ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 1 Zusammenbau Problem

Typ 1 Zusammenbau Problem

VW Käfer 1300
Themenstarteram 12. März 2021 um 6:02

Guten Morgen zusammen

Ich hab es endlich geschafft meinen "F" Motor zusammenzubauen bzw. damit zu beginnen.

Er ist vom Ahnendorp aufs erste Übermass gespindelt. Ich habe nun alles penibel gereinigt und die Kurbelwelle in die neuen Hauptlager eingelegt sowie die Nockenwelle neu gelagert. Alles auf Markierung und die Gehäusehälften sauber über Kreuz angezogen.

Nun das Problem: Die Kurbelwelle dreht superleicht aber an einer Stelle ( etwa 10 Grad ) spürt man einen ganz kleinen Widerstand. Mit montiertem Schwungrad spürt man es nur wenn man es weiss.

Mir ist klar dass es aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen ist aber muss die Welle wirklich 360 Grad absolut gleichmässig leicht drehen?

Danke und Gruss

Phil

Ähnliche Themen
37 Antworten

wurde die Kurbelwelle vermessen und geschliffen ? wenn nicht hast du wahrscheinlich das Problem.....

Themenstarteram 12. März 2021 um 6:17

Ja, aufs 1000tel bei mir in der Firma vermessen

dann alles wieder demonieren und nur die KBW einbauen ohne Nockenwelle.... vielleicht ist Dein Nockenwellenrad unrund ? dann müsstest du den widerstand aber 2x spüren bei einer KBW Umdrehung. Das ist dann immer ein Indiz für ein NW Problem.

Themenstarteram 12. März 2021 um 6:24

Mist, ich dachte ich lese jetzt "ach, der Käfermotor hat ein bisschen Toleranz, das gibt sich beim ersten Motorstart" :) :)

Ich spüre es nur an einer Stelle pro Umdrehung

Das ist Deine Entscheidung.... ob du den Motor so startest oder der Ursache auf den Grund gehst. Ich denke es wird Dir hier keiner die Freigabe geben "einfach laufen" lassen. Was er höchstwahrscheinlich aber macht.....

Anschliessend ist man dann der Dumme..... die Kurbelwellengasse hat sehr enge Lagermasse und ist auch nicht mal so einfach zu vermessen.

Was genau hast du alles zusammengebaut.

Nur kurbelwelle und Nockenwelle?

Ist der verteiler Antrieb verbaut?

Mit oder ohne verteiler?

Sind kolben und zylinder mit drauf?

Köpfe?benzinpumpe?

Hörst duel ein Geräusch oder nur Widerstand?

Themenstarteram 12. März 2021 um 7:04

Bis jetzt sind nur Kurbelwelle und Nockenwelle drin mit neuen Lagern. Alles andere liegt noch montagefertig auf der Werkbank

Axialspiel hab ich eingestellt und nun muss ich hier erstmal um Rat fragen

Geräusch ist keins zu hören, kein Schleifen, kein Kratzen

Hast Du Dir vorher auch alle Räder angeschaut? Eine kleine Macke z.B. am NW-Rad und an der Stelle gibt es einen Widerstand...

Aber wie Jürgen schon schrieb, dann müsste es 2x auftreten.

Also ich würde den Block wieder aufmachen und alles noch mal überprüfen, speziell an der 10° Stellung.

Man kann die KW ja auch bei geöffnetem Block drehen (liegend in der einen Hälfte), dann sieht man evtl. die Ursache...

Öffne ihn nochmal.

Dreh ihn offen durch. Ist es die Nockenwelle oder das Rad, so wird sich die Nocke heben wollen. Dreh auch mal völlig ohne Nocke durch.

Die Welle kann man in den beiden äußersten Punkten lagern, mittig frei ohne Lager... und mit dem Meßtaster einen eventuellen Schlag mittig ertasten. Eine krumme Welle läßt sich so leicht prüfen.

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 12. März 2021 um 08:45:33 Uhr:

Hast Du Dir vorher auch alle Räder angeschaut? Eine kleine Macke z.B. am NW-Rad und an der Stelle gibt es einen Widerstand...

Aber wie Jürgen schon schrieb, dann müsste es 2x auftreten.

@HD_Juergen @fangopackung 2

Bin ich jetzt auf dem falschen Tripp ... (ich lass mich immer durch Aussagen von Profis verunsichern)

Aber wenn es am NW Trieb liegen sollte, dürfte es nur jede zweite KW Umdrehung auftreten, oder?

 

der "Stevie"

Es könnte ja auch das Rad für den Nockenwellenantrieb auf der Kurbelwelle eine Macke haben...

Themenstarteram 12. März 2021 um 9:22

Gut, danke erstmal für eure Antworten. Ich denke, ich komm ums Öffnen nicht herum.

Ich hab mir eigentlich alles peinlich genau angeschaut und vermessen, auch die Kurbelwelle hat zu hundert Prozent keinen Schlag.

Bin gespannt ob ich etwas entdecke

Zitat:

@steviewde schrieb am 12. März 2021 um 09:59:35 Uhr:

 

@HD_Juergen @fangopackung 2

Bin ich jetzt auf dem falschen Tripp ... (ich lass mich immer durch Aussagen von Profis verunsichern)

Aber wenn es am NW Trieb liegen sollte, dürfte es nur jede zweite KW Umdrehung auftreten, oder?

 

der "Stevie"

Du hast recht.... Knick im Hirn ;-)

Zitat:

@Emperator schrieb am 12. März 2021 um 10:22:14 Uhr:

Gut, danke erstmal für eure Antworten. Ich denke, ich komm ums Öffnen nicht herum.

Ich hab mir eigentlich alles peinlich genau angeschaut und vermessen, auch die Kurbelwelle hat zu hundert Prozent keinen Schlag.

Bin gespannt ob ich etwas entdecke

... schau dir mal das Video von @HD_Juergen an. Da ist genau beschrieben, dass man vor dem Zusammenbau die KW mal durchdrehen sollte ;)

der "Stevie"

P.S.: Jaja, hinterher ist man immer schlauer. Mal schauen, was mich noch so ereilen wird bei meinen Motorprojekten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen