TV-Empfang nicht mehr konfigurierbar!
Hallo,
da ich vorgestern meine Kuh-Bestellung beim 🙂 fixiert habe, wurde ich heute darüber informiert
dass die folgende Kombination:
-Klimakomfort-/Akustikverglasung und Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
-DAB+/DVB-T, DVB-T2 empfang
zusammen nicht mehr konfigurierbar sind.
Ist euch das auch schon aufgefallen.
Im online Konfigurator ist auch nur noch DAB+ möglich, nichts mehr von TV-Empfang zu sehen !?!
Angeblich gibt es erhebliche Reklamationen zwecks Empfang bei TV mit den Integrierten Antennen bei
der Verglasung! Somit wurde der TV-Empfang bis weiteren gestrichen und vom Konfigurator genommen.
Jemanden auch so ergangen ?!???
BTW: Hat jemand mehr Info?
26 Antworten
In der Schweiz betrifft mich das eben nicht direkt - nur beim durchfahren durch die Heimat (den grossen Kanton). Hier beim Händler reinsetzen hilft also wenig. Ich wundere mich nur, dass der Pressevertreter soetwas sagt (normalerweise vertun die sich immer in die andere Richtung) - denn zu diesem Zeitpunkt müsste es den Tuner ja bereits gegeben haben.
Aber sei's drum: Da das RSE auch nicht mehr bestellbar ist denke ich, dass da bald was ganz neues kommt. Darauf habe ich ja in dem RSR Thread schon hingewiesen. Ob DVB-T im Auto auf Dauer ohnehin eine daseinsberechtigung hat, wage ich dank der vielen unterschiedlichen nationalen Standards auch zu bezweifeln. Das Ganze erinnert mich ein wenig an DVB-H: Eigentlich eine gute Idee, aber wer bezahlt dann im Auto schon noch monatlich ein Fernsehabo...
Zitat:
@derJan82 schrieb am 7. August 2017 um 10:32:57 Uhr:
...
Das wiederspricht in ehreblichem Masse allen mir zusammengetragenen Informationen - entweder liege ich falsch oder aber die Bedieungsanleitung ist recht geduldig. ...
Es ergab sich die Chance, ein Foto in einem "betroffenen" 4M zu machen.
Ich warte gerade auf die neuen Tablets und habe mir schon so einen Android DVBT2 Adapter geholt. Werde berichten.
... hat hier einer neuere Erkenntnisse hinsichtlich einer Nachrüstung? A8 und A7 haben ja schon die neuen Tuner.
Ähnliche Themen
Hi Beisammen!
Mein Audi A6 ist Bj. 2012.
Hatte TV Empfang.
Seit einiger Zeit kein Empfang mehr möglich.
Weiß jemand, ob zwischenzeitlich ein Upgrade notwendig war, um TV zu empfangen?
Gibt es inzwischen eine Lösung des Problems?
LG Erwin Franz
Hallo zusammen, seit Kurzem kann man wieder TV Empfang konfigurieren, allerdings ohne weitere Infos (außer, dass CI+ PayTV nicht geht).
Frage an diejenigen, die es haben: kann man dann nur auf dem kleinen 10“ Bildschirm in Stand Fernsehen oder gibt es noch eine Stream-Möglichkeit auf iPads oder die aktuelle Generation von RSE? Lohnt sich das überhaupt bei einem Listenpreis von 950 Euro? Was sind eure Use Cases dafür? Besten Dank!
P.S.: Ich habe im Dezember bestellt und die Q soll im März kommen. Ich überlege also gerade, die Konfiguration ggf. noch anzupassen.
Beim SQ7 gibt es wenigstens den Info Button.
"Empfang von digital ausgestrahlten, unverschlüsselten Fernsehsendern (im DVB-T- und DVB-T2-Standard mit MPEG-2- oder MPEG-4-Video-Codierung) sowie DVB-T-Audio-Sendern; Anzeige von programmbegleitenden Informationen wie Teletext, Untertitel und elektronischer Programmzeitschrift (EPG); über AV-Anschluss können externe Geräte angeschlossen werden; automatischer Sendersuchlauf; externer AV-IN-Anschluss über Adapterkabel (über Audi Original Zubehör erhältlich)"
Was da fehlt ist der Hinweis auf den Doppeltuner, wie es beim A8 beschrieben ist.
Zumindest kommt die Karre jetzt für mich überhaupt wieder in Betracht.
Wenn ich schon 140 T€ für ein Auto ausgebe, will ich wenigstens die Ausstattung, die mir vorschwebt.
Ein TV Tuner ist bestimmt nicht wichtig, aber wenn ein Premium-Hersteller das, trotz jahrelang vorher bekannter Spezifikationen, nicht in den Griff bekommt, lässt das schon tief blicken.
Danke für den Hinweis! Beim SQ7 steht auch, dass es kombinierbar mit dem RSE sein soll. Jemand eine Idee wie es kombiniert wird?
Nachdem jetzt der neue DVB-T2 Tuner konfigurierbar ist, hat sich schon jemand wegen der Möglichkeit der Umrüstung von T1 auf T2 informiert?
Du brauchst keine Umrüstung von T1 auf T2, da der alte Tuner schon beide Standards unterstützt - siehe Bild weiter oben im Thread.
Die Umrüstung betrifft lediglich die Erweiterung von CI+ für private Sender in HD.