Twinport 1.4 relativ laut
Hallo,
ich habe seit Freitag meinen Twinport 1.4 Corsa C Kim Clijsters.
Bin eigentlich recht zufrieden, nur finde ich den Motor relativ laut.
Bin jetzt 450 Kilometer gefahren und gebe noch nicht mal Vollgas und trotzdem hat der Motor ein recht knackiges Geräuschniveau. Manche von euch fänden das vielleicht geil 😉 aber ich frage mich schon etwas ob da was nicht in Ordnung ist.
Also ist ein recht lautes Motorniveau bei 3/4 Gas normal oder ist es nur am Anfang normal und gibt sich mit der Zeit oder ist es ungewöhnlich?
Muss dazu sagen, das ich so auch noch nix vergleichbares gefahren bin, von wegen 90 PS aus 1.4 Litern.
Wenn ich die 130 auf der Autobahn halte, ist das Geräuschniveau in Ordnung, halt nur bei 3/4 Gas in der Beschleunigungsphase ist er laut.
Gruß Jaraz
20 Antworten
Den Twinport würdest du als Jahreswagen eh nicht bekommen. Weil den gibts erst seit ungefähr einem halben Jahr. Aber auch als Halbjahreswagen oder Vorführwagen ist der 1.4 Twinport nur sehr schwer zu bekommen. Auch beim alten 1.4 vor dem Facelift waren die 1.4er relativ selten. Weil der Großteil der Kundschaft kauft beim Corsa 1.0 oder 1.2 Motoren. Das Gleiche Problem ist beim 1.8 und beim 1.7 cdti. Die sind noch seltener zu finden, weil sie ja noch teurer sind. Wenn man bei einer Autobörse im Internet nach Corsas sucht, findet man 1.0 und 1.2 massenhaft. Beim 1.4 wirds schon schwierig. Den 1.4 Twinport findet man nur vereinzelt. Ich hab ihn mir vor nem halben Jahr auch als Neuwagen bestellt. Den Twinport hätte ich damals als Gebrauchten eh noch nicht bekommen. Und der war mir schon lieber, da er ja das Facelift hat und einen komplett neuen Motor, der sparsamer ist.
Ich fahre meinen 1.4 TP auch erst seit drei Monaten und bin rund um zufrieden.
Vor allem mit dem Verbrauch ich fahre 70% in der Stadt (Berlin) und 30% Stadtautobahn und verbrauche gerade mal knapp 6 l/100 km.
was mich zu beginn gestört hat, war auch das der Motor relativ laut erschien, was mir aber erst durch einen Bekannten auffiel.
Der Vergleich mit anderen 1.4 TP ergab, das dies normal sei.
Hi,
nun da einige geschrieben haben, das der Motor ein kerniges Geräusch hat, bin ich erstmal beruhigt.
Ansonsten bin ich restlos zufrieden.
Gerade die Gimmicks wie Regensensor mit Abblendspiegel, Klimaautomatik, das Radio usw. haben sich bewährt.
Obwohl ich ursprünglich Xenon haben wollte, bin ich mit dem "belgischen Licht", kein 3d Ellipsoid. zufrieden.
Nur das ich keinen Tempomat bestellt habe stört mich doch ein bisschen. 😉
Gruß Jaraz
Ich weiss gar nicht, wieso ihr meint, der 1.4 Twinport wär laut. Ich finde ihn nicht lauter als meinen alten 1.2 mit 75 PS. Nur das Geräusch ist anders. Es klingt wesentlich sportlicher. Nun ja, Leisetreter sind die Motoren im Corsa alle nicht ;-)
Aber auch nicht wirklich laut, dass man es als störend empfinden könnte.
Wer ein Auto mit perfekter Laufruhe sucht, sollte mal bei BMW nach dem Reihensechszylinder-Motor fragen. Da gibts LAufruhe in Perfektion. :-))
Die Dinger kosten aber halt auch etwas mehr als unsere Corsa Motörchen.