ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 122 Käfer Motor starten

Typ 122 Käfer Motor starten

VW Käfer, VW
Themenstarteram 23. April 2015 um 15:11

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzen einen Industrie Käfer Motor gekauft.

Jetzt will ich ihn starten mit der Kurbel.

Allerdings passiert nichts.

Ich habe relativ wenig Ahnung (noch) davon, deshalb weiß ich auch nicht, ob ich irgendein Kabel an Strom anschließen muss damit er startet.

Allerdings habe ich beim durchdrehen auch kein Benzin in den Vergaser fließen sehen, obwohl ich die Leitung in einen Kanister gelegt hab.

Kann mir jemand helfen und die Schritte zum starten erklären?

Danke

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo V222L,

 

habe mir die Bilder nochmal angesehen, auf dem letzten Bild sieht man das die Verteilerkappe einen langen Riss hat.... ich würde die mal abnehmen und genauer begutachten.

Themenstarteram 25. April 2015 um 15:16

Ja den Riss kenne ich, aber wie gesagt funktioniert zündmäßig alles.

Wo genau finde ich denn das Abstellventil und woran erkenne ich ob es offen ist oder zu?

....auf den Foto's sehe ich kein Abschaltventil-> Umluftabschaltventil...dieser Vergaser ist kein "Umluftvergaser".

zu dem sehe ich noch das die Verteilerkappe nicht richtig draufsitzt, schrauben nicht fest, sind lose.Mal das kotrollieren.

Die Kraftstoffpumpenmembrane sind mit sicherheit verhärtet u. spröde -> fördert zu wenig oder kein Benzin.

Themenstarteram 25. April 2015 um 16:34

Jaja die Schrauben ahabe ich schon fest, die hatte ich da losgeschraubt. Trotzdem danke.

Ich habe vorhin mal die Schwimmerkammer gefüllt und dann am Gashahn gezogen, dabei kam bei jedem anziehen ein Spritzer Benzin in dem Vergaser, bzw wurde ein Spritzer in den Vergaseenrichtung Luftfilter gespritzt.

Eigentlich müsste er also, wenn auch nur sehr kurz, anspringen.

Also Zündfunke ist da und Benzin wird in den Vergaser gespritzt.

Aber er tat wenig auch mit Starterspray

am 25. April 2015 um 17:10

Der oberhalb angebrachte Tank nicht an die Pumpe sondern direkt an den Vergaser anschliessen.

Choklappe beim Starten geschlossen?

Elektrodenabstand 0,5 m/m?

Bopp19

Hallo,

hier eine Fehlerliste lt. Handbuch zum "abarbeiten",

Grüße

Ich würde dir empfehlen deinen Motor mit einer Bohrmaschine zu starten . Wenn der Motor lange nicht gelaufen hat , kurbelst du dir nen Wolf. Mein Tip: 21er Nuss mit entsprechender Aufnahme für das Bohrfutter einspannen.Bohrmaschine auf der Mutter der Riemenscheibe, der Lichtmaschine ansetzen.

Drehrichtung beachten. Dann Starten.

Themenstarteram 26. April 2015 um 21:01

Ich habe mir jetzt auch einen passenden Stecknussadapter bestellt und werde es dabei ausprobieren, er muss ja erstmal komplett die Leitungen und die Pumpe mit Benzin füllen.

Aber eine Frage stellt sich mir da, vielleicht ist es auch einfach nur ein Denkfehler.

Wenn ich jetzt die Nuss ansetze, den Bohrer starte und der Motor anspringt, dann dreht sich doch die Nuss viel schneller als der Bohrer und dann würde der mir doch um die Ohren "schleudern", weil er noch mit der Nuss an der Riemenscheibe hängt und ich so schnell nicht reagieren und sie abziehen kann.

Oder bin ich da zu kompliziert?

ja. ist ein riskanter versuch.

aber mit der zerbröselten verteilerkappe wird das auch nichts.

und was machst du wenn der dann zurückschlägt?

das wird mit jeder weiteren kurbelwellenumdrehung wahrscheinlicher.

wie greift man die bohrmaschiene?

ich weis es nicht.

ich vermute mal das der motor völlig ersoffen ist. kerzen nass und ein viel zu fettes gemisch in den zylinden.

....also ich würd mir lieber ne Strobolampe besorgen und den Zündzeitpunkt prüfen und gucken das mit der Kappe alles passt. Ohne das bringt alles nix.Dann mal den Vergaser angucken, ich würd ihn demontieren und ausblasen.

Mit dem Bohrer und der Nuss musst du halt wissen was du machst. Such dir einen guten Stand um die Maschiene schnell ziehen zu können und das das Kabel sich nicht um dich Wickeln kann..

Also: Wenn der Motor mehrere Jahre gestanden hat , ist mit hoher warscheinlichkeit die Membrane der Benzinpumpe ausgehärtet.Mann kann sich damit behelfen die Memrane auszubauen und in Benzin einzulegen. Dann wird sie nach mehreren Tagen wieder weich.Das sollte aber keine Dauerlösung sein , sondern eher ein Notbehelf. Eine neue Benzinpumpe kostet nahezu das gleiche wie ein Reparaturkit.

Desweiteren wird die Membrane der Beschleunigerpumpe am Vergaser ausgehärtet sein - kann man auch in Benzin legen.

Wenn du die Vergaserdüsen mal durchgeblasen hast und du Sprit in die Schwimmerkammer vom Vergaser füllst, sollte er sich trotzdem starten lassen .Vorrausgesetzt die Zündanlage ist i.o.

Das mit der Bohrmaschine geht recht gut. Man sollte eine mit 2 Griffen nehmen.Auf sicheren Stand achtenm

Wenn der Motor startet , dreht er die Bohrmaschine mit und man kann die Nuss dann wegziehen.

Es ist ja kein starrer Hebel der dann umherschleudert. Man hat ja quasi einen Freilauf.

Letztendlich möchte ich natürlich keinen dazu anstiften. Ich habe meinen Motor schon öfter so gestartet.

Ich übernehme natürlich keine Gewähr.Da ist sich jeder selbst der nächste.

Themenstarteram 27. April 2015 um 11:53

Also, ja die Kappe hat einen Riss aber wie gesagt, ich habe jede Kerze getestet, der Magnetzünder und Verteiler funktioniert einwandfrei und ein Funke ist auf jeder der Kerzen vorhanden.

Danke Touran1005, ich werde es mal ausprobieren mit der Bohrmaschine.

Ich hab auch schon an die Membran gedacht, ich werde sie mal austauschen, bzw kann ich sie nicht für einen Startversuch komplett rausnehmen?

Da kommt sowieso kein grober Schmutz rein....zumindest ist das Loch in der Benzinleitung so klein...

Ich muss eh erstmal die Pumpe und Schläuche wieder mit Sprit füllen ist ja alles leer

Klammer doch einfach die Benzinpumpe aus und arbeite mit Fallbenzin.

Hatte doch oben schonmal jemand gesagt.

Der Vergaser regelt eh selber die benötigte Zulaufmenge.

Themenstarteram 27. April 2015 um 16:30

Also soweit gelangt jetzt auch Benzin zur Pumpe, tut sich aber noch immer nichts.

Ich habe nochmals die Zündkerzen rausgeschraubt, kontrolliert und dabei gleich geschaut, ob Benzin im Zylinder steht.

Aber Fehlanzeige. Bleibt ja fast nur noch der Vergaser...

am 27. April 2015 um 17:22

Irgendwie willste nicht hören oder verstehts es nicht.

Du sollst nich die Pumpe mit Kraftstoff versorgen sondern den Vergaser direkt und zwar mit Fallbenzin.

Das mit der Pumpe kann man später abklären.

Mach doch mal ein Foto deiner kühnen Konstruktion (Kraftstoffversorgung.)

Dass ,das Ding mit Benzin betrieben wird und nicht mit Diesel setze ich voraus.

Bopp 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen