ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 4 Motor zündet auf Zylinder 2 und 4 nicht

Typ 4 Motor zündet auf Zylinder 2 und 4 nicht

VW Käfer 1200
Themenstarteram 24. April 2017 um 18:56

Liebe Gemeinde,

Ich habe einen Typ 4 Motor gerade die Ventile beider Zylinderköpfe machen lassen (war ein Sitzring ausgebrochen) und die Vergaser überholt nun alles wieder zusammengebaut. Zylinder und Köpfe sahen brauchbar aus und wurden nicht ausgebaut.

Der Motor springt an, aber Zylinder 2 und 4 scheinen nicht zu zünden. Wenn man die Zundkabel an beiden abzieht bleibt der Motorenlauf gleich, die Züdkerzen beider Zylinder werden nass. Zudem "schlägt" der Motor im Leerlauf gleichmässig, ein recht lautes metallisches Geräusch... sobald Last dabei ist wird dieses Geräusch lauter.

Auch folgende Schritte haben nichts an dem Zustand geändert:

- Zündung ist sauber eingestellt

- Zündkabel und Zündkerzen sind ausgetauscht und funktionieren

- Ventilspiel ist auf allen Zylindern neu eingestellt, Ventile bewegen sich alle einwandfrei

- Vergaser liefern an alle 4 Zylindern Sprit, alle Düsen durchgängig, keine Nebenluft zu finden

- Kompressionsmessung auf allen Zylindern zeigt über 9

Hat noch jemand eine Idee warum die beiden gegenüberliegenden Zylinder augenscheinlich nicht mitspielen?

Eine letzte Idee wäre, dass es Undichtigkeit zwischen Zylinder und Kopf gibt und das Geräusch daher kommen könnte - aber an jeweils beiden hinteren Zylindern (2 und 4)?!? Kennt vielleicht jemand dieses Problem? ...weiss gerade nicht mehr wo ich weitersuchen könnte ohne Motor raus und nochmals zerlegen.

Freue mich auf Eure Gedanken und neue Fehlerquellen auszuschliessen...

Danke und VLG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zündreihenfolge der beiden ist vertauscht.

Ansonsten müßte er ja laufen nach deinen Angaben.

Vari-Mann

Themenstarteram 24. April 2017 um 19:04

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 24. April 2017 um 21:02:01 Uhr:

Zündreihenfolge der beiden ist vertauscht.

Ansonsten müßte er ja laufen nach deinen Angaben.

Vari-Mann

Danke,

Eben NICHT! mir fällt auch ncihts mehr ein. Zündkabel alle richtig, aber auch ohne den zweien an 2 und 4 bleibt alles gleich... :):confused:

Ich hatte mal ähnliches. 2 Zylinder blieben kalt.Kann man ja gut an den Auspuffrohren fühlen.

Da waren es die Ventile die nicht ganz geschlosen haben weil sie wohl falsch eingestellt wurden.

Vari

am 24. April 2017 um 20:38

Wie hast du die Ventile machen lassen ohne die Köpfe aus zu bauen?

 

Wenn du von Vergaser als Mehrzahl sprichst, gehe ich davon aus dass es sich um Doppelvergaser handelt? Kriegen die beiden Zylinder evtl zu viel oder zu wenig Sprit?

 

Wenn 2 gegenüberliegende nicht laufen und du ein metallisches Geräusch hast, wäre Ventiltreib/Nockenwelle ja noch ein möglicher Fehler. Aber der Rumpf war nicht gespalten, oder?

 

Wenn du überall Kompression hast sollten die Ventile ja schliessen, aber machen sie auch alle gleich weit auf?

 

Hast du den Schwimmerstand nach der Vegaser bearbeitung neu eingestellt? Steht das Auto eventuell nicht gerade, der Schwimmerstand ist zu hoch und dir läuft der Sprit so rein?

 

Noch ne blöde Frage, hat der Hydrostößel?

am 24. April 2017 um 20:40

Achso, du meintest vermutlich Zylinder und Kolben, und nicht Zylinder und Köpfe. Somit vergiss den ersten Satz :)

Themenstarteram 25. April 2017 um 5:46

Zitat:

@Ingo.Mutscher schrieb am 24. April 2017 um 22:38:31 Uhr:

Wie hast du die Ventile machen lassen ohne die Köpfe aus zu bauen?

Wenn du von Vergaser als Mehrzahl sprichst, gehe ich davon aus dass es sich um Doppelvergaser handelt? Kriegen die beiden Zylinder evtl zu viel oder zu wenig Sprit?

Wenn 2 gegenüberliegende nicht laufen und du ein metallisches Geräusch hast, wäre Ventiltreib/Nockenwelle ja noch ein möglicher Fehler. Aber der Rumpf war nicht gespalten, oder?

Wenn du überall Kompression hast sollten die Ventile ja schliessen, aber machen sie auch alle gleich weit auf?

Hast du den Schwimmerstand nach der Vegaser bearbeitung neu eingestellt? Steht das Auto eventuell nicht gerade, der Schwimmerstand ist zu hoch und dir läuft der Sprit so rein?

Noch ne blöde Frage, hat der Hydrostößel?

Hallo und erstmal Danke,

Koepfe waren runter und wurden neu geplant, 2 Ventilfuehrungen neu gemacht und 2 sitzringe neu eingepresst. Ich meinte also Undichtigkeit zwischen Zylinder und Kopf als Idee.

Ja es sind Weber Doppelvergaser, alle Duesen sind gereinigt und Sprit kommt beim Gasgeben gut durch die Duesen. Schwimmerstand ist eingestellt.

Der Rumpf war nicht gespalten. Es waren nur die Koepfe runter - Zylinder und Kolben waren nicht ausgebaut.

Ventile habe ich mir angeschaut - da sie neu gemacht wurden (Alle neu eingeschliffen und von Wilke ueberholt) sollten sie ja funktionieren - aber hier waere ein Ansatz...

Hydrostoessel sind es -glaube ich - nicht, weiss es aber nicht mit Sicherheit.

PS: Es aendert sich am Motorlauf auch nichts, wenn man die Zundkabel vom 2. und 4. Zylinder vertauscht...

Ventiltrieb und Nockenwelle.... naja...

VLG

am 25. April 2017 um 20:34

Gibts was neues?

Themenstarteram 26. April 2017 um 6:49

Moin Moin,

Leider nichts Neues. Erneutes einstellen der Ventile ergab keine Änderung...

Der Plan sieht nun wohl so aus, dass der Motor raus muss und ich die Köpfe nochmal abnehme. Mich wundert am meisten, dass die beiden gegenüberliegenden Zylinder nicht mitmachen...

Wird aber ein Weilchen dauern bis ich dazu Zeit finde.

An welche Fehler dachtest Du mit Ventiltrieb und Nockenwelle konkret Ingo?

VLG

am 26. April 2017 um 7:06

Zitat:

@61Kaefer schrieb am 26. Apr. 2017 um 08:49:49 Uhr:

An welche Fehler dachtest Du mit Ventiltrieb und Nockenwelle konkret Ingo?

Das weiss ich selber nicht:)

 

Ich hatte nur überlegt was für ein Bauteil dafür sorgen kann, dass 2 gegenüberliegende Zylinder nicht laufen. Da die Chance dass 2 Teile gleichzeitig den Geist aufgeben ja eher gering (natürlich nicht unmöglich) ist, bleibt da ja eigentlich nur die Nockenwelle.

Bei dem metallischen Geräusch hatte ich dann auch an Ventiltrieb gedacht. Bei mir (meiner hat Hydros) hast du nach längerer Stand Zeit auch ein metallisches Hämmern, da die Hydros über die Standzeit den Druck verloren haben und die Nockenwelle mit anlauf drauf haut. Ist dann natürlich wieder weg wenn er Druck hat.

 

Was mir allerdings noch unklar ist, lief der Motor vor der Bearbeitung? Oder hast du ihn gekauft und aufgearbeitet, oder wie ist da die Sachlage?

 

Wenn er vorher bei dir lief ist ein Fehler im Rumpf ja auch eher unwahrscheinlich.

hmm, was hoffst Du denn zu finden, wenn Du den Motor raus baust und die Koepfe ab nimmst.

Da kannst Du doch nichts entdecken, was Du nicht auch so fest stellen kannst.

Verdichtung kannst Du doch auch so ermitteln bzw. fest stellen ob ueberall welche da ist, wenn Du den Motor mit der Hand durch drehst.

Wenn zwei Zylinder nicht mit laufen hast Du mit ziemlicher Sicherheit ein Vergaser oder Zyndungsproblem...

am 26. April 2017 um 7:32

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 26. Apr. 2017 um 09:22:43 Uhr:

hmm, was hoffst Du denn zu finden, wenn Du den Motor raus baust und die Koepfe ab nimmst.

Da kannst Du doch nichts entdecken, was Du nicht auch so fest stellen kannst.

Verdichtung kannst Du doch auch so ermitteln bzw. fest stellen ob ueberall welche da ist, wenn Du den Motor mit der Hand durch drehst.

Wenn zwei Zylinder nicht mit laufen hast Du mit ziemlicher Sicherheit ein Vergaser oder Zyndungsproblem...

Sehe ich auch eher so, bis auf das metallische Geräusch. Wurde ja aber als getestet verbucht.

Ich tippe da am ehesten auf eine gebrochene Nockenwelle - warum bzw. woher auch immer.

Allerdings wären da dann doch wohl eher 1 und 3 tot... :confused:

am 27. April 2017 um 6:34

Zuerst gilt es erst mal zu klären ob die Zylinder die nicht laufen zünden, Sprit bekommen sie ja laut deiner Aussage.

Hast du mal probiert während des Laufs etwas Sprit manuell in den Vergaser zu spritzen ?

am 27. April 2017 um 6:36

Da ja alles möglich ist im Schrauberwahn, hast du vielleicht beim Motoreinbau die Ansaugkanäle mit Tempos zugestopft und vergessen die auf einer Seite wieder rauszunehmen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 4 Motor zündet auf Zylinder 2 und 4 nicht