Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. TV Freenet CI+ Modul bei Limo

TV Freenet CI+ Modul bei Limo

BMW 5er G30

Guten Abend,

bei meinem G30 scheint der Einbau des freenet-Moduls für den TV-Tuner um einiges aufwändiger als beim G31 zu sein. In der BMW NL Muc hat man 220€ für den Einbau veranschlagt.

Hier mal der Ablauf: https://www.newtis.info/.../1VnbrIpHcd

Kriegt man das auch ohne Spezialwerkzeug selbst hin? Gehen diese Spreiznieten kaputt beim Ausbau?

Ähnliche Themen
15 Antworten

wird das in den tv tuner gesteckt oder wie geht das?

woran wird dein freener tuner den genau angeschlossen

Ja, wird in das Videomodul eingeschoben. Beim Touring kommt man da deutlich leichter dran, bei der Limo muss ja die Verkleidung links runter...

Also für das reine Umstecken habe ich damals ca.30 min benötigt,muß aber dann meistens noch codiert werden,bei mir ging es ohne dieser Prozedur.Das war aber der reine Modulwechsel von dem gesamten DVB-T Modul,darin ist dann der Steckplatz für die Freenet Karte enthalten, das dürfte keinesfalls länger dauern.Ich schaue kein Bezahlfernsehen.

video modul hat jeder g30 mit grossem navi?bild von diesem video modul?

und link zu deinem freenet modul

In meinem Fall muss nichts codiert werden, einfach nur die Freenet-Karte rein, damit auch die privaten Sender alle funtkionieren. Ich werde jetzt heute einfach mal versuchen, die Spreizniete da an der Heckklappe beschädigungsfrei rauszubekommen, ansonsten fahr' ich halt zu nem BMW Händler.

Zitat:

@ladadens schrieb am 18. Dezember 2019 um 11:11:37 Uhr:

video modul hat jeder g30 mit grossem navi?bild von diesem video modul?

und link zu deinem freenet modul

Nein. Nur wenn du es bestellt hast. Gerade ist ein Controller aus den Latschen gekippt als er das gelesen hat.

am 19. Dezember 2019 um 0:49

Zitat:

@Xevven schrieb am 15. Dezember 2019 um 18:48:39 Uhr:

Guten Abend,

bei meinem G30 scheint der Einbau des freenet-Moduls für den TV-Tuner um einiges aufwändiger als beim G31 zu sein. In der BMW NL Muc hat man 220€ für den Einbau veranschlagt.

Hier mal der Ablauf: https://www.newtis.info/.../1VnbrIpHcd

Kriegt man das auch ohne Spezialwerkzeug selbst hin? Gehen diese Spreiznieten kaputt beim Ausbau?

Hallo,

geht problemlos ohne Spezialwerkzeug. Brauchst ca. 30 Minuten und beim Ausbauen geht auch nichts kaputt.

Gruß

Serdar

Danke @Serdar, bin dabei, klappt alles soweit.

Aber auf der linken Seite finde ich den TV Tuner nicht. Da sind nur Verstärker :rolleyes:

Hat das schon mal jemand bei nem G30 gemacht?

Gibt es sonst noch andere Informationsquellen dafür außer newtis.info? Wenn ich nicht völlig blöd bin, ist der TV-Tuner nicht dort verbaut ;)

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

In die Schwarze Box mit dem Blauen Stecker vielleicht! Zweites Bild

 

https://www.motor-talk.de/forum/tv-mit-ci-modul-am-g05-t6721360.html

Zitat:

@Hase577 schrieb am 19. Dezember 2019 um 19:10:37 Uhr:

In die Schwarze Box mit dem Blauen Stecker vielleicht! Zweites Bild

 

https://www.motor-talk.de/forum/tv-mit-ci-modul-am-g05-t6721360.html

Danke für die Idee und den Link - das könnte stimmen! Hab da nicht näher drauf geschaut, da Harman draufstand. Ich dachte das gehört 100% zu den Lautsprechern.

 

Die große silberner Box links heißt „RAM HIGH TV, ECE“, daher vermutete ich dort am ehesten den Schacht.

 

Die andere silberne Box heißt „Harman Booster AL EV3“

 

Dann bau ich morgen mal wieder alles ab und nehme die schwarze Box mit dem blauen Stecker unter die Lupe.

 

Hatte auch den BMW Kundendienst angerufen, dort hat man mir einen Rückruf vom Techniker in Aussicht gestellt, der bislang aber noch nicht erfolgt ist.

 

Update: hab das Originalbild nochmal rangezoomt. Volltreffer, da steht ja sogar CI+ mit drauf. :eek::D

.jpg

Wieder alles abbauen, Karte einschieben und wieder zusammenbauen haben jetzt 15 Minuten gedauert. Die 220€ in der NL sind eine Frechheit.

Asset.HEIC.jpg

Ich habe es auch selber gemacht. Wenn man bereit ist, die Verkleidungen abzumachen, dann ist es praktisch Plug-and-Play :-D ;)

Und warum hast du nicht schon gestern nen Tipp gegeben? :D

Zitat:

@Xevven schrieb am 20. Dezember 2019 um 13:08:30 Uhr:

Und warum hast du nicht schon gestern nen Tipp gegeben? :D

Lass mich kurz überlegen...

 

Weil ich diesen Thread erst vorhin gelesen habe?! ;)

 

Abgesehen davon hat man normalerweise nicht immer sofort Zeit und/oder Lust, Beiträge im Internet zu verfassen.

 

Es hat ja alles gut geklappt bei Dir, das ist schließlich das Wichtigste.

 

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. TV Freenet CI+ Modul bei Limo