Typ 1 Tuning vor 25 Jahren
Hallo !
Möchte Euch hier meine Bildreportage (15 Bilder) zum Thema Typ1 Tuning vorstellen.
Zu sehen sind die 2 OHC Motoren von R. D. Höbart.
Mir ist eigentlich kein Tuner bekannt, der ähnliche Leistungswerte aus den Typ 1 Motoren herausgeholt hat. (Typ 1 , ohne Turbo)
Was ist Eure Meinung ?
Zur Bildergalerie
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lord Kaeferchen
Sind das denn reine Renn motoren oder evtl. so haltbar dass man fast von alltagstauglich reden kann?
Wie wäre das mit H-Kennzeichen?
Es handelt sich hier um Rennmotoren, die einem gewissen Verschleiß unterliegen. (Drehzahlband von 5500-8000 U/min)
Der Aufbau eines 2 OHC Motors ist auch wesentlich schwieriger, als der Aufbau eines Typ 1 oder Typ 4 Motors.
Der Preis ist eventuell auch ein Faktor.....ein Kipphebel kostet z. B. 300 Euro.
Re: Typ 1 Tuning vor 25 Jahren
Zitat:
Original geschrieben von H_Aich
Mir ist eigentlich kein Tuner bekannt, der ähnliche Leistungswerte aus den Typ 1 Motoren herausgeholt hat. (Typ 1 , ohne Turbo)
Was ist Eure Meinung ?
Ein genialer Motorenbauer, danke für die Bilder! Aber mit dem Typ 1 hat er wohl nur noch den Block gemeinsam. Da sind selbst manche heftig getunte Typ 4 noch seriennäher, wobei die auch nicht annäherend an die 200PS Marke herankommen ...
Re: Re: Typ 1 Tuning vor 25 Jahren
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Ein genialer Motorenbauer, danke für die Bilder! Aber mit dem Typ 1 hat er wohl nur noch den Block gemeinsam. Da sind selbst manche heftig getunte Typ 4 noch seriennäher, wobei die auch nicht annäherend an die 200PS Marke herankommen ...
Block und Zylinder sind vom Typ 1. Bei den Zylindern wurden oben zusätzliche Kühlrippen aufgeschrumpft.
Bohrung wurde von 85,5 mm auf 87,0 mm geändert.
Seriennockenwelle wurde gekürzt und abgedreht........für den Antrieb der 3 Kammer Trockensumpfpumpe
Natürlich sind auch noch andere Teile vom Typ 1.......Schwung, Stehbolzen, Lager und diverse Kleinteile.
Onboard Video von einem Bergslalom (11MB) Aufgenommen 2006
Hier hört man den Sound von einem 2 OHC Motor.
ONBOARD VIDEO
Ähnliche Themen
@käfer 1500 eine Auswahl an Typ1 +4 Leistungen
Udo Becker:Typ1 2,1L 193PS/200Nm Typ1 2,3L 220PS --Typ4 2,3L 215PS/240Nm
Tafel: 2,7L 224PS ---2,4L 190PS
Kummertat 2,4L Typ4 196PS(Stand 1989)220Nm--- 2,9L 243PS/240Nm ( auchStand 1989)
..sind alles strassentaugliche,keine Rennmotoren.
Rennmotoren: Typ1 2,4L 260PS Typ4 2,9L 289PS
Kostet alles eine Stange Geld und nicht wenig.
Ein Motor ohne Vergaser meines Kollegen 2,1l 191PS(aber nicht von Becker)hat als "Sonderpreis" (die kannten sich schon ewig) über 9000€ gekostet.
Das sind schon Rennmotoren, bzw. ist nach einer relativ geringen Laufleistung mit einer Überholung einzelner Bauteile zu rechnen.
Realistisch sind für 2 Liter Typ 4 Motoren um die 100 PS, absolut alltagstauglich und bei entsprechender Pflege sicher für über 100000 km gut.
Standfest ist es nur unter 200 PS, egal ob 2,2 oder 2,4 Liter. Jedenfalls baut kaum ein seriöser Tuner Motoren mit über 200 PS und der Garantie, die man heute erwartet 😉
Wer sich mit der Materie beschäftigt hat weiss, daß es bei höherer Leistung zu Problemen mit der Kühlung und den Köpfen kommt.
Wer sich mit der Materie beschäftigt weiss das die Dinger nicht für Autobahnvollgasfahrten Hamburg-München gemacht sind.Klar,da gebe ich dir recht.
Trotzdem ist eine absolute Alltagstauglichkeit gegeben-weiss ich aus eigener Erfahrung.Sind keine nervöse Rennmotoren,Tempo 30 Zone kein Problem!
Ich habe 3 Typ4 Motoren 2x2,4L 163PS 35000km(momentan Reserve) und etwa 175PS 18000km und 1x 1,9l 120PS 45000km.
Anstandslos in der Gebrauchstüchtigkeit,TÜV und ASU.Probleme gab es schon mal mit Kleinteilen und schlechter Qualität.
Öltemperatur im Auge behalten bei Autobahnfahrten ist alles.
Überhitzungsprobleme der Köpfe sind im Leerlauf wahrscheinlicher als bei Vollast;sind eigene Messungen.
Wenn meine Motoren(Selbstbauer)50000km halten,so hatte ich etwa 10 -12 Jahre Spass.Muss man auch sehen.
Bei den vorher genannte Motoren weiss ich zufällig,dass der 2L 153-156PS Typ4 Motor(kummetat) überdurchschnittlich lange hält.Man munkelt das einige schon die 100 000km damit rum haben.Jahrelange Erfahrung in der Teileverwendung/Qualität und bestimmte Teile meiden ist das Geheimnis.
Und es gibt diese Leute wirklich:Motor kaufen und ab auf die Bahn-mal sehen wann er aufgibt,ist ja Garantie drauf.
Weiss jeder Tuner.
Schöne Bilder,die mir aber nur eins immer wieder sagen:ich bin noch zuwenig im Keller und in der Garage.
Ist das Nockenwellengehäuse mal gebrochen, oder wurde es aus giesstechnischen Gründen zusammengeschweisst?
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Ist das Nockenwellengehäuse mal gebrochen, oder wurde es aus giesstechnischen Gründen zusammengeschweisst?
Das Nockenwellengehäuse ist original Porsche (6 Zyl.) ........ der Teil für den mittleren Zylinder wurde abgefräst und das Gehäuse wieder zusammengeschweisst.