürlich könnte da auch ein 2L drunterstecken. Das ist ja kein Problem.  Oder doch, wenn der TÜV das unbedingt wissen möchte und du beruhigt fahren willst.

Leistungsprüfstand sagt etwas aus, ja. Bei ausgewiesenen 80PS oder 100PS weisste etwa was da drunter steckt. Mit Vergaser haben die etwas mehr, so 5PS.

 

Das erste was ich machen würde wäre die Weber zerlegen. K&N + Regen + draussen ungeschützt hat was von Wasser in der Schwimmerkammer. Gut, er hat ihn mal laufen lassen, ok, aber sicherer ist das.

Ein Käfer hat ja zumindest eine Haube drüber. Da kann durch die Schlitze höchstens was seitlich runterlaufen. Aber hier... da kann der Regen voll seitlich reinplätschern.

 

 

So wie ich das auf dem einen Bild sehe ist da bereits ein gekürzter Typ4 Schalldämfer verbaut.

Zumindest hat der normale Endrohre. Die beiden verchromten Standrohre sind entweder Attrappen

oder zusätzlich am Topf angeschweißt. Das kann man aber auf dem Bild nicht sehen.

Der würde also beim Käfer passen. Die anschlüsse für die Luftschläuche zum Wärmetauscher

kann man an der Gebläsehutze auch einfach nachrüsten.

So Leute, die Würfel sind gefallen! Ich habe das Trike gekauft :p

Der Preis, 1K€, ich denke da habe ich nichts falsch gemacht, no Risk no Fun ;)

Aus Zeitgründen kann ich das Trike aber erst am 03.03 nach Hause holen.

Dann werde ich Flat´s Ratschlag beherzigen und erst mal die Webers reinigen, einen Ölwechsel machen und dann sehen ob das Motörchen anständig läuft.

Wenn das mit der Transplantation in meinen 03er nicht funktioniert, verhökere ich die Kiste wieder, entweder komplett oder in Teilen. Ich denke die Kohle bekomme ich schlimmstenfalls schon wieder rein.

Sobald ich das Teil hier habe werde ich euch mit Details und Fragen zuschütten :D

Gruß Fredy

Themenstarteram 3. März 2012 um 16:55

Update....

so nun habe ich das Vehikel zu Hause.

Als erstes habe ich das Öl abgelassen und dan kam auch schon der große Schreck!

Zuerst kam nur klares Wasser raus :eek::eek:, dann doch noch etwas ws man als Emulsion bezeichnen könnte. Den Filter habe ich auch entleert, aber nicht den ext. Ölkühler. Dann habe ich neues Öl eingefüllt, wieviel muss den eigentlich in eine Typ 4 rein?

So bei ca. 3 Liter war am Messtab das max. erreicht, den Filter habe ich separat gefüllt.

Da ich noch keinen neuen Filter besorgt hatte, nahm ich den alten noch mal, da ich eh vor habe das Öl noch mal zu wechseln bevor ich einen "Warmstart" mache.

Dann habe ich die Kerzen entfernt und den Motor mit dem Anlasser mal drehen lassen.

Nach gefühlten 30 Sekunden ging die Ölkontrollampe dan auch brav aus :)

Nun habe ich weitere Aktionen vertagt, da ich erst neue Kerzen, evt. Unterbrecher, Ölfilter und Dichtungen besorgen muß.

Wie soll ich vorgehen mit dem externen Ölkühler, muss ich den extra entleeren?

Ich hoffe ich habe dem guten Stück Heute durch meine Aktion keinen Schaden zugefügt :(

Der "Hochauspuff" ist übrigens keine Atrappe, der ist voll Funktionsfähig. Ich denke aber daß ich den Anschluß gegebenenfalls zuschweißen kann.

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann mir jemand noch nähere Einzelheiten über den Motor nennen. Wo finde ich denn den Motorkennbuchstaben bei dem umgebauten Gebläse? Der müsste doch oben auf dem Block irgendwo sein, wo ich jetzt nicht mehr hinsehe, oder?

Ich habe mal Bilder von unten gemacht, aber das sind ja nur die Teilenummern vom Block oder?

Kann mir jemand sagen was die bedeuten?

Habe übrigens erst Heute festgestellt, daß das Trike eine Schräglenkerhinterachse mit Kerscher-Scheibenbremsen hat, die machen sich an meinem 03er bestimmt auch gut ;)

So das war mal für Heute, danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Fredy

 

Trike8
Trike9
Trike10
+5
Themenstarteram 3. März 2012 um 16:58

Update....

so nun habe ich das Vehikel zu Hause.

Als erstes habe ich das Öl abgelassen und dan kam auch schon der große Schreck!

Zuerst kam nur klares Wasser raus :eek::eek:, dann doch noch etwas was man als Emulsion bezeichnen könnte. Den Filter habe ich auch entleert, aber nicht den ext. Ölkühler. Dann habe ich neues Öl eingefüllt, wieviel muss den eigentlich in eine Typ 4 rein?

So bei ca. 3 Liter war am Messtab das max. erreicht, den Filter habe ich separat gefüllt.

Da ich noch keinen neuen Filter besorgt hatte, nahm ich den alten noch mal, da ich eh vor habe das Öl noch mal zu wechseln bevor ich einen "Warmstart" mache.

Dann habe ich die Kerzen entfernt und den Motor mit dem Anlasser mal drehen lassen.

Nach gefühlten 30 Sekunden ging die Ölkontrollampe dan auch brav aus :)

Nun habe ich weitere Aktionen vertagt, da ich erst neue Kerzen, evt. Unterbrecher, Ölfilter und Dichtungen besorgen muß.

Wie soll ich vorgehen mit dem externen Ölkühler, muss ich den extra entleeren?

Ich hoffe ich habe dem guten Stück Heute durch meine Aktion keinen Schaden zugefügt :(

Der "Hochauspuff" ist übrigens keine Atrappe, der ist voll Funktionsfähig. Ich denke aber daß ich den Anschluß gegebenenfalls zuschweißen kann.

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann mir jemand noch nähere Einzelheiten über den Motor nennen. Wo finde ich denn den Motorkennbuchstaben bei dem umgebauten Gebläse? Der müsste doch oben auf dem Block irgendwo sein, wo ich jetzt nicht mehr hinsehe, oder?

Ich habe mal Bilder von unten gemacht, aber das sind ja nur die Teilenummern vom Block oder?

Kann mir jemand sagen was die bedeuten?

Habe übrigens erst Heute festgestellt, daß das Trike eine Schräglenkerhinterachse mit Kerscher-Scheibenbremsen hat, die machen sich an meinem 03er bestimmt auch gut ;)

So das war mal für Heute, danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Fredy

 

Trike8
Trike9
Trike10
+5
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:02

UUUps, 2 mal hochgeladen..:(

Sorry,

Fredy

Der MKB steht normalerweise dort wo dein Lüfterrad draufsitzt.Da dein Gehäuse aber ausgefräst wurde zur Aufnahme des Lüfterrades,ist dein MKB nun Späne:p

Normalerweise wird er dann unterm Lüfterrad sichtbar wieder eingeschlagen.

Wenn da Wasser unten raus kam solltest du ihn zerlegen und nicht starten.

Das wird durch die Vergaser in die Zylinder gelaufen sein und dann weiter in die Ölwanne.Du mußt sicher sein das da kein Rost an den Zylinderwänden und der KW ist.

Es könnte dann passieren das er anspringt und kurz drauf fest geht,Fresser.

Der Schaden ist dann viel größer als wenn du ihn öffnest und die beschädigten Teile überarbeitest.

 

Kann gut gehen-muß aber nicht...dein Risiko!

 

Vari-Mann

Themenstarteram 3. März 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Wenn da Wasser unten raus kam solltest du ihn zerlegen und nicht starten.

Das wird durch die Vergaser in die Zylinder gelaufen sein und dann weiter in die Ölwanne.Du mußt sicher sein das da kein Rost an den Zylinderwänden und der KW ist.

Es könnte dann passieren das er anspringt und kurz drauf fest geht,Fresser.

Der Schaden ist dann viel größer als wenn du ihn öffnest und die beschädigten Teile überarbeitest.

Kann gut gehen-muß aber nicht...dein Risiko!

Vari-Mann

Danke Vari,

das wollte ich eigentlich nicht hören :(, aber Du hast recht.

Sicher ist Sicher!

Besteht die Gefahr, daß ich durch den "Kaltlauf" mit neuem Öl schon was zerstört habe?

Fredy

Deine Antwort
Ähnliche Themen