ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Turboschaden/Motorschaden 2.0 TFSI mit Chiptuning

Turboschaden/Motorschaden 2.0 TFSI mit Chiptuning

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. März 2010 um 16:45

Hallo, ein "alter Hase" meldet sich mal wieder.

Ich überlege nun schon 2 Jahre ob ich zu Pogea oder Wendland fahren soll und ein Chiptuning für meinen 2.0 TFSI erwerben soll. Bisher konnte ich keine Entscheidung treffen.

Pogea oder Wendland ist erstmal nicht so wichtig. Wichtiger ist mir die Haltbarkeit.

Warum ich so lange überlege kommt daher...

Vor meinem TT hatte ich einen neuen A3 2.0TDI. Diesen habe ich von Wendland chippen lassen. Über die Leistung und Qualität von Wendland gibts nichts schlechtes zu sagen. Aber nach 25.000 TKM riss mir die Welle im Turbo ohne Ankündigung. Zurückzuführen aufs Chiptuning. Danach habe ich es mit einem weiteren Turbo probiert und wieder wurde der Turbo nach 10.000 TKM laut. Turbo wurde dann wieder ausgebaut, jedoch bevor er ganz kaputt ging. Die Schaufel-Verstellung war völlig hinüber. Das kam definitiv vom Chippen. Danach hab ich das Chiptuning wieder entfernen lassen, neuen Turbo rein und das Auto verkauft. Bisher hatte der Käufer nie mehr Probleme damit.

Aufgrund der Erfahrung bin ich so vorsichtig. Denkt Ihr der TFSI hält da mehr aus? Kann mir das gleiche passieren? Ich habe nun 55.000 TKM runter. Wäre das zu spät für nen Chip?

Und nun die wichtigste Frage:

Habt Ihr schon von Turboschäden usw. aufgrund von Chip beim TFSI gehört? Gibts hier im Forum evtl. jemanden der Erfahrung hat? Das wäre mir ganz wichtig und würde mir ungemein helfen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich möchte nur mal kurz meinen Senf dazu geben, auch wenns nicht hilfreich ist.. ;)

Ich verstehe nicht wie man - nachdem man so viel "Pech" bei seinen getunten Wagen hatte - weiterhin über Tuning nachdenkt? :confused: Ich hätte die Schnauze voll und würde nicht mal im Traum über Tuning nachdenken...

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 20. März 2010 um 15:32

NEWS:

Ich habe heute mit Eduard Pogea ein aufschlußreiches und freundliches Telefonat geführt und habe auch mit Ihm mal über das Thema Chiptuning gesprochen. Wie die meisten hier, meinte auch er, bei meinem Motor und Auto dürfte das keine Probleme geben. Er meinte, dass er den Ladedruck nicht anheben würde und mit dem Tuning nicht üvber den "grünen Bereich" hinausschießen wird. Ich denke, dass das ein wichtiger Punkt ist. Soweit ich noch weiß, war damals bei meinem TDI der Ladedruck angehoben worden.

Ich würde dann Richtung Pogeas Stage3 Tuning gehen. Die 4er Auspuffanlage, Luftfilter und das Chiptuning. Ich bin mir nun ziemlich sicher. Jetzt muss Pogea eigentlich nur noch in der Woche Zeit haben, wenn ich Urlaub habe. Meine Anfahrt wäre schon 3-4 Stunden zum Bodensee.

Wenn ich es nun machen lasse, würde ich euch nach meiner Heimfahrt vom Bodensee meine Erfahrungen hier posten. Hoffe ich mache keinen Fehler in Bezug auf Haltbarkeit - bissl komisches Gefühl ists schon nach meinem TDI-Katastrophen.

PS: Versteht das oben nicht falsch, Wendland ist nicht schlecht. Ich war zufrieden mit der Leistung und geholfen haben die mir immer. Das mit dem Turbos ist "gewusstes" Risiko bei jedem Chiptuning.

Zitat:

Original geschrieben von sossen

Er meinte, dass er den Ladedruck nicht anheben würde und mit dem Tuning nicht üvber den "grünen Bereich" hinausschießen wird. Ich denke, dass das ein wichtiger Punkt ist. Soweit ich noch weiß, war damals bei meinem TDI der Ladedruck angehoben worden.

Hallo,

da hast du mit Sicherheit was falsch verstanden.

Bei einem Chiptuning wird immer der Ladedruck angehoben, sonst ist keine Mehrleistung möglich.

Die Mehrleistung wird immer durch eine Ladedruck und eine leichte Drehzahlerhöhung erreicht.

Und zu Wendland deren know how kann man mit den Chiptunern nicht vergleichen.

Man braucht sich nur mal anzusehen, was die so drauf haben , da träumen die Chiptuner von.

Gruß

TT-Eifel

naja erzählen kann man denn leuten immer viel:D

ich denke der User TT Eifel ist einer der sich im Motorenbereich am besten hier von den Usern auskennt und man seinen sachlichen Beiträgen sicherlich mehr Beachtung schenken sollte als anderen.;)

lg

micha

war ja nicht gegen eifel gerichtet

Da kann man mal sehen, dass die "TUNER":D auf die Kunden eingehen.:p

Sagt man denen: Ich habe Angst um meinen Turbo

Sagen die : Da machen wir nix dran :cool:

am 20. März 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Da kann man mal sehen, dass die "TUNER":D auf die Kunden eingehen.:p

Sagt man denen: Ich habe Angst um meinen Turbo

Sagen die : Da machen wir nix dran :cool:

Schon lustig wie hier Aussagen verdreht werden und andere Worte hinein interpretiert werden...Warst Du beim Gespräch dabei? Hast Du zugehört? Kennst Du den genauen Wortlauf der Beratung?

Wahrscheinlich wurde ihm das Gleiche gesagt wie mir. Dem Turbolader wird nicht über seine Grenze hinaus abverlangt!

Ich hatte bereits mit sehr vielen Tuner zu tun. Und keiner ist mir in einem Beratungsgespräch so informativ, ehrlich und fachgerecht rübergekommen als Pogea Racing.

Zitat:

Original geschrieben von T-Tan

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Da kann man mal sehen, dass die "TUNER":D auf die Kunden eingehen.:p

Sagt man denen: Ich habe Angst um meinen Turbo

Sagen die : Da machen wir nix dran :cool:

Schon lustig wie hier Aussagen verdreht werden und andere Worte hinein interpretiert werden...Warst Du beim Gespräch dabei? Hast Du zugehört? Kennst Du den genauen Wortlauf der Beratung?

Wahrscheinlich wurde ihm das Gleiche gesagt wie mir. Dem Turbolader wird nicht über seine Grenze hinaus abverlangt!

Ich hatte bereits mit sehr vielen Tuner zu tun. Und keiner ist mir in einem Beratungsgespräch so informativ, ehrlich und fachgerecht rübergekommen als Pogea Racing.

:D;)

Themenstarteram 20. März 2010 um 18:35

Schießt doch nicht immer gegen die Tuner und Pogea. Wendland sind auch keine Götter. Wendland hat mir z.B. auch 2 Turbos gekostet und ich hab kein schlechtes Wort drüber verloren. Ich war mit Wendland trotzdem zufrieden. Ich wusste was ich tat.

Hm, wegen dem Ladedruck. Ohne Mist, Eduard meinte wirklich er würde den Ladedruck nicht erhöhen. Müsste mich schwer täuschen wenn ich Ihn falsch verstanden habe. Kann natürlich sein. Ich bin da kein Profi. Vielleicht liest er es ja hier und korrigiert mich oder sagt was dazu. Jedenfalls immer mit dem Hintergedanken im "grünen Bereich" zu bleiben, egal was er aufspielt.

Vielleicht ist ja das Diesel-Tuning anders als das des Benziners. Bei meinem Diesel hat man den Ladedruck jedenfalls damals erhöht.

Das Beratungsgespräch war wirklich gut. Er hat sich Zeit genommen und versucht alle meine Fragen zu veantworten. Ich bin nicht der Auto-Profi, aber es hörte sich schlüßig an und ich fühlte mich gut aufgehoben. Anscheinend haben ja einige hier schlechte Erfahrungen mit Ihm gemacht. Ich bisher nicht und vertraue ihm soweit was er sagt.

Mir bleiben sowieso nur Pogea und Wendland. Wo anders würde ich nicht hingehen. Ich würde auch nochmal zu Wendland, aber bei Pogea gefällt mir die Auspuff-Anlage sehr gut. Ich finde diese spitze. Sein Gesamtpaket mit dem Chip ist auch vom Preis völlig in Ordnung und was schlechtes dazu habe ich nicht gelesen. Eigentlich nur positives.

Jeder hat seine Meinung. Egal. Lasst uns doch auf die Sache an sich konzentrieren.

Danke!

 

Die Eckdaten:

 

Audi TT MK2 (8J) 2,0L 200PS TFSI Stage 3

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Serie,,,,,, Optimiert,,,,,,, Differenz

Leistung,,,,,,,,,, 200 PS,,,,,261 PS,,,,,,,,, 61 PS

Drehmoment,,,,,280 Nm,,,415 Nm,,,,,,,, 135 Nm

Und das soll dann NICHT auf den Turbo gehen ?

T-Tan, du brauchst jetzt nicht vom Zettel abzulesen, das ist eine FRAGE !!

Also ich denke auch dass das ein Mißverständnis war...denn die Mehrleistung kann meiner Meinung nach nicht ohne Ladedruckerhöhung gewonnen werden. Sonst könnte man ja auch bei Saugern entsprechende Ergebnisse erziehlen.

Die Frage ist ja nur ob diese Erhöhung im Rahmen der Haltbarkeit des Turbos liegt und da mach ich mir wiederum keine Sorgen. Dafür gibt es beim TFSI schon genügen Langzeiterfahrungswerte.

Bin ich also doch nicht alleine mit meiner Überlegung ;)

am 20. März 2010 um 22:03

ich kann Pogea aus eigener Erfahrung auch nur emfehlen. Super Service, es wird auf den Kunden eingegangen und alles ausführlich erklärt. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben. Bei Abt beispielsweise wird die Software von einem Affen im Anzug enfach aufgespielt und das wars, Ahnung haben die nicht. Bei Pogea ist man mittendrin statt nur dabei ;) Ich hätte die Abt Software sogar günstiger als die Pogea S. bekommen, trotzdem hab ich die 400 km Fahrt (im Vergleich zu 0 km Weg bei Abt) auf mich genommen.

am 21. März 2010 um 0:59

Hat jemand Erfahrungen mit Wetterauer?

Wäre für mich praktisch, da er hier im Industriegebiet sitzt.

am 21. März 2010 um 1:35

@sossen:

hier ist definitiv ein missverständnis. Ich sagte, dass ich beim DIESEL den Ladedruck nicht anfasse. Das macht man da nicht, es sei denn man will Grenzen überschreiten. Diese überschreite ich nicht. Leistungssteigerung beim diesel funktioniert anders, wie bei einem tfsi. Hingegen beim tfsi hebe ich bis 4/10 an. Ohne geht das da nicht.

Ich kenne NIEMANDEN, der mit meiner Arbeit schlechte Erfahrungen gemacht hat. Meine Person hat nichts mit meiner Arbeit und meiner Kompetenz zu tun.

@comsat. Es geht auch freundlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Turboschaden/Motorschaden 2.0 TFSI mit Chiptuning