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Typ1 1641cc - Vergasersetup

VW Käfer 1200

Ich habe einen 1300er Motor auf 1641ccm umgebaut und in einen VW181 gesetzt.
Der Vergaser ist ein originaler Solex PICT 34.
Im 181 habe ich keine Originale AGA und dadurch keine Hirschgeweh-heizung… Spielt das eine Rolle?
Ein Problem, dass ich nicht beseitigen kann ist das Patschen beim Beschleunigen. Selbst mit der Beschleunigerpumpe auf max.-Stellung. Der drückt man das Gaspedal, kommt der Motor gut, um dann ein Loch zu haben. Hält man das
Pedal, läuft der Motor wieder super nach ein paar Sekunden. Bei größerer Hauptdüse (130+) werden die Kerzen nur schwarz..
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Choke ist auf standard.
Der Wagen wird nur im
Sommer bewegt.

14 Antworten

Hallo, die Hirschgeweh-heizung spielt eine große Rolle, auch im Sommer.
Bau Dir ein originales funktionierendes Saugrohr ein und die Chancen sind riesengroß, dass damit Dein Problem gelöst ist :-)

das glaube ich nicht, das "Hirschgeweih" soll das Ansaugrohr vorheizen, damit soll das vereisen des Vergasers während der Fahrt verhindert werden.
Zum vereisen müssen aber mehrere ungünstige Faktoren zusammen kommen, wie niedrige Aussentemperatur, Taupunkt und Strömungsgeschwindigkeiten. Sehr viele fahren mitlerweile mit zugekockten Saugrohren und merken das garnicht.

Ein Motor hat zudem am liebsten frische und kalte Luft zur Verbrennung.....

Das Patschen wird eine funktionierende Vorwärmung nicht lösen. Ich denke du solltest mal einen professionell revidierten Vergaser benutzen. Dann sollte das auch funktionieren.

LG Jürgen

Wenn der Motor heiß ist, ist das Problem verschwunden. Es ist eher in der Warmlaufphase.

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 23. Mai 2022 um 09:50:31 Uhr:


das glaube ich nicht, das "Hirschgeweih" soll das Ansaugrohr vorheizen, damit soll das Vereisen des Vergasers während der Fahrt verhindert werden.

Mit Vergaservereisung hat die Saugrohrbeheizung m. E. gar nichts zu tun. Dafür ist die Ansaugluftvorwärmung. Die Saugrohrbeheizung ist gegen die Kraftstoffkondensation im Saugrohr während des Warmlaufs.
Saugrohrbeheizung haben viele Motoren (sogar welche wo mangels Vergaser gar keine Vergaservereisung auftreten kann) und der Vergaser ist meist extra noch auf einem Isolierflansch befestigt um gerade keine Wärme vom Saugrohr zu übertragen. Beim Typ 3 wird die Beheizung vom Geweih sogar per Bimetall verschlossen wenn der Motor warm ist.

Zitat:

Sehr viele fahren mitlerweile mit zugekokten Saugrohren und merken das garnicht.

Es mag vielleicht nochmal einen Unterschied machen, ob das Saugrohr komplett in der Luft hängt, oder trotz verstopftem Rohr mit bester Wäremübertragung am Auspuff angeschraubt ist.

Zudem wird heute halt auch viel unter "das fuhr damals so scheiße, das konnten die nicht besser" abgehakt, dabei weiß heute kaum noch jemand, dass ein Käfer in gutem Zustand damals eben doch perfekt funktioniert hat.

Wenn das Problem beim TE nur in der Warmlaufphase besteht, würde ich die fehlende Vorwärmung zumindest nicht komplett außen vor lassen. VW hat damals selten was gemacht, was keinen technischen Sinn hatte.

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Okay, danke für die Hinweise. Es fühlt sich stark nach einem Spritt-Problem an. Wenn ich die Beschleuniger-Pumpe auf „min“ stelle, dann geht der Motor quasi aus.
Ich habe 3 Vergaser probiert, ja auch einen „revidierten“ (dort war das Problem am stärksten).
Konstantfahrt ist kein Problem, wie gesagt nur der dynamische Bereich.
Das Hirschgeweih wieder mit Vorwärmung zu versehen ist eine größere Baustelle, weshalb ich eher dazu tendiere, einen Vergaser mit stärker Anreicherung zu verwenden.

der TE schreibt…
„ Wenn der Motor heiß ist, ist das Problem verschwunden. Es ist eher in der Warmlaufphase.“

daher meine Standardfrage …
ist die pulldown-Membran in Ordnung ?!

Die Beschleunigerpumpenmembran ist geprüft und i.O.

Bliebe trotzdem die Pulldown-Membran...

Zitat:

@GLI schrieb am 23. Mai 2022 um 12:07:20 Uhr:



Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 23. Mai 2022 um 09:50:31 Uhr:


das glaube ich nicht, das "Hirschgeweih" soll das Ansaugrohr vorheizen, damit soll das Vereisen des Vergasers während der Fahrt verhindert werden.

Mit Vergaservereisung hat die Saugrohrbeheizung m. E. gar nichts zu tun. Dafür ist die Ansaugluftvorwärmung. Die Saugrohrbeheizung ist gegen die Kraftstoffkondensation im Saugrohr während des Warmlaufs.

Genau, was meinst Du wie lange das dauert, bis die Vorwärmung das Rohr angewärmt hat ? Mess das mal.... du wirst Dich wundern.... mit Kaltlaufschwierigkeiten etc. hat das ganze jedenfalls nix zu tun.

LG Jürgen

Was ist die Pull-Down-Membran?

Ich bin auch der Meinung die Vorwärmung braucht deutlich länger um das Rohr aufzuheizen.

die pd membran sitzt unter dem deckel mit den drei Schrauben oben rechts

Ansicht-vorn

ah! Danke, das habe ich noch nie geöffnet. Wem könnte ich den Vergaser zur Durchsicht mal zuschicken? Der Motor läuft mit einem Vergaser auch nur wenn ich die CO Schraube voll rausgedreht habe... Diesen Vergaser würde ich gerne mal checken lassen.

Dezente Frage nach der Zündverteilung ,
welcher Verteiler ist denn verbaut , und wieviel Frühzündung gibst du ihm ?

1x Unterdruck+Fliehkraft mit kontaktloser Ignitor
ZZP nach Vorgabe 7.5Grad VorOT mit abgezogenem Schlauch.

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