Turbomotor
Hi an die Opelkenner,
ich möchte für meinen Astra G einen Turbomotor haben und kenne mich selbst nicht so besonders aus. Darum frage ich euch was ich da für Optionen habe, was es für verschiedene Modelle gibt und was ich von der Haltbarkeit erwarten kann. Ich will nicht rumspinnen aber 200 PS möchte ich schon haben. Und brauche ich da´n anderes Getriebe?
MfG😕😁
24 Antworten
planlose Frage
woher sollen wir wissen welchen Astra G du jetzt fährst ??
welches Getriebe und und und
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
planlose Fragewoher sollen wir wissen welchen Astra G du jetzt fährst ??
welches Getriebe und und und
Zur Frage oben, es handelt sich um Bj 98 mit X16SZR (1,6l, 55kW, 5Gang manuell (Getriebekennzeichnung weiß ich nicht wo die steht))
Boah das hier im Astra G Forum immer sofort kommt "kauf dir nen anderes auto macht mehr sinn"
Entweder gibt ihr Tipps oder lässt es sein.
Also erst mal ist es nicht so leicht nen Günstigen Z20LET zu bekommen. Ist halt noch etwas Teuer und nen Astra g Turbo zum Schlachten ist etwas teuer und macht Irgendwo kein sinn
Also Kannst du jetzt hingehen. eine C20LET zu kaufen (auch nicht Gerade Günstiger)
Oder du Baust dir Selbst nen C20LET oder Z20LET.
Problem wird wohl sein das du es nicht Kannst.
Zum umbauen wird denk ich mal nen Zerschossenen Astra G besser sein. Da haste Sofort alles was du Brauchst. Aber denk Dran günstig sind die nicht.
Wenn du einen C20LET einbauen willst. Brauchst du Halt den Motor+ Getriebe+ STG. Antriebswelle bremsen. Bei der Kupplung BZW getriebe musst dir jemand anderen sagen wie man das entweder auf Mechanische Kupplung umbaut. Oder welches Getriebe an den C20LET passt. Da sollte aber Eigentlich das vom XEV passen.
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Boah das hier im Astra G Forum immer sofort kommt "kauf dir nen anderes auto macht mehr sinn"Entweder gibt ihr Tipps oder lässt es sein.
Hallo
Natürlich ist das ein Tip, was soll dein Geschwätz?
Ich kann durchaus nachvollziehen wenn jemand einen C-Kadett auf LET oder so umbaut. Schließlich hat man dann irgendwie was besonderes.
Einen 1,6er Astra G auf Turbo umzubauen ist vollkommener Quatsch.
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
HalloZitat:
Original geschrieben von sidt328
Boah das hier im Astra G Forum immer sofort kommt "kauf dir nen anderes auto macht mehr sinn"Entweder gibt ihr Tipps oder lässt es sein.
Natürlich ist das ein Tip.😕
Ich kann durchaus nachvollziehen wenn jemand einen C-Kadett auf LET oder so umbaut. Schließlich hat man dann irgendwie was besonderes.
Einen 1,6er Astra G auf Turbo umzubauen ist vollkommener Quatsch. Mit einem einfachen Motortausch ist es sicher nicht getan. Selbst wenn von einem Unfallwagen alles übernommen werden könnte und quasi Plug and play wäre, stünde der Aufwand in keinster Weise zum Ergebnis, weder finanziell noch ideell.
Das Auto gibt es doch so, salopp gesagt, an jeder Ecke zu kaufen.
und wo macht es sinn wenn man in einen Astra f eine XE rein knallt.
Oder in einen Sauger Cali nen Turbo ??
Richtig Keinen weil kann man ja beides kaufen.
Es gibt genug Leute die ihr Auto NICHT verkaufen wollen weil da so viel dran gemacht ist.
Oder Dieses einfach Behalten will.
es gibt halt Sachen da lohnt es nicht nach dem Sinn zu Fragen.
Der TE will es so und bekommt es auch so und gut.
Aber wahr ja klar das ich jetzt von dir so unter die Lupe genommen werde 🙄
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
.
Aber wahr ja klar das ich jetzt von dir so unter die Lupe genommen werde 🙄
Hallo
Na na na, bekommen wir hier einen Fall von Selbstüberschätzung?🙄
Außerdem gönne ich jedem seine Meinung. Zumal ich selbst einen sogenannten 6 Ender fahre, mit Lupenreinem Heckantrieb und auf dem Motor tront noch ein ziemlich fetter Kompressor😛
Ist zwar OT, musste aber sein😁
Ändert auch nix an der Tatsache das der Umbau Quatsch ist, lieber die schönen Teile vom 1,6er nehmen und ans andere Auto schrauben, ist einfacher und billiger.
Wenn sich einer Partout nicht von seinem Auto trennen will obwohl es das andere von der Stange gibt empfehle ich psyschologische Betreuung.
Bei aller Liebe zur Hausmusik, wir reden hier immer noch über Maschinen!😰
Aber mal Geguckt was man für einen 1,6er Astra g Bekommt und nen Turbo Coupe Kostet hast du nicht oder ???
Je nach dem was er Bekommt und was er für den "neuen" Zahlen muss liegen da mal knapp 10000 Euro zwischen.
Wenn man jetzt also nen zu Klopp gefahrenen bekommt. für sagen wir mal 4 bis 5000. ISt es wohl um Einiges Günstiger.
Unter anderem interessiert es mich nicht was du Fährt. Unter anderem Bringt das dem TE auch nix.
Er hat was Gefragt und will Darauf eine Antwort. Und NIX anderes. Und nur das hat er Bekommen.
Edit: wenn dich das nu immer noch anpisst dann schreib mir eine PN und gut. Man muss den Thread jetzt nicht weiter zumüllen
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Je nach dem was er Bekommt und was er für den "neuen" Zahlen muss liegen da mal knapp 10000 Euro zwischen.
Hallo
Recht gut erhaltene Exemplare gibt es für 7-8000 EURO d.h er müsste also für die Entsorgung seines Astras noch ca. 2000 Euro bezahlen.
Du siehst: Absoluter Schwachsinn.
Also ich weiß auch nicht was ich von deinen ´Tips´halten soll??
Ein 1,6er mit 75PS umbauen auf Turbo mit 200PS?
Was bleibt da vom 1,6 über ausser die Karrosse?
Doch eigentlich nichts.
Motor Getriebe Vorder und Hinterachse mit Bremsen Kabelbaum tauschen, und dann noch zum Tüv rennen?
Also Finanziel lohnt sich das wohl nicht.
Ob es sich Finanziel lohnt oder nicht soll immer noch der TE entscheiden. Da so ein umbau auch gerne mal gut 10t kostet kann (je nachdem was er für den Spender zahlt).
Ich würde es aber wenn auch so machen (das nu aber meine Persönliche Meinung 😮)