ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ4 Nockenwelle

Typ4 Nockenwelle

VW Käfer
Themenstarteram 6. April 2010 um 18:49

Hallo zusammen! Ich brauche mal bitte eure Hilfe!

Ich baue mir grade meinen Typ4 CJ Motor neu auf. Möchte ihn mit zwei Solex 36-40 Vergasern fahren. Welche Nockenwelle könnt ihr mir empfehlen? Reicht eine Serienwelle vom Porsche 914?

Danke und Gruß Rene

Ähnliche Themen
24 Antworten

Stößelstangenlänge hängt davon ab ob du auch noch am Kopf etwas abdrehen lässt und natürlich der Grundkreis der NW. Der letzter ist glaube ich gleich Serie.

Also.... eigentlich müsste das so passen.

Andere Ventilfedern brauchste nicht, nimm aber neue. Keine verstärkten.

Wenn er ein echter L-Jetronik mit richtigem Luftmengenmesser ist, gibt es auch mit ganz leicht schärferen Nockenwellen kein Problem.

Sollte es ab eine D-Jetronik sein, mit Saugrohrdruckmessung ähnlich dem 1600i, also OHNE Luftmengenmesser, dann wird er auf scharfe Nocken extrem reagieren... oder vielmehr allergisch.

am 6. Januar 2014 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Wenn er ein echter L-Jetronik mit richtigem Luftmengenmesser ist, gibt es auch mit ganz leicht schärferen Nockenwellen kein Problem.

 

Sollte es ab eine D-Jetronik sein, mit Saugrohrdruckmessung ähnlich dem 1600i, also OHNE Luftmengenmesser, dann wird er auf scharfe Nocken extrem reagieren... oder vielmehr allergisch.

OK - besten Dank für den Hinweis. Serienmäßig wurde meines Wissens eine L-Jettronik verbaut. Gibt es einen optischen Hinweis? Du hast ja vom Luftmengenmesser am Saugrohr gesprochen, soweit ich das sehe hab' ich einen und somit eine L-Jettronik (siehe Fotos anbei). Was meinst Du?

 

 

Auf keinem der Fotos ist ein Luftmengenmesser zu sehen...

Wenn am Luftfilterkasten ein verripptes Alu Guss Dingsbums in der Größe von einer 2L Dose dran ist, dann ist es eine L... ansonsten sehe ich bis jetzt nur eine D.

Hallo Zusammen,

jetzt hab ich auch mal ne frage :-)

Ich baue gerade einen 914 / 4 2liter mit D-jetronic neu auf und mache mich bald an den Motor

Habe mir jetzt mal im netz zwecks Überarbeitung / Hubraumerweiterung folgende Teile geholt:

96er Zylinder (2,1 liter)

78mm kurbelwelle

296er schleicher

Der freundliche Herr hat mir einige male zugesichert das erstens alle komponenten problemlos ins 914er gehäuse passen (auch ohne bearbeitung von pleuel oder gehäuse) und zweitens dass die komponenten super zusammenpassen und vorallem keine Probleme mit der djetronic zu erwarten sind :-) also klingt doch alles super :-D

Wenn ich mir jetzt aber die beiträge oben lese (schärfere nockenwelle und allergische reaktionen der einspritzung) bin ich mir nichtmehr ganz so sicher ob das alles so passt ....

Kann mir evtl einer von euch weiterhelfen ?

Danke u LG

Wenn du eine echte L-Jetronik hast, also mit einem richtigen Luftmengenmesser alias Alugussbox mit Stauklappe und Poti... dann ist Tuning mit schärferer Nockenwelle relativ harmlos. Denn das Gemisch wird nach wie vor korrekt bemessen. Es kann nur passieren, dass der Tuning Motor mehr Luft zieht als die Steuerung verarbeiten kann und obenrum der Sprit ausgeht... Wer das korrigieren kann oder ein System mit Reserven hat, hat dann wenig Probleme.

Eine D-Jetronik benutzt einen Drucksensor. Und wenn die schärfere Nockenwelle den Druckverlauf verändert, und JEDE schärfere Nockenwelle mindert den Unterdruck im Motor, dann fettet die Maschine im Leerlauf entsetzlich an und magert danach im oberen Bereich ab. Jeder Versuch, dann den Leerlauf in normale Bereiche abzumagern, läßt die Vollast noch viel schlimmer werden... obenrum droht dann Magerlauf schlimmster Größe. Solche Motoren krepieren dann nach wenigen Kilometern auf der Bahn.

Lies dich mal genau zu diesen Unterschieden der Gemischbildung ein. Das muss man kapiert haben... und einem Verkäufer glaub ich garnix. Es ist zwar nicht gelogen, dass diese Teile in den Motor passen... aber ob er damit läuft und Leistung zeigt? Nööö, wird er nicht. Nur wenn du das Steuergerät umprogrammieren kannst... und du wirst es nicht können. Konnte noch nie einer...

Wenn wir also von der D-Jetronik reden, wirst du um den Kauf einer frei programmierbaren Steuerung nicht drumrum kommen. Also guck dich um, was da so auf dem Markt in Frage kommt. KMS, Trijekt, MegaSquirt...

Also suche nach einem System "Saugrohrunterdruck" Steuerung = D-Jetronik.

Mein 1800i ist genau sowas. Und mit dem Ding sowas wie ein moderner Dinosaurier, denn die D-Jetronik ist in den 70ern ausgestorben. Dass jemand auf die Idee kommt und sowas mit Kat sogar fährt, ist reichlich skurril ;)

Moin Moin,

Mhmm so was in die art habe ich schon befürchtet - :-/ also 296er schleicher werd ich dann wohl am besten zurückschicken - oder?

Und ja ich dürfte wohl eine D-jetronik haben (einen luftmengenmesser hätte ich beim ausbauen des motors nicht gesehen, ledig so einen Drucksensor - siehe anhang) am steuergergerät hab ich zwar schon ein poti (bild 2) die bilder sind zwar aus dem netz und nicht meine teile aber für den keller ist es mir noch zu früh und zu kalt :-)

Puh das mit frei programmierbarer steuerung usw is ma ehrlich gesagt a bissl zu steil ....

Bin jetzt am Überlegen dass ich nur die 96er Zylinder und die 78 mm kurbelwelle verbaue und die original NW drinnen lasse - will ja sowieso keine rennsemmel draus machen und mir is lieber dass der motor gut läuft und haltbar ist. da sollten dann ja auch ungefähr 125 Ps bei 2,3liter rauskommen.

Was meinst du zu der Kombination der 96er zylinder / 78mm KW und original NW - kommt da die D jetronic zurecht?

Moin, kannst Du mittlerweile Neues berichten? Welche Komponenten hast Du letztlich genommen und läuft der Motor?

luftgekühlten Gruß

Hallo,

also was ich bis dato berichten kann ist leider noch nicht viel :-)

(Habe aufgrund meiner Hochzeitsvorbereitungen die letzten Monate nicht viel weitergebracht ;-) ) aber:

Ich hab mal den Motor mit der originalen KW zusammengebaut - mit der 78mm hatte ich keine Chance. Ich hätte die Pleuel enorm abarbeiten müssen, da es mit den original Pleuel zu kollisionen im Kurbelgehäuse gekommen ist.

Die 96er Zylinder (2,1 liter) haben jedoch perfekt gepasst und

die 296er schleicher habe ich auch drinnen...

Soweit so gut :-) Motor ist also wieder komplett habe aber noch keine Zeit gehabt weiter zu schrauben.

Da ich auch noch auf die Karosse warte - ist momentan beim Lackierer wirds auch sicher noch a zeiterl dauern bis ich das erste mal den Zündschlüssel umdrehen kann :-D

Also Fazit:

Die 96er Zylinder (2,1 liter) von AA Performance passen ohne Probleme in 2,0 Kurbelgehäuse

und die 296er schleicher passt soweit auch mal - über das Setup bzw. wie die Motor mit den Komponenten läuft kann ich (noch) nichts sagen :-)

LG

Und?

Deine Antwort
Ähnliche Themen