Typ 4 ich finde keinen

VW Käfer 1200

Hab ein riesen Problem ich würde jetzt gerne einen Typ 4 Motor für meinen Käfer haben nur ich find nirgendwo einen war schon auf allen Schrottplätzen in meiner umgebung.
🙁 Ich verzweifel wenn man einen findet dann nur einen der schon 200tkm runter hat
oder einen der ne macke hat.
Hoffe ihr könnt mir ein paar addressen geben wo man evtl. einen finden könnte.

21 Antworten

Grundsätzlich geht das -klar -irgendwie immer. Auch mit Serievergaser, nur die fahre und fuhr ich ab und zu auch auf'm 412, aber die laufen nicht sooo gut. Die sind natürlich an der Dr.-klappe ausgebuchst, aber trotzdem....nicht der Bringer. Heisssartschwierigkeiten bekam ich nie weg. Mit allen anderen Vergasern wohl.
Vielleicht weil ich die Ausgleichsleitung(10mm Durchmesser) nicht verlegen will, und auch nie hatte. Rohr verschlossen. Startautomatik ist schon stillgelegt, aber die WEBER laufen echt besser, besonders im Leerlauf. Obwohl sie weitaus grösser sind.
Auch die alten Solex 40PII-4 liefen schon gut. Nur nicht die originalen Vergaser. Hängt sicherlich auch mit meinem Tuninghobby zusammen, sicherlich, denn original war der Motor nie.🙂

Die Typ1 Style Klamotte von CSP wäre natürlich auch 'ne Alternative.
Und den Ölkühler über die HA legen, geht auch, sicher.

Aber was vernünftiges fängt mit dem Rumpf schon an. Da darfste nichts sparen, obwohl die sehr "pflegeleicht und belastbar" sind, die Motoren.

Also erst einmal danke für die viele Infos!
Also wenn ich jetzt einen Motor finde der noch gut in schuss ist, sollte ich mit wieviel Umbau kosten rechnen um ihn in den Käfer einbauen zu können ? Und noch sehr wichtige Frage bekomme ich den Typ4 auch eingetragen ? (Mexiko Käfer Bj.:1983)
Vielen Dank schonma im vorraus!

Unter 1500.-, selbst wie du es willst, mit kleinstem Aufwand und fast alles Gebrauchteile, iss nich. 
Eingetragen bekommste den (bei Kummetat-aber VORHER fragen- eintragen kostet auch was), aber dazu gehören auch Scheibenbremsen vorn ect. -haste die? Wenn nicht, kommen die noch dazu.

Scheibenbremse Vorne hab ich schon sowie 195 Vorne un 205 Hinten und Koni Stoßdämpfer vorne.
Was ist denn Kummetat ?? Sowas wie TüV ?
Und wieviel kostet eintragen denn ca. ?