TV von Analog auf DVB-T2 umrüsten

Mercedes S-Klasse W220

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein paar Fragen da ich etwas unschlüssig bin.
Vielleicht hat jemand sowas schon mal verbaut, gehabt, etc.
Jeder technische Tipp hilft.

Erstmal zu meinem Projekt:
Umrüstung von Analog auf DVB-T2

Hardware ( Fahrzeug ):
Mercedes Comand 2.5 (Doppel-Din) mit Navi CD vorne.
TV Tuner OHNE traditionelle Cinch Anschlüsse.

Jetzt hab ich mich bisschen mit dem Thema beschäftigt und anscheinend ist es möglich den vorhandenen TV Tuner mit dem unten angegebenen zu ersetzen? Und mit der IMU soll es auch noch möglich sein alles wie gewohnt über die Comand Tasten und die Lenkradtasten zu bedienen.

Geplante Hardware:

Dietz DVB-T2 Tuner 1491
Dietz Multimedia Interface IMU Art. 1451
Dietz Kabel Art. 1471
Dietz Kabel Art. 1478

Hab ich irgendwas übersehen, vergessen oder falsch verstanden?

Mit der Hardware müsste ich sauberen DVB-T2 haben und alles über's Comand Steuer können, richtig????

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.

Beste Grüße aus NRW

17 Antworten

Wie @Bamberger_1 schon sagt, den Sender muss man bei meiner Version per FB einstellen. Meine Wunschvorstellung war auch, die Antennen in der Scheibe nutzen zu können und die komplette Bedienung übers Comand ohne FB. Ich habe da eineinhalb Jahre mit rumgedoktert und letztlich habe ich, auch nach den vielen Rückmeldung hier, es dann so gemacht wie es jetzt ist. In der Praxis stört mich das mit der FB jetzt gar nicht mehr. Ich zappe da ja nicht hin-und her. Ich habe die in der Mittelkonsole liegen, drücke dann eben auf eins, zwei oder was weiß ich und damit hat es sich.

Das ist mein TV Tuner.

Also den der @Bamberger_1 meint.

IMG_20250107_162425.jpg
IMG_20250107_162431.jpg

@SternLimoDr der passt nicht. Ich hatte mich ja nochmal korrigiert. Um ohne Sonderstecker, die es möglicherweise nicht gibt, auszukommen, brauchst du den A2208201897. Deiner ist zwar auch nutzbar (wenn er in Ordnung ist!!) aber da muss man die AV Pins raussuchen und auf Cinch umpinnen. Ist etwas umständlich aber machbar. Die Pinbelegung habe ich, das macht nur Sinn, wenn dein Tuner in Ordnung ist

Deine Antwort