1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. TV Modul nicht nutzbar mit Privatsendern

TV Modul nicht nutzbar mit Privatsendern

Audi e-tron GE

Servus,
in meinem neuen etron-S hab ich mir für die Ladezeit an der Säule das TV Modul mit CI+ Slot gekauft.
Hab dann eine Freenet.TV Karte mit CI+ zugelegt und eingelegt.
Leider keine Entschlüsselung.
Hab dann bei freenet angerufen und dort wurde mir gesagt, dass bei allen Audi´s ab Mj. 2020 bis aktuell und BMW es ein Problem mit den Privatsendern gibt und in meinem Fall ich Audi fragen muss, wann ein Software Update kommt ...
Tolle Wurst mit den öffentlichen / rechtlichen Sendern - die taugen nix.
Morgen mal bei Audi anfragen was des für ein Mist ist.
Weil ich zahl monatlich für die freenet Sache.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das TV Modul ist leider sowieso wenig empfehlenswert und der Empfang auch bei den "frei" empfangbaren ÖR Programmen eher schlecht, die privaten Sender sind physikalisch oft nicht mal in der Senderliste empfangbar und auch die MMI Einbindung ist derzeit noch unzureichend und i.G. zum Radio auch nicht über Sprachbefehle bedienbar.
Funktioniert die Freenet Smartkarte denn in anderen CI+ Modulen?

Ich hab bisher die Karte nur im Auto drinnen.
Die ÖR Sender gehen eigentlich immer gut

Zitat:

@uhscale schrieb am 20. Mai 2021 um 14:14:07 Uhr:

Ich hab bisher die Karte nur im Auto drinnen.
Die ÖR Sender gehen eigentlich immer gut

Ich habe manchmal kein Bild, manchmal keinen Ton oder eben zuweilen auch gar keinen Empfang, vielleicht stimmt aber auch mit meinen TV-Modul oder der TV-Antenne irgendwas nicht und kannst du die TV-Sender per Sprachbefehl einschalten bzw. wechseln wie bei Radiosendern?

Das hab ich noch nicht ausprobiert.
Muss ich mal probieren
Bin Morgen eh in der Werkstatt, dann check ich das mal

Hallo, hab gleiches Problem
- hast Du mittlerweile eine Lösung von Audi bekommen?

Da bin ich aber froh, dass ich mir einen CD/DVD Gerät habe einbauen lassen - obwohl das natürlich total retro ist.

Zitat:

@K1bmw16v schrieb am 20. Dezember 2021 um 19:29:36 Uhr:

Hallo, hab gleiches Problem
- hast Du mittlerweile eine Lösung von Audi bekommen?

Problem gelöst. Audi kann CI Karten von Freenet mit den Seriennummern die mit 644….. verarbeiten. Die Seriennummern die mit 7….. beginnen derzeit noch nicht.

Ich hab mir über „Kleinanzeigen“ eine entsprechende Karte gekauft und mich online bei Freenet mit dieser Karte registriert und seit dem werden auch die Privatsender in HD angezeigt.

Kannst du mir sagen wo man das CI Modul einsteckt!?danke

Das CI sitzt hinten links im Kofferraum und wie ist bei euch der Empfang geht das immer und überall wie Radio oder eher nur in Ballungsgrbieten, ich habe zuweilen immer noch Emofangsprobleme trotz Softwareupdates für TV Modul und MMI.

Aber wo hinten links….habe gesucht finde aber nix

Zitat:

@Kaizi schrieb am 13. Januar 2022 um 05:29:47 Uhr:

Unter der Abdeckung, des sieht man doch sofort und im Bordbuch ist es auch beschrieben.

Zitat:

@Kaizi schrieb am 13. Januar 2022 um 05:29:47 Uhr:

Hast du denn das TV Modul überhaupt installiert?

Die Freenet Module gibts doch nur noch ohne Smartcard. Die Freischaltung läuft direkt über das CI+ Modul…Wo habt ihr denn nur die Smartcard bekommen? Auch über Kleinanzeigen und Co finde ich leider nix…

Das Freenet Modul läuft für mindestens 12 Monate nach Aktivierung ohne Karte. Wird über die Software im Modul freigeschaltet. Aber Achtung ! Das Model paart sich bei Aktivierung mit der Hardware vom Receiver. Wenn de die im heimischen TV aktiviert wird, läuft die nicht im Auto.
Musst de mal ein bisschen Google fragen.
Gruß Michael

Deine Antwort