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typ 1 hubraumerweiterung

Themenstarteram 24. April 2010 um 23:01

Hallo

Hätte da ein paar fragen : - wieviel ccm kann ich auf einen original block drauf setzen

- was muss ich alles andern um so auf 80 ps zu kommen ?

- bitte keine geschichten mit golf motor (geht garnicht ) ist und bleibt ein boxer

 

 

mfg baste

Danke für eure hilfe im vorraus

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PA-i 328

Hallo

 

Hätte da ein paar fragen : - wieviel ccm kann ich auf einen original block drauf setzen

---Bis 2400 ccm geht

 

- was muss ich alles andern um so auf 80 ps zu kommen ?

---Kommt darauf an was du möchtest ,mit 1600ccm geht bis 100 PS,2000ccm schaffen auch mit Serienvergaser 80 PS,oder eine kombi 1700 mit Weber bringen auch locker 80 PS.

Zudem mußt du noch Bremse und Fahrwerk anpassen wegen Tüv.

Vari-Mann

Einfach bei einem renomierten Käfertuner anrufen, sagen ich möchte einen 80 PS Typ 1 und dann warten bis er sich meldet zum Einbau.

Nu mal im Ernst, hast du dir schon die Mühe gemacht hier die Motoren- Beiträge zu lesen? Da sind soviel Informationen drin, das man auch als Laie die Fragen beantworten kann.

Empfehlenswert ist der vom Andy. Rudis ist zu groß, da muß man 2 oder 3 Zündkerzen breitkloppen um auf 80 PS zu kommen :D:D:D.

Nich böse sein, aber diese Fragen kommen sehr oft und sind auch schon sehr oft beantwortet worden.

Ach, für kleines Geld ist auch nichts zu machen.

Gegenfrage wie ist dein budget und was kannst du selbst???

Themenstarteram 25. April 2010 um 17:46

Hallo Blizzzard112

ich möchte alles selber machen da ich sehr viel an vr6 , 16v eigentlich alles mache und ich mir jetzt einen käfer will bzw e schon seit 2 jahren stehen hab ich denk es ist ein 1200 rahmennummer :1172030175 und ich will halt so einen 2er gti davon fahren und das geht mit 80 ps denk ich ganz gut im käfer :-) . budget ca 1000 fürn motor ! nu ja dann kommen e bremsen und fahrwerk noch dazu ! original motor hat kennbuchstaben : D

mfg baste

Ich weiß jetzt nicht ob die 69er Kurbelwelle beim 1200er Gehäuse passt, weil die 1200er normalerweise eine 64er Welle hatten.

Mit 1000€ wird das aber schwierig denke ich.

1000 €ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

 

Motor mit großer KW-250€

Block bearbeiten mit neuen Lagern -200€

Kolben und Zylinder-250€

Nocke 100€

Stößel 100€

Köpfe 400€

Auspuff 300-1000€

Vergaser 1500€-bedüsen 300-500 €

Bremse 750 €

Frontölkühlung(nötig bei der Leistung) 500-800€

 

Einige Kleinigkeiten kommen da noch zu aber das ist erstmal ein grober Überblick wo die reise hin geht.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 25. April 2010 um 19:00

hallo variman

vergaser (weber 40 dcoe )

auspuff ahnendorp

ansaugstutzen passende

Hab ich schon gekauft Auspuff und Ansaugstutzen sind neu und Vergaser hab ich von nen Kumpel für nen Hunderter bekommen und hab sie neu machen lassen ! Möchte gern so 1600 bis 1735 ccm , machen tu ich alles selber ! Wär ein anderer Block besser ? 1300 ccm oder so ? möchte nicht 500 rein fürn block zum kaufen ausgeben !

mfg baste

1300er wäre besser.

Meines wissens sind die 40er dcoe Querstromvergaser. Das geht also nicht. Aber genau wissen, tu ich das nicht

Vergaser passen nicht,da müssen IDF drauf.

Du brauchst Fallstrom nicht Querstrom wie Andy schon sagt.

 

1776 ist die beste wahl.Das geht gut bis ca 120 PS mit den richtigen Teilen und bearbeitungen.

 

1200ter Block ist ok,sollte aber die großen Ölkanäle und 2 Regelkolben habe,wenn dein alter 1200 das hat kann man den nehmen,da brauchst du nur die Lagergasse spindeln lassen und dir eine große Kurbelwelle besorgen.Bei den neuern 1200 Gehäusen muß außerdem die Zylinderaufnahmebohrung gemacht werden,aber stopp du willst ja auf 1776 da muß bei jeden Block vergrößert werden,für die 90.5 Zylinder.

 

Also nen 1000er das kannste knicken.1200er Motor geht sofern er eine 90er Fußbohrung und 2 Öldruckregelkolben hat.Aber überleg mal 1600er Motoren im Schrottzustand kosten schon 200-400€

Und die sind meistens ausgelutscht.

Alleine 40er IDF kosten schon 1200€ und die wirst du für das Projekt brauchen.Sonst lassen sich die

80 Ps nicht realisieren.

Mein Motor hat mit bearbeitung der Teile + Neuteile rund 3000€ gekostet.Und daran hab ich alles selbst gemacht.Bis auf die Maschinenbearbeitung halt.

Ja die Vergaser kannste wieder verscherbeln du brauchst Fallstromvergaser.Wie schon geschrieben die anderen sind Querstrom die passen nur für Golf oder Polo.

Kurbelwelle 69mm passt schon anstelle der 64er in den Block.Nur wo kriegst du die passende Motornummer her.Du kannst die vom 1200er nicht drauf lassen.Und eine erfinden geht auch nicht.

Themenstarteram 25. April 2010 um 19:49

hallo

hab bei dem der mir die vergaser gerade neu macht angerufen sind e idf sorry !!

Themenstarteram 25. April 2010 um 19:55

könnt ihr mir einen tread empfehlen ? genau bezeichung ?

1835ccm fürn Andy ;)

guck dir den mal an ;) Meiner hat so um die 80 PS

am 25. April 2010 um 21:19

Hallo Baste,

habe im Oktober 09 einen Käfer mit 1776 m³ gekauft.

Der Käfer wurde 2007 mit dem Motor ausgestattet und die

Preise in der Rechnung decken sich ziemlich genau mit den Angaben

von Vari.

Es wurde ein kompletter Motor incl. Block aufgebaut.

Dazu kamen die Nocke (Schleicher 324 Gr.), die Vergaser (Werber IDF 40), Ölkühler und die passenden Zylinderköpfe. Zusätzlich wurde eine Verstärkung für die Getriebehalterung eingebaut und das Fahrwerk auf "beinhart" umgebaut.

Auf dem Prüfstand wurden 123 PS gemessen und das Auto hat nach

dem Umbau ein H-Kennzeichen bekommen.

Obwohl ich das Auto aufgrund des langen Winters noch nicht richtig

kennengelernt habe und erst einmal bei den Dingen "schraube", die mir auffallen, kann ich das Motto "ein Frontmotor kann nur eine Notlösung sein" eindeutig bestätigen.

Das alles ist aber nicht für 1000,--€ drin.

mfg

Peter

 

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