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Turboschaden?

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 24. April 2011 um 6:44

Hi,

(Auto ist ein Mazda 6 Kombi 2.0CD TOP mit 100kW BJ2003 125k auf der Uhr und Ölwechsel wurde vor 9000km gemacht)

Bin gerade eben von der Arbeit heim gefahren und dabei ist folgendes passiert:

Losgefahren von der der Arbeit, Auto springt normal an und fährt sich wie immer.

Dann die Klima seit langem mal wieder angemacht und auf die Schnellstraße gefahren. Dort alles ganz normal wie immer auch 120km/h beschleunigt, durchzug alles wie immer.

Dann auf die Bundesstraße gefahren, immernoch alles normal, dann habe ich bei ca. 80km/h vom 5. in den 4. runtergeschaltet und Überholt, dabei fiel mir auf dass das Auto bis ca. 110km/h im 4.gang beschleunigt und dann nichts mehr kommt, fühlte sich an als ob ich gegen ein Gummiband fahre. Bin dann normal weitergefahren und hab die Klima wieder ausgemacht, da ich dachte dass es evtl. daran liegt, da ich sie wie gesagt lange nicht mehr an hatte.

Dann nach einer Ortschaft kam eine lange gerade auf der ich wieder zum Überholen ansetzte und wieder das Problem im 4.Gang nicht über 110km/h als ich dann fast an dem anderen vorbei war (weiterhin Vollgas) gabs einen Ruck und das Auto zog auf einmal richtig heftig und beschleunigte weiter.

(FEHLERBESCHREIBUNG!)

Und dann aufeinmal wieder keine Leistung und es kommt ein lautes Heulen was Drehzahl abhängig ist, und das Auto kommt nur noch mit ach und krach auch 100km/h es fühlt sich an als ob der Motor nur noch 50-70PS hätte. Das Auto springt sofort an und läuft absolut ruhig im Leerlauf, bei ca 1800-2000rpm fängt das Heulen an.

Habe dann bei Mazda angerufen die haben mich abgeschleppt und mir einen Leihwagen gegeben, nur würde ich besser schlafen wenn ihr das Problem kennt und mich dahin beruhigen könntet dass es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit ist, oder aber ich besaufe meinen Frust und mache mich auf meinen Finaziellen Ruin bereit wenn ich ca. 2500€ für einen neuen Turbo abdrücken muss.

Der Mazdameister, seit 40Jahren dabei, meinte dass er sowas noch nie gehört hätte und könne es auch nicht zuordnen, nur fahren würde er so nichtmehr, und 3 Bekannte waren (ohne dass ich den Fehler genauer beschrieben hatte) davon überzeugt dass es ein Unterdruckschlauch sei der gerissen, abgerutscht oder geplatzt sei. Ein anderer meinte dass der Motor im Notprogramm laufen würde und deshalb die Leistung soweit gedrosselt sei.

Was meint ihr Profis dazu?

Danke im Vorraus für eure Mühe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo cdyago,

dein alter Mazda-Meister scheint schon etwas sehr vergreist zu sein, oder ...

Leider ist unser Weithör- und Ursachenratesuchgerät noch nicht in der Lage ...

Jedoch ... , deiner Schilderung nach "könnte" es sich um einen beginnenden/fortgeschrittenen (selbst verschuldetem und teurem) Schaden am Turbolader handeln.

Mit der Ursache von mangelnder Ölversorung wegen eines durch sog. "Schwarzschlamm" verlegten Ölsiebes.

Mit Hilfe eines Endoskops lässt sich der Zustand des Ölsiebs rasch und günstig feststellen.

Oder der etwas aufwendigeren Demontage der Ölwanne.

Und ... man hat man beim 120.000er Service ganz sicher nicht die "Flammschutzdichtungen" an den Injektoren im Zuge der Ventilspieleinstellung miterneuert, oder?

Verschlissene Flammschutzdichtungen sind u.a. Auslöser für Ölverbrauch und Bildung von Schwarzschlamm.

Aber ein Ölwechsel allein ist kein 120.000er Service (Ventilspieleinstellung, Zahnriemenwechsel, usw.)!!!

Weil Geiz ja so geil ist, und im Endeffekt dann auch immer etwas teuerer ...

Und deinem alten Mazda-Meister wünschen wir neue Lesebrillen, ein gutes Hörgerät und ... den baldigen verdienten Ruhestand!

mfG

Was heißt hier selbstverschuldet?

Wenn ich mein Auto zum Kundendienst gebe gehe ich davon aus, das alles notwendige für diesen Kilometerstand gemacht wird. Ich als Leihe weiß doch garnicht was notwendig ist außer was im Serviceheft steht. Ich geh zum Händler sage ich möchte den 120.000 Kundendienst und das wars. Hatte auch das Thema Ölsieb angesprochen da sagten die mir kann ich gleich mal 200€ drauf legen also wenn Mazda sein Personal net richtig schult, bzw. Murks fabriziert dann Bitte nicht auf den Kunden rum hacken!!!

Also einen größeren Leistungsverlust habe ich beim defekten Ladeluftkühler, bzw bei defekten LMM (war aber ein VW) bemerkt . Grüße

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Hallo cdyago,

dein alter Mazda-Meister scheint schon etwas sehr vergreist zu sein, oder ...

Leider ist unser Weithör- und Ursachenratesuchgerät noch nicht in der Lage ...

Jedoch ... , deiner Schilderung nach "könnte" es sich um einen beginnenden/fortgeschrittenen (selbst verschuldetem und teurem) Schaden am Turbolader handeln.

Mit der Ursache von mangelnder Ölversorung wegen eines durch sog. "Schwarzschlamm" verlegten Ölsiebes.

Mit Hilfe eines Endoskops lässt sich der Zustand des Ölsiebs rasch und günstig feststellen.

Oder der etwas aufwendigeren Demontage der Ölwanne.

Und ... man hat man beim 120.000er Service ganz sicher nicht die "Flammschutzdichtungen" an den Injektoren im Zuge der Ventilspieleinstellung miterneuert, oder?

Verschlissene Flammschutzdichtungen sind u.a. Auslöser für Ölverbrauch und Bildung von Schwarzschlamm.

Aber ein Ölwechsel allein ist kein 120.000er Service (Ventilspieleinstellung, Zahnriemenwechsel, usw.)!!!

Weil Geiz ja so geil ist, und im Endeffekt dann auch immer etwas teuerer ...

Und deinem alten Mazda-Meister wünschen wir neue Lesebrillen, ein gutes Hörgerät und ... den baldigen verdienten Ruhestand!

mfG

 

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo cdyago,

dein alter Mazda-Meister scheint schon etwas sehr vergreist zu sein, oder ...

Leider ist unser Weithör- und Ursachenratesuchgerät noch nicht in der Lage ...

Jedoch ... , deiner Schilderung nach "könnte" es sich um einen beginnenden/fortgeschrittenen (selbst verschuldetem und teurem) Schaden am Turbolader handeln.

Mit der Ursache von mangelnder Ölversorung wegen eines durch sog. "Schwarzschlamm" verlegten Ölsiebes.

Mit Hilfe eines Endoskops lässt sich der Zustand des Ölsiebs rasch und günstig feststellen.

Oder der etwas aufwendigeren Demontage der Ölwanne.

Und ... man hat man beim 120.000er Service ganz sicher nicht die "Flammschutzdichtungen" an den Injektoren im Zuge der Ventilspieleinstellung miterneuert, oder?

Verschlissene Flammschutzdichtungen sind u.a. Auslöser für Ölverbrauch und Bildung von Schwarzschlamm.

Aber ein Ölwechsel allein ist kein 120.000er Service (Ventilspieleinstellung, Zahnriemenwechsel, usw.)!!!

Weil Geiz ja so geil ist, und im Endeffekt dann auch immer etwas teuerer ...

Und deinem alten Mazda-Meister wünschen wir neue Lesebrillen, ein gutes Hörgerät und ... den baldigen verdienten Ruhestand!

mfG

Was heißt hier selbstverschuldet?

Wenn ich mein Auto zum Kundendienst gebe gehe ich davon aus, das alles notwendige für diesen Kilometerstand gemacht wird. Ich als Leihe weiß doch garnicht was notwendig ist außer was im Serviceheft steht. Ich geh zum Händler sage ich möchte den 120.000 Kundendienst und das wars. Hatte auch das Thema Ölsieb angesprochen da sagten die mir kann ich gleich mal 200€ drauf legen also wenn Mazda sein Personal net richtig schult, bzw. Murks fabriziert dann Bitte nicht auf den Kunden rum hacken!!!

Also einen größeren Leistungsverlust habe ich beim defekten Ladeluftkühler, bzw bei defekten LMM (war aber ein VW) bemerkt . Grüße

am 25. April 2011 um 18:45

Hallo.

also bevor man hier jetzt großartig orientierungslos rumrudert,bedarf es einer fachgerechten abklärung.

der beschreibung nach tippe ich,aufgrund dessen das turbogeräusch laut zu hören ist,auf einen geplatzten oder evt abgegangenen turboschlauch(hatte ich schon),aber auch den ladeluftkühler würde ich in betracht ziehen,hab vor 3 wochen einen geplatzten getauscht,welche aus der ersteren serie reißen manchmal beim flansch,so auch bei dem mpv bj 2003,120 000 km,eines freundes,gibts im nachbau um 300 euro.also erst mal die einfachen dinge nachsehen.

wenn er im notlaufprogramm sein sollte,hätte er müßen blinken(motorkontrolle),und das steuergerät hätte den fehler sowieso abgespeichert,und das auszulesen is ja nicht gerade ein problem,also viel glück

mfg christian

am 3. Mai 2011 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

...die "Flammschutzdichtungen" an den Injektoren...

Verschlissene Flammschutzdichtungen sind u.a. Auslöser für Ölverbrauch und Bildung von Schwarzschlamm.

Das hätte ich gerne mal von Dir fundiert erklärt!

Ich habe ja schon eine Menge Effekte gesehen, wenn die Verbrennungsgase an den Kupferringen vorbei die Injektorenschäfte hochvagabundieren ...festgebackene Injektoren, für die man irre Kräfte braucht, um sie nochmal rauszubekommen ...verbrutzelte Rücklaufleitungen, Kabelbäume, etc (halt alles was da im Weg liegt und dadurch zu warm wird) ...schlechtes Anspringverhalten durch zu wenig Kompression

...aber wo ist der Kontakt zum Öl, dass dadurch verloren geht ...und wie kommen Verkokungen in's Öl, oder wird das Öl dadurch so heiß, dass es selber verkokt, um Ölschlamm und Ölkohle zu bilden?

Ich bin sehr neugierig!

Gruß!

Ich schließe mich an.

Scheinbar heißen diese Dichtungen nur bei Mazda so.

Ich hab mal gegoggelt und so gut wie nichts gefunden, hätte ja gern mal ne Schnittzeichnung, wo die überhaupt sitzen.

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