ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Typ und Anzahl Birnchen Tachoeinheit

Typ und Anzahl Birnchen Tachoeinheit

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. November 2020 um 14:47

Hallo zusammen,

würde gerne die komplette Beleuchtung in der Tachoeinheit wechseln.

Da ich das Auto jeden Tag benötige, muss ich die Birnchen vorab kaufen.

Frage: Wer kann mir sagen, welche Birnchen und in welcher Anzahl ich für die komplette Tachoeinheit benötige?

Bereits im Voraus bedanke ich mich für eure Rückmeldungen.

Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe das auch mal gemacht, einfach beim Lager einer VOLVO-Werkstatt angerufen und mein Anliegen erläutert.

Der Lagertyp hat mir dann das komplette Set zusammengestellt. Das kostet nicht die Welt und ist am einfachsten. Den Preis weiß ich nicht mehr, kann deswegen auch nicht sonderlich hoch gewesen sein, ich schätze so max 25,- €.

Alternativ kann man auch die Hotline von SKANDIX bemühen. Die helfen auch immer gerne.

Ich würde mir aber nicht die Mühe machen, wegen eventuell ein paar Euro Ersparnis alle Birnchen im Internet einzeln zusammenzuklauben.

Moin,

Es sind 4 w3w verbaut ( T10 / Standlichtbirne). Die sind für die Hauptausleuchtung und bei jedem größeren Baumarkt zu finden. Für die einzelnen Felder wie Service, Blinker, Motorkontrolle usw. sind auch Standardware inkl. Sockel (müsste 1,2W sein) verbaut. Da muss ich aber gleich mal nachsehen. Die Birnen der einzelnen Schalter sowie beim Radio sind ebenfalls in einem Sockel, aber viel kleiner.

Wenn man hier den Sockel beibehält spart man pro Birne etwa 4 €. Zumindest bei den Schaltern und beim Radio. Also ein paar Cent mehr und die Mühe wert finde ich.

Als kleiner Nachtrag:

Die Hauptanzeigen: 4x W3W

Für die kleinen Anzeigen T5 1,2w mit dem Sockel W2x4,6d (knapp 30 Stück)

Also alles Standard und auch bei Skandix zum fairen Kurs erhältlich.

Sehe ein, dass hier die Ersparnis wirklich gering wäre. :) Nur bei den kleinen, die nur mit Sockel bei Volvo zu kaufen sind lohnt der Aufwand.

Diese sind aber auch nur in den Schaltern und im Radio verbaut, nicht im KI. Bei einigen anderen ( Aschenbecher usw.) lohnt auch das löten, aber das war hier ja sowieso nicht die Frage.

..... wenn man die birnchen bei Volvo holt, kann man schnell den Wert des Wagens verdoppeln.....

Die gibts im Zubehör wesentlich preiswerter und wenn man sich die kleine Mühe macht und die kontrollämpchen selbst in den Sockel frickelt, kann man bei Conrad Elektronik für 5 oder 6 Euro die Teile besorgen. Ist zwar bei mir schon ne Weile her, aber die sub miniaturlämpchen 40 mA kosten glaube ich bei Abnahme von mindestens 20 Stück 50 Cent das Stück.... und 20 Stück hast du im Volvo schnell verbaut, die sind im Radio, in den Schaltern, im Klima bedienteil..... usw.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 24. November 2020 um 18:07

Vielen Dank für eure Antworten. Der nächste Volvohändler ist leider zu weit weg. Werde nochmal bei Scandix schauen. War wahrscheinlich blind und habe die vom V70 I nicht gefunden. Euch noch einen schönen Abend.

Es ging hier ja nur um ein paar neue Birnchen im KI, um mehr nicht.

Dann, Leute sagt dem Anderl007 doch einfach mal, welche Birnchen in welcher Anzahl er dafür benötigt und wo er die bekommt. Damit wäre ihm sicherlich mehr geholfen, als hier zu publizieren, dass er Leuchtmittel prinzipiell als Massenware günstig bekommen kann, woher auch immer.

Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, im KI auch nur einen Sockel gewechselt zu haben. Ich habe einfach die neuen Birnchen in die vorhandenen Sockel gesteckt. Fertig.

Und ohne Sockel kosten die 'nen Appel und 'nen Ei. Die gibt es -wie gesagt- auch günstig bei SKANDIX. Allerdings weiß man dann immer noch nicht, wieviel von welcher Sorte man benötigt. Genau das war aber die Eingangsfrage.

Leider ist mein Notebook derzeit nicht verfügbar. Sonst würde ich mal in VIDA nachsehen. Da ist das nämlich spezifiziert.

Lieber woal, dazu muss man nicht publizieren, man könnte auch die prima Sufu nutzen, denn das Thema wurde schon sehr oft hier besprochen.

Zb hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-bc-schalterbeleuchtung-t3673544.html

Oder anderes Forum:

https://...o.reparaturanleitung.info/.../index.php?...

Zitat:

@woal schrieb am 24. November 2020 um 19:09:05 Uhr:

Es ging hier ja nur um ein paar neue Birnchen im KI, um mehr nicht.

Dann, Leute sagt dem Anderl007 doch einfach mal, welche Birnchen in welcher Anzahl er dafür benötigt und wo er die bekommt. Damit wäre ihm sicherlich mehr geholfen, als hier zu publizieren, dass er Leuchtmittel prinzipiell als Massenware günstig bekommen kann, woher auch immer.

Hab ich doch Zitat: "Als kleiner Nachtrag:

Die Hauptanzeigen: 4x W3W

Für die kleinen Anzeigen T5 1,2w mit dem Sockel W2x4,6d (knapp 30 Stück) "

Letztere sind nach meinem Wissen 25, aber in der Regel im 10er Pack bei Ebay oder beim Autoteilehändler. Die letzte Aussage war missverständlich, der Sockel ist nicht dabei. War nur als Ergänzung, damit es auch die richtigen Lampen werden . ;)

 

Habe auch geschrieben das es diese bei Skandix und die W3W in jedem Baumarkt mit Autozubehör zu kaufen ist. Skandix ist dabei schon etwas teurer. Sonst hat die jeder Autoteilehandel und natürlich auch ebay, suche sonst gerne auch Links raus. Einfach T10 3w (w3w) und T5 1,2 Watt. Alles ohne Sockel

Der Rest war nur für die Schalter unterhalb des Kombiinstrumentes und für das Radio. Hier nimmt Volvo wirklich extrem viel Geld( wie bei vielem leider...) . Wenn man alles bei Volvo kauft sind das bestimmt 100 Euro, die weg sind. Da diese auch in der Regel kaputt sind hatten wir das noch ergänzt. Das war hier aber nicht Kernthema sondern nur eine Anmerkung bzw. Vorwarnung. In der Regel sind diese Birnen nämlich auch durch.

 

25 Stück ist korrekt

Sorry Leute, wollte Euch nicht auf die Füße treten.

Außerdem habe ich mich selbst geirrt, habe die Birnchen doch bei SKANDIX gekauft. Die Sache bei Volvo direkt war waren irgendwelche Clips, habe ich durcheinanderbekommen ist auch schon eine Weile her.

Im Anhang mal meine Rechnung von SKANDIX für die KI-Beleuchtung vom V70 II. Kann sein, dass es beim V70 I etwas anders ist, weiß ich aber nicht. Möglicherweise gibt es es für die Hauptinstrumente vier Leuchtmittel à 3 W. Eine hatte ich -glaube ich- noch.

Dann gibt es drei für die Digitalanzeigen und jeweils eine für Sprit und Temperatur. Das wars meiner Erinnenrung nach. Wo sollen da noch andere sitzen?

Die Kontrollleuchten sind jedenfalls alles LEDs auf der Platine. Da gibt es keine Hintergrundbeleuchtung.

Und wieso 25 x 1.2 W Birnchen allein für das KI? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wie auch immer, habe die defekte Beleuchtung meines KIs gewechselt und es funzt alles einwandfrei.

Rechnung SKANDIX

Zitat:

@woal schrieb am 24. November 2020 um 20:39:03 Uhr:

Sorry Leute, wollte Euch nicht auf die Füße treten.

Außerdem habe ich mich selbst geirrt, habe die Birnchen doch bei SKANDIX gekauft. Die Sache bei Volvo direkt war waren irgendwelche Clips, habe ich durcheinanderbekommen ist auch schon eine Weile her.

Im Anhang mal meine Rechnung von SKANDIX für die KI-Beleuchtung vom V70 II. Kann sein, dass es beim V70 I etwas anders ist, weiß ich aber nicht.

Aber wieso 25 x 1.2 W Birnchen allein für das KI? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wie auch immer, habe die defekte Beleuchtung meines KIs gewechselt und es funzt alles einwandfrei.

@woal

Alles gut von meiner Seite. Wollte auch nicht belehren sondern nur das was ich geschrieben hatte als Tipp anmerken. Deswegen von mir auch Sorry, wenn irgendetwas falsch angekommen ist.:)

Zum Tacho beim V70 I schau mal hier:https://www.ebay.de/.../203068211563?...

4 mal Birnen in schwarzer Fassung (w3w) für Geschwindigkeitsmesser, Brehzahlmesser usw.

Und 25 Birnen in blauer Fassung ( 1,2w T5) für Display und Informations/ Warnleuchten

Wie das beim zweier ist weiß ich nicht, nur das der Wechsel einfacher ist. Beim v70 I muss man für den Tachoausbau das komplette obere Amaturenbrett demotieren. Deswegen ist es sinnvoll alles auf einmal zu machen, nicht das man das nach wenigen Wochen wiederholen muss.

Danke ProfiAmateur, alles klar. Habe meinen Beitrag nochmal editiert, hat sich zeitlich überschnitten, vielleicht nochmal kurz lesen.

Beim V70 II sind alle Kontrolleuchten LEDs auf der Platine aufgelötet. Nix mehr mit Birnchen.

Hätte nicht gedacht, dass es einen so großen Unterschied gibt zwischen V70 I und V70 II.

V70 II haben wir hier nicht, da können sie dir bestimmt im richtigen Forum helfen - frag mal einen Moderator, ob er die Frage verschieben kann. Grüße Micha

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 24. November 2020 um 21:27:16 Uhr:

V70 II haben wir hier nicht, da können sie dir bestimmt im richtigen Forum helfen - frag mal einen Moderator, ob er die Frage verschieben kann. Grüße Micha

Nicht so wichtig. Mal gucken, wo ich den Fehler gemacht habe. Aber ich dachte immer, dieses Forum ist für alle ollen VOLVOS, sagt ja schon der Titel.

Habe kein spezielles Forum für V70 II gefunden. Dieses Forum heißt:"Volvo 850, S70, V70, V70 XC, C70 Forum"

Ich denke, ich bin hier richtig, wie bisher schon immer und gerne seit 2017.

Da gibt und gab es jede Menge Beiträge zum V70 II.

Aber belehre mich eines Besseren und nenne mir bitte hier bei MotorTalk ein anders Forum, wo ich adäquater aufgehoben bin mit meinem V70 II 2002.

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Typ und Anzahl Birnchen Tachoeinheit