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Turboschaden/Motorschaden 2.0 TFSI mit Chiptuning

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. März 2010 um 16:45

Hallo, ein "alter Hase" meldet sich mal wieder.

Ich überlege nun schon 2 Jahre ob ich zu Pogea oder Wendland fahren soll und ein Chiptuning für meinen 2.0 TFSI erwerben soll. Bisher konnte ich keine Entscheidung treffen.

Pogea oder Wendland ist erstmal nicht so wichtig. Wichtiger ist mir die Haltbarkeit.

Warum ich so lange überlege kommt daher...

Vor meinem TT hatte ich einen neuen A3 2.0TDI. Diesen habe ich von Wendland chippen lassen. Über die Leistung und Qualität von Wendland gibts nichts schlechtes zu sagen. Aber nach 25.000 TKM riss mir die Welle im Turbo ohne Ankündigung. Zurückzuführen aufs Chiptuning. Danach habe ich es mit einem weiteren Turbo probiert und wieder wurde der Turbo nach 10.000 TKM laut. Turbo wurde dann wieder ausgebaut, jedoch bevor er ganz kaputt ging. Die Schaufel-Verstellung war völlig hinüber. Das kam definitiv vom Chippen. Danach hab ich das Chiptuning wieder entfernen lassen, neuen Turbo rein und das Auto verkauft. Bisher hatte der Käufer nie mehr Probleme damit.

Aufgrund der Erfahrung bin ich so vorsichtig. Denkt Ihr der TFSI hält da mehr aus? Kann mir das gleiche passieren? Ich habe nun 55.000 TKM runter. Wäre das zu spät für nen Chip?

Und nun die wichtigste Frage:

Habt Ihr schon von Turboschäden usw. aufgrund von Chip beim TFSI gehört? Gibts hier im Forum evtl. jemanden der Erfahrung hat? Das wäre mir ganz wichtig und würde mir ungemein helfen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich möchte nur mal kurz meinen Senf dazu geben, auch wenns nicht hilfreich ist.. ;)

Ich verstehe nicht wie man - nachdem man so viel "Pech" bei seinen getunten Wagen hatte - weiterhin über Tuning nachdenkt? :confused: Ich hätte die Schnauze voll und würde nicht mal im Traum über Tuning nachdenken...

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Hast du denn die besagte Firma damit konfrontiert und was wurde dir, falls ja, gesagt? MfG

am 19. März 2010 um 17:46

Deiner Signatur zufolge hast Du einen TT S.

Ich hab meinen TT S bei Pogea Racing machen lassen. Der Karren hat nun knapp 60000Km runter und hat bisher keine Probleme gemacht. Leistung laut Hauseigenem Prüfstand bei Pogea Racing 338PS und 466Nm.

jetzt fehlen nur noch die Muggl Anhänger und wir sind auf TTS Ebene :)

Themenstarteram 19. März 2010 um 20:18

Nein, ich habe keinen TTS. Ich habe nur das Exterieur dran gebaut.

Ich hatte Wendland dazu nicht nur konfrontiert, sondern war da um es wieder auszubauen damals. Das hat er (war nur einer der Brüder anwesend) dann kostenlos sofort getan. Für den Schaden hab ich ihn nicht verantwortlich gemacht. Mir waren mögliche Folgen immer bekannt. Vermutlich war es einfach zuviel für den Turbo.

Aber bitte, helft mir beim Thema um meine Entscheidung zu treffen.

Hat jemand schon mal was von Problemen durch Chip am TFSI gehört?

@mickman80

Du bist doch nun wirklich schon lange genug hier. Müsstest doch wissen, dass mir deine "Spitzen" nichts helfen. Trag bitte was zum Thema bei. Helf mir mal bitte - bist ja auch ein "alter Hase"

am 20. März 2010 um 1:03

Turbolader gehen eigentlich nur kaputt wenn sie überdrehen (zuviel LD) oder durch überhitzen (zu hoher Gegendruck zu wenig Kraftstoff u.s.w.)

Wenn der Motor i.O. ist sollte es bei Chiptuning nicht zu Probleme kommen.

am 20. März 2010 um 1:22

ich denke auch das der 2.0 TFSI ein sehr robuster Motor ist. Das der Turbo mal in Eimer geht kann schon mal passieren, aber bis jetzt noch von keinem gehört, egal ob Golf, A3,..

Im Prinzip reicht es ja schon wenn ein Bauteil defekt geht, so daß der Turbo nicht mehr seine normale Tätigkeit ausgeht und überdreht,...etc.

Ich würde jedenfall immer wieder die Leistung steigern! Aber ich rede nur von Benzinern nicht von Diesel Fahrzeugen.

 

Gruss Denis

Ich möchte nur mal kurz meinen Senf dazu geben, auch wenns nicht hilfreich ist.. ;)

Ich verstehe nicht wie man - nachdem man so viel "Pech" bei seinen getunten Wagen hatte - weiterhin über Tuning nachdenkt? :confused: Ich hätte die Schnauze voll und würde nicht mal im Traum über Tuning nachdenken...

nun gut..dann trage ich mal etwas bei ohne sarkastisch zu werden.

Mir pers. ist kein Motorschaden/Turboschaden bekannt der auf chiptuning zurückzuführen ist.

Auch deine KM-Leistung halte ich für absolut ok. (außer du willst deinen Karren bei 70.000 Euro verkaufen..dann würd sich das m.E. nicht mehr lohnen).

Das Forum ist sehr groß....eventl. fragst du mal jemand der Pogea drauf hat ob es Möglich wäre

sich zu treffen.

(User z.B. T-Tan, 4RingeLuke usw.)

lg

micha

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

nun gut..dann trage ich mal etwas bei ohne sarkastisch zu werden.

Mir pers. ist kein Motorschaden/Turboschaden bekannt der auf chiptuning zurückzuführen ist.

Auch deine KM-Leistung halte ich für absolut ok. (außer du willst deinen Karren bei 70.000 Euro verkaufen..dann würd sich das m.E. nicht mehr lohnen).

Das Forum ist sehr groß....eventl. fragst du mal jemand der Pogea drauf hat ob es möglich wäre

sich zu treffen. (User z.B. T-Tan, 4RingeLuke usw.)

Ob jemand hier mit Wendtland oder MTM unterwegs ist kann ich dir nicht sagen.

 

lg

micha

am 20. März 2010 um 6:45

Hallo

Ich hatte ABT auf meinem A4 2.5 TDI und mit einen Laufleistung von 55TK einen Laderschaden

Bei meinem TTC 9J und ABT ein Problem mit der Oeltemperatur.

jetzt bei meinem TTR 8j und Pogea Racing Stage 2+ absolut keine Probleme. Du kannst dir dort auch sie Sofware auf deien Wunsch anpassen lassen. Wie in etwas etwas weniger NM im unteren Dehzahlbereich um das DSG zu schonen usw.

Ich fahre den derzeitigen TFSI seit fast 70 TSD KM mit ABT ohne Probleme soviel dazu. Wobei der Tuner wohl in erster Linie egal ist. Ich halte es für Unfug das man Tuner mit der Häufung von Schäden versucht zu qualifizieren. Dafür fehlen die Referenzen und die Anzahl aller getunten Fahrzeuge dieser Marke, egal ob Pogea ABT Wendland oder MTM etc. Meist liegt es wohl auch eher an der Fahrweise.....

Wie wurde den festgestellt das die Welle dem Tuning erlag ? Diese Wellen verabschieden sich auch gerne wenn man den Motor nicht kalt fährt wie man es sollte.

Es ist auch grundlegend falsch zu sagen das der Motor zwangsweise höher belastet wird. DU als Nutzer entscheidest was dem Motor passiert. Klar heisst mehr NM auch mehr Belastung, die Frage ist nur wann und wie ich diese abrufe ! Ob ich den Motor sauber und lange genug warm und auch wieder kalt fahre. Und wenn du deinen Motor so "liebevoll" behandelst, ist das egal ob er schon 50 TSD auf der Uhr hat. Das ist keine Laufleistung bei guter Behandlung.

Und wenn du die Chance hast besuche bevor du dich festlegst mehrere Tuner und schau dir den Laden an. ABT kommt bei dem Alter ja nicht mehr in Frage. Aber es gibt ja auch genug andere Tuner, vergleiche vergleiche und das wird schon passen ;)

 

Was will man mit soviel PS nur an der Vorderachse ?!

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Was will man mit soviel PS nur an der Vorderachse ?!

Durchzug !!

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Was will man mit soviel PS nur an der Vorderachse ?!

du hast das Thema falsch verstanden. Hier geht es um einen eventl. Turboschaden oder andere Folgen von Chiptuning. Die Kerndiskussion lautet nicht ob es Sinn macht einen Frontkratzer soviel

PS zu verschaffen.

gruß

Micha

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