ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo II CN04 1,2 16V Drosselklappe fiept

Twingo II CN04 1,2 16V Drosselklappe fiept

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 19:22

Hallo Leute,

der Twingo einer Freundin hatte beim auffahren auf die Autoahn plötzlich keine Leistung mehr und wurde vom den Leuten gelb huckepack genommen und nachhause gefahren...

Zuhause angekommen, lies sich der Wagen problemlos auf den Hof fahren.

Im Fehlerspeicher war nicht wirklich was hinterlegt und im Netz habe ich mehrfach von Problemen mit der Drosselklappe gelesen.

Die Drosselklappe und z.B auch der MAP-Sensor zeigen entsprechende Werte im Diagnose-System an, die sich auch beim Gas geben verändern.

Stärkere Verschmutzungen waren nach demontage des Luftfilterkastens auch nicht wirklich zu sehen.

Allerdings habe ich bemerkt, dass die Drosselklappe fiepende Geräusche von sich gibt, wenn die Zündung an ist, teilweise hört sie sich ein wenig so wie früher ein Modem an.

Ich habe die mal aufgenommen und die Datei hochgeladen.

Sind diese Geräusche normal?

Bin gerade am überlegen, die Klappe auf Verdacht zu tauschen, bevor sie noch einmal spontan irgendwo liegenbleibt.

Ähnliche Themen
3 Antworten

hört sich nicht gut an - habe ich so bei meinem noch nie gehört...

Das Geräusch kommt bestimmt vom Tuning ! :D

Ja , ist nicht normal , auf Zündung an fährt die Drosselklappe normal beide Anschläge an , wenn der Motor nicht gleich gestartet wird , quasi ein Test , davon hört man in der MP3 nichts .

Ich würde mal den Stecker an der Drosselklappe mehrmals ab und drauf stecken um Kontaktprobleme auszuschliessen , dazu muss das Teil wohl ab , weil der Stecker hinten sitzt .

Ich fahre das Teil selber , mir ist beim Twingo2 nichts bekannt wegen Probleme mit der Drosselklappe , das war eher beim Twingo1 .

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 20:07

Das mit dem Stecker werde ich die Tage mal testen.

Aber wahrscheinlich werde ich das Teil vorsorglich tauschen.

Ich meine, im Twingotuningforum gelesen zu haben, dass die Drosselklappe auch bei dem Modell Probleme macht, aber glücklicherweise einfacher auszutauschen ist, da nicht die gesamte Ansaugbrücke demontiert werden muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo II CN04 1,2 16V Drosselklappe fiept