TV + DAB Tuner Probleme mit Ton/Empfang

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem TV/DAB Tuner, und zwar mit dem Ton/Empfang.
Wenn ich mein TV im Auto Einschalte dann läuft zwar das Bild aber ohne Ton, und beim DAB kein Ton.

Vor einer Woche war ich beim Audi Händler, habe ihm die Sache mit TV/DAB gezeigt, er meinte das ein MMI Update helfen soll.
Gestern hatte ich ein Termin gehabt beim 🙂 für das MMI Update 5570 morgens das Auto hin gebracht und als ich am Abend das Auto abholte meinte der Meister das es nichts gebracht hat, und sie wissen nicht an was es liegen kann.

Nun meine Frage? Hatte jemand aus dem Forum hier so ein ähnliches Problem gehabt?

Danke im voraus!

Gruß Andrej

30 Antworten

Naja, das kann er mal genauer anschauen.

Ist ja gelistet in den MWB, wieviel Empfang in % man hat.
Da würde ich zuerst mal ansetzen.
Dann eine Ringbruchdiagnose mit -3db, vielleicht meldet sich dann das defekte STG.

Ok, ich werde dann morgen VCDS anschließen und nach Fehler suchen.
Danke!!!

Hallo 4F-Devil,
Der Kollege mit VCDS hatte heute keine Zeit gehabt, also konnte ich keine Diagnose machen.
Ich habe festgestellt das die Balance beim TV-Tuner nur rechtslastig ist, wenn ich die Balance im Klang Einstellungen Komplet nach links drehe dann kommt der Ton sehr sehr leise raus, und das hört sich so an als ob der Ton aus dem Subwoofer raus kommt.
Das ist doch nicht Normal !!!

Ja, was soll ich sagen?
Ohne VCDS kann es alles sein - der Verstärker, das Radio usw.
Bist Du ganz sicher, dass Du keinen Wasserschaden hinten hattest? Nicht das Dir deshalb einzelne Funktionen weg brechen.

Ähnliche Themen

Nein kein Wasserschaden gehabt! Ich bringe Morgen das Auto zum 🙂 sollen die weiter suchen.
Danke für deine Antworten und Mühe!!!

Ja, wenn es nicht nach Stunden abgerechnet wird, dann geht es.
Sonst sucht der 🙂 einen Tag und Du musst zahlen....

Die Kosten übernimmt der🙂 , geht auf Garantie.

Hallo,

da du in VS wohnst, könnten deine Problem mit DAB auch wirklich von der Abschaltung einiger Sender kommen:

http://www.ukwtv.de/.../Baden-Wuerttemberg.htm

Wie Du siehst wurden schon einige Sender auf 12B abgeschaltet.
Denke das ganz sollte besser werden, wenn die Restlichen Sender auf 11B wieder "on Air" sind.

Leider werden bleiben uns die ganzen DAB+ Sender verschlossen, ansonsten wären die Aussichten sehr gut...

Grüße

Ja, sieht wirklich so aus als ob VS in einem Funkloch liegt.

Hallo zusammen,

ich möchte das Tema noch einmal aufgreifen, da ich ein sehr ähnliches Problem habe. Ich habe bei meinem 4F DAB nachgerüstet und habe jetzt auch da Problem, dass ich keinen Ton habe. Laut VCDS gibt es keine Fehler beim DAB. Dann dachte ich, ich liege auch in einem Funkloch und bin dann nach Dresden rein gefahren. Leider hatte ich da immer noch keinen Ton. Beim analogen Radio und überall sonst funktioniert der Ton und DAB konnte auch eine Senderliste erstellen und ich kann die Sender anwählen, aber halt ohne Ton.
Kann mir da bitte vielleicht jemand weiter helfen?

Ich danke euch!

Gruß

cd77

Mit DAB Radio wirst du nichts mehr hören. Es sind mittlerweile (afaik) alle Stationen auf DAB+ umgestiegen.
Was genau hast du denn nachgerüstet?

Danke für deine Antwort.

Ich habe den DAB-Tuner (4E0 035 563 ) inkl. Antennenverstärker neu verbaut. Der lag bei mir schon ewig rum. Wenn das jetzt DAB+ fähiger Tuner ist, welche Möglichkeit gibt es denn sonst MMI 2G mit DAB nachzurüsten?

Zur Zeit gibt es keine bekannte Möglichkeit MMI2G auf DAB+ auf- bzw. umzurüsten.

Kufatec arbeitet wohl an einer Lösung, welche aber erst Anfang nächstes Jahr auf den Markt kommen soll.

Zitat:

Original geschrieben von UHT

Mit DAB Radio wirst du nichts mehr hören. Es sind mittlerweile (afaik) alle Stationen auf DAB+ umgestiegen.
Was genau hast du denn nachgerüstet?

Ich habe einen 4F Avant, Modelljahr 2011 und DAB. Ich empfange in Köln nur Deutschlandfunk Info, DKultur, SWR1 und SWR Info. Liegt das auch daran, daß selbst der 2011 A6 auch kein DAB+ versteht? Kann man hier was nachrüsten?

Deine Antwort