Typ 4 Zylinder mit Typ 1 Kolben...Erfahrungen
Hallo !
Hat da im Netz jemand Erfahrungen mit der Kombination Typ 4 Zylinder 94mm mit Typ 1 Kolben (22er Kolbenbolzen ) Ich bekomme keine Kompression hin ( nur 5- 6 atü ). Laut VW Unterlagen müsste ein nach VW "rosa" markierter Zylinder einen Kolbendurchmesser von 93,98 mm haben . Meine haben einen Durchmseer von 93,93 mm, also eigenlich zu viel Spiel . Dies würde den Kompressionsverlust erklären.
Hat jemand eine Idee , wo man eventuell passende Kolben kaufen kann ?????
Gruß
Werne
23 Antworten
Na da hast du ja jetzt genug Zeit zum schrauben !!!😁
Vari-Mann
Was mir noch so einfällt: du weisst ja das es zwei verschiedene, serienmässige Hübe gibt und die Pleuelstangen fallen dementsprechend anders aus und somit auch die 94er K&Z für diesen Bereich. Hast du 17/1800er Welle und 94er für 2Liter bestellt oder umgekehrt, für Typ1 oder Typ4,für welchen Hub......??????
Was hat CSP geliefert, bzw. was habt ihr bestellt?? Schaut auf die Bestellnummer!
Ähnliche Themen
Hallo Flatfour
Es sind Pleuel von einem 2 Liter . Da der Kolbenrückstand 1-1,5 mm ist , denke ich , die Kolben stimmen ?????
Die Rechnung habe ich bestimmt nicht mehr.
Die 1700 Pleul haben doch oben den Steg dran ! Da ich aber nur 2Liter Teile aufgehoben habe und auch nur dann die Pleuel bearbeitet habe, wenn ich welche gebraucht
habe, hatte ich da nie ein Problem mit verwechseln ! Und ich habe in den Jahren bestimmt 10-15 Maschinen zerlegt und gehortet.
Schönes Wochenende Dir
Werner
Wenn du 1 - 1,5mm gemessen hast ist dann (fast) alles ok.
Verwechseln kann man die Pleuel nicht, nur die Kolben.
Aber ehrlich, ich SPÜRE förmlich was absolut einfaches und kurioses.😁 Datt liecht mich so im Blut.
Ist so einfach, kommt keiner drauf.
Noch ein Tipp zum Abdrücken: Seifenlösung auf die Köpfe zeigt dir Risse und nicht plane Flächen durch Blasen.
Nachtrag: Köppe geschweisst im Ansaugbereich?? Risse dort??? Würde auch 0,5%CO erklären.
Hi !
Ich sehe , dich beschäftigt meine Kiste auch ......🙂😛
Ich weiss, daß der Ahnendorp die Köpfe im Auslassbereich geschweisst hat , allerdings reissen die dort öfters ( hat aber nichts mit der Kompression zu tun !
Ein paar Kühlrippen hat er noch angeschweisst , waren wohl beim Transport abgebrochen.
Geplant hat die Köpfe auch der Ahnendorp----> ich war auch immer mit dessen Arbeit zufrieden ! War immer alles top !
Wenn die Köpfe undicht wären ... im Ansaugbereich .... aber alle Vier gleich ???
Wir haben die Köpfe auch schon mit einem Messdorn auf der CNC Messgurke abgefahren, alles O.K. !!!!
Find ich aber echt klasse von Dir , vielleicht, oder bestimmt, ist es eine ganz triviale Sache auf die bis jetzt keiner kommt ....
Danke erstmal für den Einsatz !!!!
Werner
Was halt sehr komisch ist ,
Auf dem alten Motor hatte ich die Co Schrauben auf ca. 1 1/4 Umdrehungen stehen, waren 3% und damit liefen alle Maschinen echt toll, kein Ruckeln, ein stottern, liefen einfach super klasse , keine Probleme mit Lastwechsel etc.
Wenn ich nur 1/2 Umdrehung mehr gab schoss das CO auf 7-8 % !
Und bei der Maschine jetzt kann ich hinstellen wo ich will , keinerlei Reaktion . Wenn ich aufs Gas gehe, dan geht er kurz hoch und das wars dann max 0,5 %😕
Falschluft durch Risse, Löcher, nicht plane Flächen und schlechte Dichtungen, erzeugt solche Phänomene mit 0,3% CO. Auch das Anfahren wird dadurch schwerer. Allerdings müsste er aus'm Vergaser patschen und kernig wackeln, unruhig sein im Leerlauf.
Macht er das nicht, ist der Co -gehalt durch Luft im Abgas verfälscht = undichte Flansche oder Rohre.
Erklärt nicht die 5-6bar Kompression, aber darüber würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Schrieb ich ja schon.
Aber da, mit der Gemischbildung, ist der Hund wohl begraben, irgendwo.