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Turbos schützen - Start/Stopp Auto.

Kia Stinger CK
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 15:51

Nabend zusammen,

Mir wurde gesagt, dass man den Motor vor dem Abschalten kurz leerlaufen lassen soll, um die Turbos abzukühlen und somit Spannungsrisse vorzubeugen.

Frage: ist das heutzutage immernoch so? Dann wäre ja die Startstopp Automatik der absolute Killer.?

Oder gilt das nur wenn man sehr sportlich gefahren ist?

Wie macht ihr das so?

Danke und Gruß Max

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2018 um 17:19

Also ich habe da auch ein ungutes Gefühl. Deaktiviere das Start/Stopp jedes Mal.

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Hallo,

Da geht es weniger um Spannungsrisse sondern eher um Ölkohle/Ölkristalle die sich auf der Turbowelle ablagern konnen.

Das beste ist, dass gilt nach zügigen fahrten, so ca 5 min bevor man den Motor ausschaltet, alles kühl zu fahren. Also einfach ganz gemütlich fahren die letzten 5min bevor man am Ziel ist.

Start/Stop ist nicht unbedingt ein Killer, da der Motor nicht so lange aus ist, damit sich die Kristalle bilden können. Kommt aber immer auf den Einzelfall darauf an. Start/Stop ist ja eher für den Stadtverkehr und wer sich da an die StVO hält, wird keine Probleme mit dem Turbo durch Start/Stop bekommen.

am 20. Juli 2018 um 16:39

Naja, aber der Einwand ist doch nicht ganz unberechtigt... wenn man direkt nach einer zügigen Autobahnfahrt etwas länger -eben nicht nur für 20 Sekunden- an der Ampel warten muss, entwickelt sich ja gerade der Hitzestau, den man unbedingt vermeiden will. Nach ein paar Minuten sinkt ja eher wieder das Risiko, weil der Turbo heruntergekühlt ist.

Gute Frage, ob Kia bei den Voraussetzungen für das ISG (z.B. Motor betriebswarm, Batterie genug Spannung, Lüftungseinstellungen etc.) auch die Temperatur des Turbos abfragt.

am 20. Juli 2018 um 17:19

Also ich habe da auch ein ungutes Gefühl. Deaktiviere das Start/Stopp jedes Mal.

Ich mache das Start/Stop System auch immer aus, einfach weil ich es komplett unnötig finde!

Geht denn der Motor nach so einer wilden Fahrt überhaupt aus? Und 5min reichen nicht. Als ich das letzte Mal etwas zügiger unterwegs war, konnte man Eier und ganze Kühe auf den Türbos grillen. Näher als ca. 15cm kam mit der Hand da nicht ran, wegen der Hitze.

Und da hatte ich den Wagen schon 6km sehr sinnig mit 50kmh nach Hause bewegt. Dort angekommen habe ich den Wagen in die Garage (Beton-Einzel-Fertiggarage) gestellt und noch ein Lied zu Ende gehört. Als ich dann ausgestiegen bin, dachte ich, ich stehe in der Sahara. Also den Wagen wieder aus der Garage und Motorhaube auf. Mit der Abluft kann man Haare trocknen.

Man konnte bei offnener Motorhaube die Hitze im Gesicht spüren. Das war krass. Nicht umsonst sind da überall Hitzebleche und Hitzeschilde montiert. Nach ca. 20min gings dann mit den Temperaturen einigermaßen.

Also in 5min oder 10km bekommt man den V6 nicht kühl gefahren. Aber ich werde Samstag mal ausprobieren, ob die Start/Stopp Automatik auch bei heißen Turbos an der Ampel abschaltet.

am 21. Juli 2018 um 4:31

VW hat aus den verstorbenen Turbos ja auch gelernt, inzwischen wird eine aktive Lüftung verbaut, die nachläuft. Zumindest wurde uns das beim Kauf des Skoda Octavia meines Patensohnes vom Händler so erklärt.

PS: Ich schalte das ISG auch jedes mal aus, wenn ich losfahre. Die minimale Ersparnis auf Kosten des Motorverschleißes ist in meinen Augen auch der größte Schwachsinn, den sich die Automobilindustrie jemals ausgedacht hat...

Ob 5min reichen zum kalt fahren oder nicht ist auch immer von mehreren Faktoren abhängig, beim Stinger habe ich noch keine Erfahrung was Hitzeentwicklung angeht!

5min Stadtverkehr ist auch was snderes als 5 min Landstraße!

Früher war nicht die Temperatur das Problem, sondern der mit ausgeschalteten Motor fehlende Öldruck. Wenn man spassig unterwegs ist und direkt abstellt, laufen die Turboturbinen noch etwas nach um von mehreren 100.000 Umdrehungen runterzutouren. Das ist dann ohne Schmierung suboptimal. Mittlerweile verbauen die Hersteller wohl kleine Zusatzölpumpen um die System auch im S/S Betrieb zu versorgen.

Temperatur --> jeder kennt doch die Bilder von Rotglühendne Turbos. Das muss das Boot abkönnen. :)

Zitat:

@fplgoe schrieb am 21. Juli 2018 um 06:31:16 Uhr:

 

PS: Ich schalte das ISG auch jedes mal aus, wenn ich losfahre. Die minimale Ersparnis auf Kosten des Motorverschleißes ist in meinen Augen auch der größte Schwachsinn, den sich die Automobilindustrie jemals ausgedacht hat...

Für die ist das doch ein Prima Feature - Motorverschleiß bringt die Kunden schneller dazu ein neues Auto zu kaufen

am 21. Juli 2018 um 8:46

So kann man einen Pluspunkt im Prospekt auch mit einer gern gesehenen Kundenbindung zusammenbringen. ;-)

Egal was alle Verkäufer, Vertreter der Hersteller und Techniker sagen, wenn ich einmal quer durch Göttingen fahre, muss mein Anlasser den Motor dank ISG etwa 50x anwerfen. Das bedeutet hochgerechnet dass ein Motor der in einem 10jährigen Leben normaler Weise (geschätzt) etwa 10.000 starten muss, mit ISG eine halbe Million mal startet. Dass das dem Motor und dessen Lebensdauer nichts ausmachen soll, kann mir niemand wirklich glaubhaft machen.

Das Thema Kaltstart spielt dabei zwar keine so große Rolle, wie beim Normalbetrieb, aber ISG ist im Sommer trotzdem ab dem ersten Kilometer aktiviert und das bedeutet -wenn der Verkehr das fordert- muss der Motor auch mehrmals in (fast) kaltem Zustand anspringen.

Wenn ich zur Arbeit fahre, dann verweigert der Stinger mit dem gelben Symbol an den ersten beiden Ampeln, 2te nach ca. 6km Ortsfahrt, das Stop and Go. Auf jeden Fall scheint da eine Software drüber zu wachen, wann der Motor meint dass es geht oder nicht.

Man sagte mir, dass nicht der Motor das Problem ist, sondern der Anlasser und Wasserpumpe? (irgendeine Pumpe wars, kann mich nicht mehr erinnern). Die machen erheblich früher Probleme dann. Wir werden sehen.

Ich mache das auch immer aus.^^

Also ich bilde mir ein, das ISG durch den Druck auf´s Bremspedal steuern zu können.

Wenig Pedaldruck = ISG OFF

Viel Pedaldruck = ISG ON

Versucht es mal, sollte auch bei Euch funktionieren.

Jepp, so isses.

Sobald das Symbol für Start/Stopp grün im Display leuchtet, "schlägt" einem der Stinger praktisch vor den Motor auszumachen. Wenn man dann das Bremspedal nur leicht gedrückt hält bleibt er an. Tritt man etwas stärker, geht er aus.

Eigentlich ganz praktisch.

Zitat:

@TecNicker schrieb am 22. August 2018 um 08:20:54 Uhr:

Also ich bilde mir ein, das ISG durch den Druck auf´s Bremspedal steuern zu können.

Wenig Pedaldruck = ISG OFF

Viel Pedaldruck = ISG ON

Versucht es mal, sollte auch bei Euch funktionieren.

Zitat: "Ich schalte das ISG auch jedes mal aus, wenn ich losfahre."

Wenn die Klimaanlage läuft, sollte die SSA auch ausser Funktion sein.

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