Turboschaden/Motorschaden 2.0 TFSI mit Chiptuning
Hallo, ein "alter Hase" meldet sich mal wieder.
Ich überlege nun schon 2 Jahre ob ich zu Pogea oder Wendland fahren soll und ein Chiptuning für meinen 2.0 TFSI erwerben soll. Bisher konnte ich keine Entscheidung treffen.
Pogea oder Wendland ist erstmal nicht so wichtig. Wichtiger ist mir die Haltbarkeit.
Warum ich so lange überlege kommt daher...
Vor meinem TT hatte ich einen neuen A3 2.0TDI. Diesen habe ich von Wendland chippen lassen. Über die Leistung und Qualität von Wendland gibts nichts schlechtes zu sagen. Aber nach 25.000 TKM riss mir die Welle im Turbo ohne Ankündigung. Zurückzuführen aufs Chiptuning. Danach habe ich es mit einem weiteren Turbo probiert und wieder wurde der Turbo nach 10.000 TKM laut. Turbo wurde dann wieder ausgebaut, jedoch bevor er ganz kaputt ging. Die Schaufel-Verstellung war völlig hinüber. Das kam definitiv vom Chippen. Danach hab ich das Chiptuning wieder entfernen lassen, neuen Turbo rein und das Auto verkauft. Bisher hatte der Käufer nie mehr Probleme damit.
Aufgrund der Erfahrung bin ich so vorsichtig. Denkt Ihr der TFSI hält da mehr aus? Kann mir das gleiche passieren? Ich habe nun 55.000 TKM runter. Wäre das zu spät für nen Chip?
Und nun die wichtigste Frage:
Habt Ihr schon von Turboschäden usw. aufgrund von Chip beim TFSI gehört? Gibts hier im Forum evtl. jemanden der Erfahrung hat? Das wäre mir ganz wichtig und würde mir ungemein helfen.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich möchte nur mal kurz meinen Senf dazu geben, auch wenns nicht hilfreich ist.. 😉
Ich verstehe nicht wie man - nachdem man so viel "Pech" bei seinen getunten Wagen hatte - weiterhin über Tuning nachdenkt? 😕 Ich hätte die Schnauze voll und würde nicht mal im Traum über Tuning nachdenken...
74 Antworten
ICH BIN NICHT GEGEN POGEA ODER SEINE ARBEIT ( es gibt genügend POSITIVE Meinungen !!! )
Aber abgesehen von a4sportler, der nüchtern seine positiven Erfahrung geschildert hat, tropft
Schleim aus den meisten Posts !
Manchmal tuts schon beim Lesen weh 🙂
und wenns bei den meisten so ist, wie du sagst, dann muss ja wohl was dran sein, man glaub es kaum, aber in deutschland gibts tatsächlich noch firmen mit super kundenservice. und richtig gute firmen sollte man eben mit positiver mundpropaganda danken.
glaube nicht, dass er sein geschäft halten könnte, wenn er jedem was zahlt für die aussagen.^^
Man kann sich doch aber dann als Kunde vernünftig artikulieren und nicht wie ein Bhagwan-Jünger
ne Prädigt auf den Messias halten.😁
Scheinbar bin ich nicht der Einziege, dem das so ins Auge sticht 🙂
Nur kommen die Posts gegen Pogea meist von Leuten die weder persönliche Erfahrungen mit Pogea noch technisches Verständnis haben!
Sorry, aber zu mehr als der täglichen Portion Belustigung taugt das 8J Forum hier nicht mehr!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Man kann sich doch aber dann als Kunde vernünftig artikulieren und nicht wie ein Bhagwan-Jünger
ne Prädigt auf den Messias halten.😁Scheinbar bin ich nicht der Einziege, dem das so ins Auge sticht 🙂
Hallo,
das ist leider so jedes Forum hat seine Jünger von den verschiedenen Tuner, die mehr oder weniger immer wieder von Zeit zu Zeit auftauchen.
Wenn man sich informieren will dann hilft oft Google weiter, da findet man z.B. Foren in denen sich die Chiptuner unterhalten, auch wenn sie mal keinen Rat mehr wissen.
Ich kann nur sagen das ist sehr aufschlussreich wenn man mal die Möglichkeit hat da mit zu lesen.
Wie viel von den einzelnen Tuner zu halten ist, dazu möchte ich nichts sagen.
Aber man braucht sich ja nur mal anzuschauen, was diese anbieten.
Wenn da ein Tuning für alle Marken angeboten wird, dann sagt das schon eine Menge aus.
Wer ein wenig technisches Verständnis hat dem dürfte klar sein, dass sich kein Tuner mit allen Marken auskennen kann.
Gruß
TT-Eifel
Hallo,
auch ich kann nur Positives berichten: Mein TT hat über 60.000 km mit Chiptuning (ABT) auf der Uhr und bisher keinerlei Probleme.
Hallo an alle!!!
Habe auch Leistungs Optimierung auf 250PS beim 2.0 TFSI von V-Max Tuning. Und bei meinem A3 8P 2.0 TDI auf 170PS beide fahren sich ohne Probleme, würde es immer wieder machen geht wie Sau (-; !!!
Im TT jetzt ca. 10 000km
Im A3 jetzt ca. 30 000km
Gruss Sebi
@Holzan einfach ignorieren lohnt nicht!!!
Ich denke die meisten Leute die Pogea Tuning kennen, und selber auch verbaut haben egal was ob Auspuffanlagen oder Chiptuning wissen das es keine schlechten Tuner sind.
Ich würde auf jedenfall immer wieder Pogea nehmen!!!
Klar gibt es auch Leute die unzufrieden sind, die hat aber MTM ABT und schlag mich Tod auch!!!
LG Sebi
Eigentlich müsste hier niemand was über Pogea schreiben, sondern sich einfach nur an der Leistung erfreuen.
Ich war immer mit Wendland sehr zufrieden und würde auch heute eine Empfehlung aussprechen, aber das Bessere ist des Guten Feind.
Abt war für mich persönlich nie eine Option, MTM habe ich ab und zu mal dran gedacht, es aber immer wieder verworfen.
Dann gibt es noch zig andere Tuner in Deutschland und wer bei diesen war und zufrieden mit dem Ergebnis ist, wo ist das Problem?
Bei Eduard Pogea spürt man die Leidenschaft und genauso leidenschaftlich kann er sicher auch gegen "Idioten" vorgehen. Da kommen dann die negativen Stimmen her.
Ich habe ihn nur einmal getroffen, aber der Mann macht sogar Termine am WE (Samstag und Sonntag).
Die einen werden sagen: klar, er verdient ja Kohle damit, andererseits, die anderen Tuner leben auch nicht von Luft und Liebe und ohne Kohle gehts nicht.
Mir hat er (einem eigentlich Unbekannten) einen sehr guten Preis gemacht, er steht zu dem was er sagt und ich werde wieder zu ihm gehen.
Es wird niemand gezwungen zu ihm zu gehen und seine Werkstatt ist sooo voll, da wird er sicher auf den ein oder anderen Stinker verzichten können.
Außerdem, auch wenn wir kein Geld von ihm für die "Werbung" bekommen, welcher Unternehmer freut sich nicht über Mundpropaganda.
Und ich bin eigentlich eher durch negative Sachen auf ihn aufmerksam geworden. Vorher kannte ich nur seine "Anbauteile" und die sind nicht mein Fall, aber Geschmäcker sind verschieden und wenn ich etwas Positives berichten kann, dann heißt das noch lange nicht, dass ich alle Produkte gekauft habe.
Langes Thema, viel geschrieben,
Nächste Woche fahre ich dann zu Eduard Pogea.
Er baut mir nun seine Auspuffanlage ein und das Chiptuning. Wenn ich dann damit zurück bin und einige KM gefahren bin schreibe ich nochmal wie es war usw.
Freue mich schon auf den Termin und die Kur für den Wagen.
Bis dahin
Zitat:
Original geschrieben von sossen
Langes Thema, viel geschrieben,Nächste Woche fahre ich dann zu Eduard Pogea.
Er baut mir nun seine Auspuffanlage ein und das Chiptuning. Wenn ich dann damit zurück bin und einige KM gefahren bin schreibe ich nochmal wie es war usw.
Freue mich schon auf den Termin und die Kur für den Wagen.
Bis dahin
Sorry fürs Doppelposting, aber mir ist eben nochwas eingefallen... Da ich ja aufgrund der Optik nun die 4-Rohre von Pogea nächste Woche bekomme hätte ich meine gebrauchte BN-Pipes Anlage mit gutem Sound zu verkaufen. Komplettanlage mit den 2x ovalen Endrohren.
Wenn jemand Interesse hat einfach PM.
Vielleicht kann ja ein MOD diese 2 letzten Beiträge noch zusammenfügen, damit es nicht so doof hier aussieht.