ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 1 Öldruck kalt sehr hoch

Typ 1 Öldruck kalt sehr hoch

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 9:42

Hallo zusammen,

ich habe in meinen Käfer einen neu aufgebauten Typ 1 1,8L eingebaut. Interner Ölkühler in der Hundehütte.

Ölpumpe ist eine CB Filterölpumpe mit dem ganzen kurzen Mahle OC 306, glaube ich.

Öl 20W50, Öldruckregelkolben Set von CSP ganz normal, nichts verstärkt oder ähnliches. Kolben laufen wunderbar und flutschen von alleine raus.

Kalt habe ich einen Öldruck von fast 7 Bar, (Anzeige und Geber von Werk34 0-10 Bar), deshalb ist mir vor kurzem auch ein interner Kühler geplatzt. Keine Ahnung wieso der Kühler und nicht der Filter, aber es war so.

Nun ist ein neuer Kühler drin, ich hatte die Regelkolben draußen, die laufen wirklich super im Gehäuse.

Kann sich einer von euch erklären woran es liegen kann das die Regelkolben bei 4,5 Bar nicht öffnen?

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juni 2020 um 9:57

Was für ne feder ist verbaut?

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 9:58

Wie oben geschrieben, ganz normal. Keine Verstärkte.

Länge und Druck der Feder sind bei dem CSP Set identisch mit den originalen.

Der Regler am Schwungrad hat dann das Problem.

Entweder ist da eine falsche Feder drin... zu hart, zu lang...

oder die Entlastungsbohrung ist verstopft. Unter dem Kolben ist eine Bohrung in den Ölsumpf. Ist die blockiert, gibt's keine Regelung.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 10:36

Danke für den Tipp.

Ich werde die Feder von CSP nochmal gegen die Originale tauschen, die damals drin war als ich den Motor zerlegt habe.

Die Entlastungsbohrung, sitzt die seitlich in der Bohrung oder nach oben ausgerichtet? Dann würde ich dort mal versuchen mit einen Pfeiffenputzer oder ähnlichem reinzukommen.

Die Bohrung ist etwas über dem Gewinde in den Sumpf...

Öhmmmmm: ist vielleicht die Verschluss Schraube zu lang und verdeckt die Öffnung???

Nein, die verschlussschraube kann nicht die Bohrung verstopfen. Die Bohrung ist ja auf Höhe des kolben..

Wäre aber ungewöhnlich dass die verstopft ist.

Der Motor wurde ja neu aufgebaut.

Das 20w ist halt kalt auch sehr honigartig.

Geht den der Druckim warmen Zustand auf 2 bar im Leerlauf runter?

Ein neugemachter Motor hat geringere lagerspiele, daher kann das Öl nicht so entweichen wie bei einem ausgeleierten.

Ich fahre 10w und habe kalt auch 4 bar.

Zitat:

@emmerson1984 schrieb am 12. Juni 2020 um 16:33:06 Uhr:

Nein, die verschlussschraube kann nicht die Bohrung verstopfen. Die Bohrung ist ja auf Höhe des kolben..

Wäre aber ungewöhnlich dass die verstopft ist.

Der Motor wurde ja neu aufgebaut.

Das 20w ist halt kalt auch sehr honigartig.

Geht den der Druckim warmen Zustand auf 2 bar im Leerlauf runter?

Ein neugemachter Motor hat geringere lagerspiele, daher kann das Öl nicht so entweichen wie bei einem ausgeleierten.

Ich fahre 10w und habe kalt auch 4 bar.

"20w"? "10w"? Was auch immer Du damit meinst... :confused:

das wird das korrekte linkdrehende Motoröl sein...

mit 10 Windungen...

Zitat:

@volvomania schrieb am 12. Juni 2020 um 17:28:22 Uhr:

das wird das korrekte linkdrehende Motoröl sein...

mit 10 Windungen...

:D

Zitat:

@emmerson1984 schrieb am 12. Juni 2020 um 16:33:06 Uhr:

Nein, die verschlussschraube kann nicht die Bohrung verstopfen. Die Bohrung ist ja auf Höhe des kolben..

Nochmal die Regeln für die Druckregelung nachlesen.

Was du meinst ist die Steuerbohrung an der Kolbenoberkante.

Und unten gibt's die Bohrung für Druckentlastung, auf der Federseite in den Sumpf.

Ohne Druckentlastung zum Gehäuse regelt der Kolben garnix. Öl ist nicht kompressibel...

Ihr seid witzig.....

Ich nehme schon an, dass ihr wisst das die erste Zahl vom Öl die Viskosität im kalten Zustand bestimmt, aber ich will hier keine Diskussion über Öl führen.

Da soll sich jeder seine Gedanken zu machen.

Fakt ist, daß im kalten Zustand ein 10w flüssiger ist als ein 20w. Weswegen das 20w auch länger braucht um Druck aufzubauen und dann aber auch einen höheren Druck hat. Bei 50 Grad öltemperatur haben das 20w 60 und das 10w40 die gleiche Viskosität.

Deshalb habe ich nur die erste Zahl genannt, weil nur diese ist für den öldruck im kalten Zustand relevant.

@red1600i:

Danke für den Hinweis: ich sehe mir das bei Gelegenheit an. Aus dem Gedächtnis heraus meine ich jedoch bei meinen AS Motoren Schwungrad seitig nur 1 Bohrung zu sehen. Es gibt in USA mods die die Bohrung vergrößern. Eine 2 Bohrung ist mir hier nicht bekannt.

As/ad Gehäuse haben aber 2 regelkolben, die Käfer Gehäuse aber nur einen... Vl hier das Missverständnis.

Darum soll es aber Garnicht gehen. Du wirst mir zustimmen, dass ein neu gemachter Motor nicht verstopft sein wird....

Nun dann wäre eben "SAE 10" oder "SAE 20" angesagt gewesen. ;)

Das "W" (für Winter) findet sich bei Mehrbereichsölen - nicht ohne den anschließend (nach dem "-" für "bis") angegebenen höchsten Viskositätswert.

Ein von Dir beispielsweise angegebenes (höchst seltenes) Mehrbereichsöl 20W-60 entspricht daher bei tiefen Temperaturen einem "Winteröl" mit SAE 20 und bei hohen Temperaturen einem "Sommeröl" mit SAE 50...

Nur um Verwirrung zu vermeiden...

Zitat:

@emmerson1984 schrieb am 13. Juni 2020 um 19:09:44 Uhr:

 

Darum soll es aber Garnicht gehen. Du wirst mir zustimmen, dass ein neu gemachter Motor nicht verstopft sein wird....

...nicht verstopft sein sollte... ;)

Ich würde das Thema gerne mal von gaaanz vorne aufrollen:

Ich halte bei einem neu aufgebautem Motor mit verstätktrt CB Pumpe und verwendung von 20W.... Öl 7 Bar für ziemlich normal (damit meine ich nicht gut sondern in der konfiguration zu erwarten).

Das ist ja auch der Grund, warum überhaupt 10 Bar Instrumente für den Käfer angeboten werden - weil eben bei vielen die 5 bar Instrumente nicht ausreichen.

Ist bei meinem beiden Motoren genau so.

Ich habe bei mir die Pumpendeckel mit Überdruckventil verbaut, die regeln auch bei Kaltem Öl auf 4,5 Bar runter.

Zitat:

@Augenfarben92 schrieb am 12. Juni 2020 um 11:42:11 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe in meinen Käfer einen neu aufgebauten Typ 1 1,8L eingebaut. Interner Ölkühler in der Hundehütte.

Ölpumpe ist eine CB Filterölpumpe mit dem ganzen kurzen Mahle OC 306, glaube ich.

Öl 20W50, Öldruckregelkolben Set von CSP ganz normal, nichts verstärkt oder ähnliches. Kolben laufen wunderbar und flutschen von alleine raus.

Kalt habe ich einen Öldruck von fast 7 Bar, (Anzeige und Geber von Werk34 0-10 Bar), deshalb ist mir vor kurzem auch ein interner Kühler geplatzt. Keine Ahnung wieso der Kühler und nicht der Filter, aber es war so.

Nun ist ein neuer Kühler drin, ich hatte die Regelkolben draußen, die laufen wirklich super im Gehäuse.

Kann sich einer von euch erklären woran es liegen kann das die Regelkolben bei 4,5 Bar nicht öffnen?

Gruß Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen