1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 3 Blinker gehen nicht

Typ 3 Blinker gehen nicht

VW Typ 3 1500

Hallo, ich melde mich hier mal wegen eines Typ 3 den ich so langsam mal wieder auf die Straße bekommen will...

Kurz zum FZ: BJ 1973, erste Hand aus Portugal, 2-Fachvergaseranlage etc - war bei Export wohl Serie. Siehe Bilder.

Beim durchchecken flog die Sicherung für den Blinker immer raus und das Relais hat rasendschnell geklackert. Also hab ich erst mal ein neues Blinkrelais verbaut, welches nun normal schnell schaltet. Also schon mal einen Teil geschafft.
Blinken tuts aber nur hinten rechts. Die Birnen - zumindes HL ist OK. Vorne habe ich noch nicht geschaut. Die Sicherung fliegt immer noch raus.

Als erstes fiel mir auf, dass am Blinker 2 Kabel dran sind. Links und rechts... das kam mir erst mal portogisisch - äh spanisch vor. Die kabel haben auch Kontakt zu Masse, wodurch sich evtl die fliegende Sicherung erklären ließe... Bei weiterem Grübeln kam ich aber auf die Idee dass das Kabel klar eine Masseverbindung hat, weil ja vorne die Glühbirne noch drin steckt. Also entweder ist die vordere Birne intakt und schließt auf Masse, oder ich hab wirklich irgendwo nen kurzen. Das kam mir aber erst später, habe somit die Birne vorne nicht ausgebaut.

Als ich dann dem Stromlaufplan mal angesehen habe, fielen mir orange eingekreiste Nummern auf, die zu einer zentralen Steckdose führen. Was auch immer das sein soll. OBD?

Die verwendete Sicherung für den Blinker war 8A - stimmt das?

Ich finde die Verkabelung unter dem Armaturenbrett etwas... unübersichtlich. Beim Käfer macht man vorne auf und kann alles überblicken, je nachdem wer da am Werk war ist das dann mehr oder weniger überschaubar. Aber beim Typ 3 muss man sich erst mal auf den Rücken unters Lenkrad legen und man sieht trotzdem nicht wirklich was...

Wie soll ich denn vorgehen? Ich habe nicht wirklich lust bei andauernden Tests noch 100 Sicherungen durchzujagen.

Und ja, ich weiß dass ich systematisch vorgen muss. Nur wo soll ich anfangen? Vorne sehe ich gerade, ist nur ein Kabel zur Birne, keine 2.

http://www.vw-kaeferclub.com/images/type_3_from_august_1971-1.jpg
http://www.vw-kaeferclub.com/images/type_3_from_august_1971-2.jpg

Achja. HR geht der Blinker ja. VR aber nicht. Trotzdem hatte ich bei der Prüfung HR Masse am Kabel. Oder muss das so??

Da wir schon dabei sind. Weiß jemand, wozu die 2 Schläuche sind, die aus der Lenksäule kommen (Bild)?

Bitte nicht steinigen, Typ 3 ist neu für mich. Und Elektrik ist eh nicht so mein Ding. Achja, schöne Grüße vom Brezel 😉

Img-20180817-122033
Img-20180817-121647
Img-20180817-121625
+8
30 Antworten

😁

Und gleich drei Vaterunser und drei Ave Maria...

Deine Antwort