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Typ 1 Überraschungsei Motor

VW Käfer 1303
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 22:26

Hallo an alle,

 

Hiermit will ich ein eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt unvorhergesehenes Projekt vorstellen. Hoffe auf rege Teilnahme und Hilfe von euch, den diese Art von Motoren hab ich zum ersten mal in den Händen. Bin zwar Maschinenbau Meister und hab auch schon beruflich an Schiffsdieseln gearbeitet, würde meine Kfz-Motorkenntnisse als gut erweitertes Basiswissen bezeichnen und bin gern bereit mich wo einzulesen und es zu probieren. Es läuft darauf hinaus so viel wie möglich selbst oder im Freundes und Familienkreis selbst zu machen. Schwager hat ne Formenbaufirma, Freund Maschienenbaufirma also von der Bohrmaschiene,Drehbank über die CNC bis zu Montagerobotern ist alles verfügbar. KFZ-Mechaniker auch dabei!!! Jedoch allesamt haben wir ein Problem noch nie einen Typ 1 von innen gesehen. Aber mit eurer Hilfe und schlauen Büchern wird das schon... und was nicht geht wird in fachliche Hände abgegeben.

Wie einige aufmerksame MT Leser wissen die meine Beiträge gelesen haben, hab ich ja einiges mit meinem 03s vor. Daran hat sich in den Grundlagen nicht wirklich was geändert, ausser das ich meine damaligen zeitlichen Ziele ja um Jahre verpasst habe siehe Thread “mein Projekt 2028+“. Und die Herangehensweise ist seit ein paar Tagen auch über den Haufen geworfen worden. Aber unerwartetes kann auch gut sein, also geh ich positiv an die Sache ran.

 

Zu den Fakten:

Mein Typ 1 ist noch der originale 1,6 (Matching Numbers), und sollte ja einem 2,6 Typ 4 Platz machen, jedoch fehlen mir noch einiges an Teilen.

Also bis auf den CU Basismotor Motor und den Carbongebläse Kasten eigentlich noch alles. ;-P

Also hab ich vor gehabt ihn mal nach 3,5 Jahren wieder fahrtüchtig zu machen. Plan vor ca. einem Monat war im ein Service zu verpassen und ihn Straßentauglich gekommen, die 36 Weber die im Schrank liegen zum laufen zu bringen und ja einen Sportauspuff zu finden um einfach Spaß zu haben für die Saison. Im Herbst sollte er dann Karosserie Fahrwerk Bodengruppe usw.mässig komplett zerlegt werden, den das ist schon höchste Eisenbahn.... die zu sanieren. Jedoch ich schweife vom Thema ab..

Der gute alte Motor sprang auch nach einem Ölwechsel mit Kerzen etwas Sprit und einer neuen Batterie sofort an. Jedoch hab ich ihn mir zum ersten mal in Ruhe angesehen, da kleben gefühlte 30l Altöl im größtenteils trockenen oder zähen Zustand an ihm und das überall. Und was die einigen Vorbesitzer in seinen immerhin 44 Jahren mit ihm angestellt haben weiß ich auch nicht. Hab ja noch nie reingeschaut. Hätte ja auch schon ein Leistungshungriger Vorbesitzer dabei sein können, der dann nur die leicht abnehmbaren Teile (Vergaser, Auspuff usw.) abgeschraubt hat und ihn verkauft hat. Gleich vorweg bis jetze siehts leider nicht danach aus... schluchts. Und richtig rund lief er bei mir auch noch nicht.... er lief aber immer.. ab und zu knallte es im Schiebebetrieb .....aber egal.

Also raus mit dem guten und sehn was da alles sift und wie es um ihn steht und innen aussieht. Abdichten klar, gute Teile aufarbeiten und belassen (natürlich nur wenns ins Konzept passt), und das nicht mehr brauchbare durch Leistungs optimierende Teile ersetzen.

Und deshalb taufte ich ihn und diesen Thread “ÜBERRASCHUNGEI-MOTOR“.

Den das Konzept wird erst feststehe wenn er gereinigt in Einzelteilen vor mir liegt.

Bleibts ein 1,6er? Sind die Kolben und Zylinder hinüber, dann vielleicht ein 1,7 oder 1,8er?? Kurbelwelle irreparabel steht vielleicht dann eine 2... vorne bei der ccm Angabe??? Sind die Köpfe hinüber und wir knacken vieleicht die 100Ps oder sogar 150... (mit den 36er Webern eher nicht) wer weiß!? Ich weiß es nicht, noch nicht!!!!

 

So jetzt mach ich mit der Eröffnung Schluss über 600 Wörter als Einleitung sind eh schon zu viel des guten. Mein ehemaliger Deutsch Lehrer würde mich jagen!! ;-D

Noch ein Foto vom Ü-EI....

 

MfG. Alex

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Beste Antwort im Thema

Das war der Porschefahrer.Oder war es ein Speedster ? Egal.

Der Typ hat überall schlechte Stimmung gemacht gegen den Orra. Vergiss das einfach mal,war alles nur idiotisches gehabe.

Ich hab mit allen dreien schon Kontakt gehabt,da brauchst du bei keinem Angst zu haben.

EP hat meine KW gewuchtet und auch die Köpfe tiefer stechen dürfen. Vom Orra hatte ich schon Teile und vom UB hab ich auch was anfertigen lassen . Den ein oder anderen Tipp haben alle 3 gegeben auf meine fragerei.

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61 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 22:57

Da ich ja schon einige Tage am Ü-Ei jede freie Minute arbeiten, und schon einiges an Schweiß und Blut drinsteckt gleich ein Update.

Bis jetzt sieht es nicht so gut mit den Köpfen aus. Die haben einige Risse. Ob die zu richten und schweißen gehn, weiß ich nicht!!! Hab alles abgebaut bis zu den Zylindern. Die Bleche und der Gebläsekasten haben mich sicher einen halben Tag gekostet, Schlitzschrauben an einem teil was Temperaturunterschiede von ein paar hundert Grad täglich durchmachen und das über Jahrzehnte... weich wie Butter am Schlitz aber bewegen sich keinen mm. Abschneiden kommst mit der Flex nicht dazu... zum kotzen. Mit der Pneumatische Stichsäge gings aber die feinen Sägeblätter waren auch kein großer Heilsbringer.. aber egal sie sind ab.

Alle Teile sind noch nicht oder nur grob vom größten Schmutz gereinigt. Aber macht euch selbst ein Bild.

 

Lg. Alex

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+2
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 23:15

Und noch ein paar Pics, er macht seinem Namen alle Ehre. Dunkle klebrige Masse überall, nur schmeckt die nicht so gut....

Tipp: Und immer wieder Teile sortieren, das man weiß welche zusammengehören wenn man sie wiederverwenden will.

Ach ja Frage an euch was sollte man auf keinen Fall wiederverwenden???

Dichtungen klar, Stehbolzen Zylinder(kopf) scheidet bei mir sowieso aus da alle äusseren bis auf einen vom Gehäuse rausgingen. Soll man aber sowieso tauschen bei mir bekannten Motoren, wird beim Käfer nicht anders sein!???

Stösselschutzrohre klar so wie die gesifft haben. Was noch???

 

Mfg. Alex

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+1
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 23:35

So noch ein paar Sachen und Pics dann wars das für diese Nacht. Werde das Gehäuse spalten aus dem besagten Grund der Bestandsaufnahme, und weil ich und das ist sicher eine Sport Nocke reinplanzen will. Welche wird sich aber erst herausstellen wenn das Konzept steht. Und das Gehäuse dürfte auch undicht sein sogar oben und es sah nicht so aus als ob es vom Ölkühler kam den der war rundherum verhältnismäßig sauber. Kolben und Zylinder sehen für mich im dreckigen Zustand gar nicht so übel aus, Hohnung am Zylinder noch erkennbar keine Riefen und Kratzer auf den ersten Blick erkennbar. Ob sie verzogen sind und wirklich wiederverwendbar usw. wird sich nach der Reinigung und Vermessung (Tipps erwünscht) zeigen.

 

So jetzt gute Nacht

Alex

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+2

Hallo!

Toitoitoi für Dein Projekt!

Die Köpfe zu reparieren lohnt nicht - da gibt es durchaus brauchbare Neuware.

Hier schwirren einige Motorenbauer herum, die den Typ 1 blind kennen - z. B. "HD_Juergen" ist da jedenfalls ein guter Ratgeber!

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 14:26

Danke Naxel63, ja die Köpfe werden wohl nur mehr als Versuchsobjekte herhalten können. Ich weiß das hier viel Erfahrung herumschwirrt. Ich hoffe auch auf deren Hilfe und Rat, und auch auf rege Konversation der verschiedenen Erfahrungen.

Danke schon mal,

FG. Alex

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 21:01

Hier mal ein kleines Update,

Kennt ihr das, es gibt so Tage da bringt man nichts weiter.

Gestern war so ein Tag. Alles was man angreift, geht entweder nicht oder dauert 10x so lang wie nornal. Aber egal. Dafür gings heute, hab zumindest die Kolben demontiert und begonnen den Block zu spalten. Muss mir noch einen Abzieher kaufen um die Riemenscheibe zu ziehen um die letze Verblechung unter der Scheibe zu entfernen. Habe 1,5 Tage auf den Werkstattnachbar gewartet das er mir dann sagt... Ähm hab doch keinen.... aaaarg.... Mal eine Frage würdet ihr die Schwungscheibe abnehmen wenn die Kurbelwelle wahrscheinlich bleiben würde!?!? Ich meine muss ja nicht unbedingt runter, oder stört die dann bei irgendwelchen Montagearbeiten, die Schraube hätte ich schon locker, kann mir nicht vorstellen das die mit 350N angezogen war. Kolben und Zylinder werde ich höchstwahrscheinlich neu geben!!!!

Lg. Alex

 

Ps.:Ein paar Pics vom Fortschritt..

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+1
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 21:13

Ach ja und noch eine Frage, ist es normal das die Pleuel ein horizontales spiel haben? Also quasi ich sie im Verhältnis zur Kurbelwelle minimalst ankippen kann? Oder erwartet mich da noch eine böse Überraschung!?

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 21:19

Hier mal ein Foto wie ich das meine, ist schwer auzudrücken.

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Also....deine Köpfe,die kannst du entweder zum üben verwenden wie schon gesagt,oder du hebst sie auf und baust irgendwan mal einen "Lumpenmotor" an dem alles ist was für andere Motoren nicht mehr gut genug war. Ein Anschauungsobjekt schadet auch nicht wenn man mal wieder was ergrübeln muß an Motorteilen.

Deine Stehbolzen,solltest du wieder verwenden wenn sie die richtige länge haben.Besser als VW geht nicht.

Dein Block hat die Stahlhülsen im Gehäuse und da lösen sich die Stehbolzen fast immer schneller als aussen an den den Köpfen die Muttern die da festgegangen sind durch Rost oder Ölkohle.Völlig normal also. Mit den Hülsen im Block ist übrigens die bessere Version von Gehäuse.Die halten mehr Zugkräfte aus auf dem Bolzen und haben auch die 8mm Stehbolzen die dann bei Lust und Laune auch 94er KuZ zulassen.Bei den 10er Bolzen wird das oft zu eng.

Das deine Pleuel seitlich kippen ist normal.

Du hast ja jetzt kein Öl zwischen den Lagerschalen und der KW.Etwas Laufspiel braucht man da. Seitlich an der KW darf sich ein Pleuel um 0,4mm bewegen maximal. Mit Fühlerlehre gemessen. Ist aber auch alles in der VW ClassikParts Reppanleitung beschrieben und bebildert.

Und deine Schwungscheibe......ey...klar muß die ab. Wie willst du sonst den Simmering dahinter erneuern ? Das KW Lager erneuern oder das Axialspiel dere KW einstellen?

Nur macht man den Schwung eigentlich mit als erstes ab da der Motor da noch eine Baubreite hat an der sich abstützen kann und eben nicht seitlich wegkippt beim lösen.

Deine RS,wenn sie nicht runter geht,mach sie warm ,nur die RS anwärmen.Dann kommt die auch bald runter.Man kann seitlich mit 2 Schraubendrehern dahinter greifen,auf den 2 zu lösenden Schrauben vom Blech abstützen und dann etwas Druck drauf bringen.Aber bitte gleichmäßig,die RS ist sehr schnell verbogen und eiert dann rum.Kann man aber später auch wieder richten wenn es sein muß.

KuZ sollten wirklich neu.Nach xx-tausend km haben die schon Verschleiß.Aber wie gesagt zum anschauen oder für nen Lumpenmotor ist sowas auch noch ok.

Deine Blechschrauben,auch die hättest du anwärmen können.So ein Kartuschenbrenner aus dem Baumarkt reicht da voll aus.

Vari-Mann

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 20:56

Hey Vari, danke für die ausführliche Erklärung.

Also Bolzen aufheben, und nach Möglichkeit wiederverwenden. Verstanden. Das mit der Schwungscheibe wäre mit spätestens wenn ich sie in der Hand hätte aufgefallen... So auf die Art hey da war doch noch was... ;-)

Ich bin halt was die Arbeit an dem Ding angeht, “ kann soweit in voraus denken, wie was ich vor mir sehe...! Deshalb nerv ich euch auch mit so viel Bildern und Text, um grobe Fehler mir durch euch zu ersparen. Das mit den Luftleitblechzeug, da hat kein anheizen nix geholfen ( Heizpistole, Lötlampe alles vorrätig), das Problem waren die Schraubenköpfe weich wie Butter mit nix anpackbar zerbröselten quasi, und wenn ichs so wie es gehört mit dem Schlitzschraubenzieher es bei jeder als erstes probierte hab ich die Schrauben leise lachen gehört.... ich schwöreeee....

Lg und nochmals THX

Alex

 

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 9:42

Hey Leute, mal ne Frage.

Wo glaubt ihr ist bei den 36er Webern schluss mit dem Hubraum. Ausgehend von sagen wir mal einer W120 Nockenwelle. Packen die von der Spritversorgung obenrum 1776ccm oder mehr oder weniger???? Was denkt ihr!!??

2,3 Liter.

Allerdings wird es dann obenrum mit dem Durchsatz zu gering. Da sollte men eher als Drehmomentmotor bauen.

W120 dreht schon gut,aber einen 1776 stecken die 36er gut weg.

Vari-Mann

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 9:54

Spritversorgung war falsch ausgedrückt ...ok ;-P

Also ist das so in etwa die Grenze um alles verbaute leistungsmäßig auszureizen?!

Die Frage ist doch eher was du am Leistung haben möchtest.

Ausgereizt ist eine Zusammenstellung immer mit der schwächsten Komponente.

Wenn unten ein Serienauspuff hängt nutzt der dickste Vergaser nichts.

Hast du schon Bauteile die ausgereizt werden sollen ?

Oder hast du eine Leistungsvorstellung die erfüllt werden soll ?

Klar geht ein 1776 mit 40ern obenrum besser als mit 36ern. Eine W110 ist auch harmonischer in der Leistungentfaltung als eine W120 oder W125.

Deine Frage ist so allgemein nicht zu beantworten.Da braucht es halt mehr Infos.

Soll er drehen wie ieb Sportmotor ? Oder eher ein Tracktormotor für ein Cabrio oder Bus mit Wohnanhänger?

Träumst du von 120PS oder eher von 80?

Drehmoment bei 3000 oder erst bei 6500U/min?

Was stellst du dir vor für dein neues Triebwerk ?

Vari

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