ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 4 100x76,5

Typ 4 100x76,5

VW Käfer 1303
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 9:36

Hallo wäre nett wenn ihr mir nochmal helfen könntet. Ist die oben beschriebene kombination kurbelwelle 76,5 zur bohrung 100 im typ 4 sinnvoll? Vor und nachteile?

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich vermute mal Eurorace K&Z ?

Wenn du sie liegen hast, ok. Willst du sie dir erst zulegen, dann lieber 96er Slip-in oder gleich 103mm (aufbohren!).

Aber im großen und Ganzen gibt es keine unsinnige Kombinationen von K&Z. Was geht, was mal will, geht. Einzig über die Ersatzteilversorgung im Falle eines Falles müsste man sich Gedanken machen.

So sind eben die 100er K&Z soviel ich weiß nur von einer Fa. lieferbar. 103er, 96er,94er von einigen.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:14

Die wären noch ein altes produkt von cb perf.

Ja das mit den ersatzteilen ist jetzt die frage. Wird wohl schwieriger im fall der fälle.

Aber mal davon abgesehen...möchte ein schweres cabrio bewegen mit drehzahlen nicht über 6000 mit einem 2,4l

Da wäre doch 96x82 empfehlenswerter oder? Höhere nm ausbeute und kleinere dz? Und bessere ersatzteil lage....oder vertuh ich mich da

Nicht unbedingt 82mm Hub. 96x80.

80er Hub reicht, kannste mit Serien-Pleuellänge fahren und der Motor wird nicht so breit.

44erEV und 39AV mit 290er oder 300er WEB-CAM Nocke, ist das ein schöner Drehmomentmotor.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 17:41

Alles klar so mach ichs. Muss ich viel fräsen für die 80er? Möchte einen stabilen motor bauen der haltbar is. Desshalb auch nicht die 103 er kolben. Hab bedenken wegen der dichtfläche und möchte nur da material wegnehmen wo es am besten möglich ist und so wenig wie möglich

nee freifräsen musste da so nur so'n bischen, nicht viel. Du solltst dann aber die AA-pleuel nehmen, Orratech z.B. in Serienlänge, die machen allein schon sehr viel Freigang.

Bei 103 oder 105 (gleicher Zylinderaussen unten am Schaft) ist das wirklich eng und schmal, aber komischerweise hat man da nie Probleme; mehr am Kopf.

Aber 96er ist schon 'e gute Wahl.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:50

Ok wunderbar. Habe eben grade gesehen es gibt auch anbieter die 98er kolben verbreiten. Da wird aber wahrscheinlich die zylinderwand schmaler sein...und soviel wird das nicht ausmachen.

Also 80x96.

Hallo Zusammen,

 

jetzt hab ich auch mal ne frage :-) (habs zwar auch in einem anderen thread gepostet aber ich denk hier passts auch ganz gut dazu)

 

Ich baue gerade einen 914 / 4 2liter mit D-jetronic neu auf und mache mich bald an den Motor

 

Habe mir jetzt mal im netz zwecks Überarbeitung / Hubraumerweiterung folgende Teile geholt:

 

96er Zylinder (2,1 liter)

78mm kurbelwelle

296er schleicher

 

Der freundliche Herr hat mir einige male zugesichert das erstens alle komponenten problemlos ins 914er gehäuse passen (auch ohne bearbeitung von pleuel oder gehäuse) und zweitens dass die komponenten super zusammenpassen und vorallem keine Probleme mit der djetronic zu erwarten sind :-) also klingt doch alles super :-D

 

Jetzt habe ich mir aber diverse beiträge im forum durchgelesen (schärfere nockenwelle und allergische reaktionen der einspritzung) - (pleuel die am gehäuse schrammen usw...) und jetzt bin ich mir nichtmehr ganz so sicher ob das alles so passt ....

 

Kann mir evtl einer von euch weiterhelfen ?

 

Danke u LG

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 11:05

Dachte für 96 kolben muss mann auch schon aufbohren...?

anscheinend kein "aufbohren" nötig - sollten problemlos als slip in reinpassen :-) zumindest beim 2 liter gehäuse

, aber ausprobiert hab ichs noch nicht - muss erst klären ob das mit der 296er schleicher und der D-jetronik zusammen passt bevor ich mit dem umbau anfange

Aufbohren muss man bei 96er nicht, deshalb sind sie ja vorteilhaft, zumal die Wanddicke der 96er Zylinder von Typ1 Friseuren immer noch neidisch beäugt wird.:)

Also die passen slip-in, ohne negativen Beigeschmack der Typ1 slip-in K&Z.

-

296er Schleicher würde ich bei d-jetronic nicht unbedingt nehmen. Sie könnte die Grenze des guten Laufverhaltens sein, das heißt der Waagebalken kann so oder so ausschlagen.

Sicher ist die 262Grad WEB-CAM z.b. bei CSP-shop.

Mhmm so was in die art habe ich schon befürchtet - :-/ also 296er schleicher werd ich dann wohl am besten zurückschicken - oder?

Bin jetzt am Überlegen dass ich nur die 96er Zylinder und die 78 mm kurbelwelle verbaue und die original NW drinnen lasse - will ja sowieso keine rennsemmel draus machen und mir is lieber dass der motor gut läuft und haltbar ist. da sollten dann ja auch ungefähr 125 Ps bei 2,3liter rauskommen.

Was meinst du zu der Kombination der 96er zylinder / 78mm KW und original NW - kommt da die D jetronic zurecht?

Nimm die olle NW raus. Die hat es hinter sich. Nochmal ne Runde(100.000km) schafft die nicht.

Die o.g. WEB-CAM ist echt ok dafür. Sie ist nicht so weit von der Serienwelle weg und ein bischen mehr PS sind somit drin.

Damit haste noch lange keine Rennsemmel. Aber einen schönen Drehmomentmotor.

Die D-jetronic wird damit klarkommen. Man kann den Benzindruck (normal 1,9 bis 2bar) ja noch etwas sticheln.:)

Alles klar danke für die Infos...

werd wohl deinen Rat beherzigen und die WEB-CAM holen - ein paar mehr ps schaden ja nicht :-)

Obwohl die alte NW sicher noch ganz gut is weil der 914er in seinem leben ca 18 jahre in einer scheune gestanden ist :-) und daher nicht viel gelaufen ist...

darf ich noch was fragen:

1) Die Web Cam NW hat ja eine einlaufpaste dabei, weil ja auf den nocken noch die nitrierschicht vom härten oben ist, wie läuft das - einfach die paste auf die nocken geben und den motor einlaufen / einfahren oder wie - hab das noch nie gemacht... und kann iich dann eigentlich die alten stößel nehmen oder brauch ich dann auch neue...

2) wie kann ich bei der einspritzung den druck raufsetzen (mit der benzinpumper oder wie) bei der d-jetronik gibts ja nicht viel außer das poti auf dem steuergerät...

Danke nochmal...

Nein, die alte NW hat ihre Mängel, namentlich einlaufen. Das taten die originalen gern.

Mit der WEB-CAM NW kannwste das Zeug einfach draufschmieren, etwas einmassieren. MoS2 Paste z.B. geht auch und nehme ich.

Neue Stössel musste schon haben. Empfehlenswert sind die von Ahnendorp mit der Ölbohrung in der Mitte. Die sind über jeden Zweifel erhaben, für alle Nockenwellen -außer Serie!- top.

Du hast doch einen Druckregler für Benzin. Daran kann man so'n bischen drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen