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Typ4 Motor in Käfergetriebe verbauen

VW

Hallo @all

Ich baue mir gerade einen Typ 4 Motor Kennbuchstabe CA neu auf. Es kommen die 1,9 l slip in kolben drauf und wird mit einer Empi Zweifachvergaseranlage gefahren sowie eine Passende Käfer Auspuffanlage. Er kommt in einen 64 Dickholm käfer hinein und habe ein 215mm Schwungrad und meine Frage ist ob er ohne Probleme in das Getriebe(Pendelachsgetriebe) passen würde und ob ich den Starter tauschen müsste? Zur zeit ist ein 1600 Motor mit 200mm Schwungrad verbaut.

14 Antworten

Passt einfach so rein.
228er geht nicht mehr so rein, da müsste geschliffen werden, aber 215er ist alles ok.
Anlasser passt auch.

Gruß

Für die Getriebewelle muss aber ein Nadellager in die Schwungscheibe eingepasst werden (aufbohren).

...und Du musst dein Getriebe auf ein "geführtes Ausrücklager" umbauen, wenn Du in deinem ein ungeführtes drin haben solltest. Ist aber alles mit relativ kleinem Aufwand zu erledigen.

wow mal langsam.
Also ich hatte so einige probleme.Habe vor nicht allzulanger zeit meinen dickholmer auf 12 volt umgerüstet.
Hast du das alte 6 Volt Getriebe noch drin?
Wenn ja gibt es verschiedene möglichkeiten.
Bist du sicher das du ein 200er Schwungrad drin hast 6 Volt oder 12 Volt Bordspannung.Schau genau nach.
1. Das 6 Volt Getriebe ausschleifen so das du das Schwungrad reinkriegst eine Sauarbeit.Habs gerade erst gemacht.Die Anlasserbuchse muß getauscht werden.Sodaß der Anlasser 12 Volt montiert werden kann.Umbau von ungeführt auf geführtes Ausrücklager.
2. Oder du tauscht das Pendelachsgetriebe gegen ein 12 Volt aus das sieht erst mal nach viel arbeit aus jedoch ist das meiner meinung nach die bessere alternative.Natürlich nur wenn nicht alles schon gemacht wurde.Es gibt auch 1600er Motoren die das alte 6 Volt Schwungrad montiert haben .
Bei dem Motor solltest du nicht auf 228er Kupplung umbauen.Das macht meiner meinung nach keinen sinn.Irgendwann wird das Käfergetriebe zu dünn vom vielen ausschleifen.

Im prinzip baust du doch einen Serien Typ 4 Motor nichts spezielles dann bleib bei den serien teilen.

Aber Karosseriemäßig hast du noch einiges vor dir.Würde das Abschlußblech schraubbar machen.Hatte echt probleme den Typ 1 1600er Einkanal einzubauen.Nur ein Tip

Also es ist ein 12 volt getriebe drinnen der wagen wurde schon komplett auf 12 volt umgebaut.. Ich werde aber warscheinlich doch ein 1302 oder 1303 getriebe suchen da ich da doch eine wenig längere übersetzung habe und mir meine reifen ein stück weiter nach aussen kommen. Und wegen dem heckblech ist sicher einfacher wenn es zu schrauben ist aber funktioniert auch so ohne probleme.. Vergaseranlage runter und dann geht das schon..

Zitat:

Original geschrieben von gonk


Also es ist ein 12 volt getriebe drinnen der wagen wurde schon komplett auf 12 volt umgebaut.. Ich werde aber warscheinlich doch ein 1302 oder 1303 getriebe suchen da ich da doch eine wenig längere übersetzung habe und mir meine reifen ein stück weiter nach aussen kommen. Und wegen dem heckblech ist sicher einfacher wenn es zu schrauben ist aber funktioniert auch so ohne probleme.. Vergaseranlage runter und dann geht das schon..

Servus,

Ein 1302 oder 1303 Getriebe in einen 64er Dickholmer funktioniert erst mal nicht. Mit erheblichen Aufwand schon, aber das, glaube ich, steht nicht zur Debatte.
Dein 64er hat ein Pendelachsgetriebe und die Getriebe von 02 und 03 sind Schräglenkergetriebe. Völlig andere Achskonstruktoin.
Du sprichst aber davon, dass Du an der Hinterachse eine breitere Spur haben willst.
Dann nimm doch eine Pendelachsgetriebe von einem Mex, oder einem anderen Baujahr, Hauptsache nach Baujahr ´66. Nach ´66 hatten die Pendelachser eine breitere Hinterachse. Und wenn das Getriebe vor dem Einbau in Deinem Dickholmer vor Dir liegt, kannst Du ganz entspannt die Getriebeglocke für die Typ4 Schwungscheibe ausarbeiten. Beim Ausschleifen der Getriebeglocke im eingebauten Zustand kriegste nämlich ordentlich Rücken!
228er Typ4 Schwungscheibe hab ich noch nicht verbaut, da habe ich keine Erfahrungen dazu. 215er und 210er passen ohne viel Bearbeitung rein. Paß aber auf, die originale 215er zum Beispiel vom W-Motor, passt nicht ins Getriebe. Vom Durchmesser her schon, aber die Scheibe ist dicker und so kommt die Druckplatte mit der Welle des Ausrücklagerhebels in Kollision.
Das hab ich selber leidlich in Erfahrung bringen müssen, weil ich es entgegen der Tipps Anderer nicht glauben wollte.

Ja es gibt 2 Schwungscheiben: 1x vom 411/412/Bus und vom VW-porsche. Die VW-Porsche- dinger sind dicker und passen nicht ohne Arbeit da rein. Unabängig vom Motorkennbuchstaben- außer GB direkt aus'm VOPO, da weiß man schon vorher das es dicker ist.
Aber W, AN ect. können serienmässig unterschiedlich bestückt sein- je nach(damals) zukünftigen Einsatzort.
Meist sind es aber die dünneren, die verbaut sind.

Danke schon mal für die Rat. Wie sieht es mit dem Schaltgestänge aus wenn ich ein Pendelachsgetriebe nach Bj 66 einbaue? Sind sonst noch welche änderungen nötig ? Getriebeglocke ausschleifen, nadellager ins schwungrad einbauen, Anlasser kann der vom serien mex käfer verwendet werden? Schwungscheibe hab ich eine 210mm und "normaldicke"

Zitat:

Original geschrieben von gonk


Danke schon mal für die Rat. Wie sieht es mit dem Schaltgestänge aus wenn ich ein Pendelachsgetriebe nach Bj 66 einbaue? Sind sonst noch welche änderungen nötig ? Getriebeglocke ausschleifen, nadellager ins schwungrad einbauen, Anlasser kann der vom serien mex käfer verwendet werden? Schwungscheibe hab ich eine 215mm und "normaldicke"

Da hast du eine menge arbeit vor dir.Ohne anpassungen bringt das nichts obendrein macht dann auch ein langüberstztes Pendelachsgetriebe sinn.Oder du nimmst das kurze und kannst das radio rausschmeißen weil du dein radio nicht mehr höhrst.Ne quatschGetriebe Bremse Motor usw.gehören bei der planung dazu.Sonst spar dir den umbau!!!!
Ich rate dir mal einen Spezialisten aufzusuchen der dir so einen umbau erklärt und dich richtig berät.Ob du da was dann kaufst ist ja dein ding.Aber erst mal den horizont erweitern und dann loslegen.Einfach einen Typ 4 im Käfer geht ohne Umbau der anderen Teile nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112


Da hast du eine menge arbeit vor dir.Ohne anpassungen bringt das nichts obendrein macht dann auch ein langüberstztes Pendelachsgetriebe sinn.Oder du nimmst das kurze und kannst das radio rausschmeißen weil du dein radio nicht mehr höhrst.Ne quatschGetriebe Bremse Motor usw.gehören bei der planung dazu.Sonst spar dir den umbau!!!!
Ich rate dir mal einen Spezialisten aufzusuchen der dir so einen umbau erklärt und dich richtig berät.Ob du da was dann kaufst ist ja dein ding.Aber erst mal den horizont erweitern und dann loslegen.Einfach einen Typ 4 im Käfer geht ohne Umbau der anderen Teile nicht.

Naja Motor ist schon fertig und läuft ist kein Hochgezüchteter typ 4 mit weiß gott was an Leistung sondern ein standhafter 1,9 l und das soll so auch bleiben! Finde es nicht so klasse wenn ein typ1 auf 1,9l gebracht wird und nach 15000 km der motor den geist auf gibt... Bremsanlage ist vorne auf 5x205 schreibenbremsenanlage umgebaut und jetzt fehlt eben nur mehr das getriebe und da ist es die frage was am sinnvollsten wäre..

Zitat:

Original geschrieben von gonk



Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112


Da hast du eine menge arbeit vor dir.Ohne anpassungen bringt das nichts obendrein macht dann auch ein langüberstztes Pendelachsgetriebe sinn.Oder du nimmst das kurze und kannst das radio rausschmeißen weil du dein radio nicht mehr höhrst.Ne quatschGetriebe Bremse Motor usw.gehören bei der planung dazu.Sonst spar dir den umbau!!!!
Ich rate dir mal einen Spezialisten aufzusuchen der dir so einen umbau erklärt und dich richtig berät.Ob du da was dann kaufst ist ja dein ding.Aber erst mal den horizont erweitern und dann loslegen.Einfach einen Typ 4 im Käfer geht ohne Umbau der anderen Teile nicht.
Naja Motor ist schon fertig und läuft ist kein Hochgezüchteter typ 4 mit weiß gott was an Leistung sondern ein standhafter 1,9 l und das soll so auch bleiben! Finde es nicht so klasse wenn ein typ1 auf 1,9l gebracht wird und nach 15000 km der motor den geist auf gibt... Bremsanlage ist vorne auf 5x205 schreibenbremsenanlage umgebaut und jetzt fehlt eben nur mehr das getriebe und da ist es die frage was am sinnvollsten wäre..

Ruf doch mal den Eckstein an von dem habe ich nur positivs gehört.

http://www.eckstein-kuebel.de/

Der kann dir auch sagen was du brauchst.Ich persöhnlich würde da nicht am geld sparen und ein umgbautes (neuaufgebautes nehmen).Bevor du en gebrauchtes einbaust und die ganze suppe nach einem jahr ausbaust weil das getriebe den motor nicht aus hält.weils a zu alt und verschlissenoder b die leistung nicht aus hält.Wie gesagt sowas macht ja nicht in einem tag.und deshalb gut planen.

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