Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Turboloch???

Turboloch???

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 12:44

Hallo....

In Beiträgen und Berichten von Turbo oder Kompressor-Motoren fällt ab und zu das Wort "Turboloch"!

Weiss jemand was damit gemeint ist?

53 Antworten

Nabend!

Hat irgendwer hier schon mal einen turbo-motor gefahren?(erfahhren)???

 

MfG

 

PS: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck!!!

Ja, ich habe mal nen Volvo 850 T5 probegefahren. Zugegebenermaßen ist der für mich als Geländewagenfahrer abartig schnell. Schade ist nur, daß man auch meistens gleich zu schnell unterwegs ist ... und langsam fahren setzt schon einiges an Übung voraus, weil man ja nicht dauernd auf die Ladedruckanzeige schaut. Einmal beim Beschleunigen nicht beachtet, der Zeiger fliegt in den roten Bereich und man ist schon wieder schneller unterwegs, als man sein wollte ... Ist irgendwie ein recht hektisches Fahren.

Ähnlich hektisch wie in einem Passat TDI mit Sechsgang-Getriebe. Unter 2000 Umdrehungen merkt man nichts vom Turbo, nach 3500 lässt es schon wieder nach. Resultat: Man kommt aus dem Schalten nicht mehr raus ...

Dann doch lieber Hubraum und Benziner...

Gruß

Derk

Nach zehn Jahren Verkäufertätigkeit bei Renault kommt man um diverse Turboerfahrungen (Benzin, nicht Diesel) nicht drumherum. Vom R11-Turbo mit 115 PS über R21 Quadra-Turbo (die rasende Ikea-Schrankwand) bis hin zur Alpine V6-Turbo mit 185 bzw. A610 mit 250 Pferdchen.

Leider hatte ich nicht das Vergnügen, einen echten R5-TurboII und einen Safrane Biturbo zu fahren.

So, jetzt wisst ihr, warum ich mich so gut mit Turbolöchern auskenne ;)

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

So, jetzt wisst ihr, warum ich mich so gut mit Turbolöchern auskenne ;)

Wir haben die Neuen auch immer losgeschickt, den Spannungsabfall zusammenzufegen, das ist wohl sowas änliches.

:p

Aber mal im Ernst, einen Turbomotor ohne Turboloch (und sei es noch so klein) kenn ich nicht, und ich bin schon einige gefahren.

oder im sportunterricht den schlüssel für den strafraum holen ....hehe

es gibt ja noch nen klitzekleinen unterschied zwischen loch und loch .

die erste und " dramatische " form ist ja das zusammenbrechen des drucks bei jeglicher art von gasrücknahme ......auch beim schalten..usw. das ist heute tatsächlich ( fast ) ausgestorben.

auch sauger müssen erst wieder strömung aufbauen . diese kleinen löchlein sind kaum kleiner als beim turbo.

das " anfahrloch " ist immer noch bei ( fast ) allen turbo´s deutlichst zu spüren .

Das ist ja unglaublich...

Der Beste ist:

"Das Turboloch ist der Bereich, wo der Motor ohne Turbo läuft."

Das könnte schon fast einer glauben, so blöd ist das! Oder:

"Kompressor-Motoren haben kein Turbo-Loch."

Hihi!

hi braunaun :

Zitat:

Kompressor-Motoren haben kein Turbo-Loch

ist doch völlig richtig , oder nicht ? ;) ;)

an nem vierzylinder kann ja auch nicht der 5. zylinder fehlzündungen haben .......

kein turbo------------> kein turbo loch *LOL*

@edgar:

Jaja, Haarspalter! Sie haben halt ein "Kompressor"-Loch ;-)

Schon lustig hier!

für haarspaltereien habe ich mit fortschreitendem alter ....leider immer weniger ......

Turbo ohne loch

 

Es gibt ein paar Turbos die annähernd kein t-Loch haben

Z.B mein alter Nissan 200 SX S14, weil der Turbo da extrem eng am Motor hängt sind die Wege der Luft in den Motor recht kurz. Resultat praktisch kein turbo Loch und phänomenales Ansprechverhalten für einen Non Sauger.

Dann bei Porsche im aktuellen Turbo, ganz im Gegensatz zu den Alten.

Als nächstes würd ich mal den 740d nennen, weil der hm naja varialble Turbinenschaufeln hat.

Je kleiner der Turbolader an sich, desto geringer die Zeit bis zum Ladedruck aufbau.

Eine weitere Möglichkeit ist die Turbos in Registerbauweise anzuordnen. Etwa wie beim letzten Quattroporte. Heißt, der erste Lader spricht ab ca. 2500 Umdr. an, der zweite ist größer und knallt bei 35 dazu. Übrigens auch beim F40 Ferrari so

Das sorgt für abnormales Fahrverhalten und durchdrehende Reifen bei 160km/h...

Wenn es nach mir geht einen riesigen mit miserablen Ansprechverhalten und dafür ein Tritt ins Kreuz das einem schwarz vor Augen wird

@automensch

danke, du hast schon in der früh meinen tag gerettet :D :D :D

@all

es gibt verschiedene bi- oder twin turbos.

die einen arbeiten parallel, die anderen sequentiell, das heisst:

entweder zwei kleine oder ein kleiner und ein grosser turbo ( das wäre sequentiell ).

die supra JZA80 ( oder MKIV ) hat sequentielle turbos, das heisst, der "kleine" turbo überbrückt die zeit bis der "grosse" anspringt.

am 1. August 2003 um 7:44

Guten Morgen!

Es gibt auch Turbos ohne "Loch". Bei den Amis werden oftmals die Turbos nicht über den Abgasstrom, sondern über die Kurbelwelle angetrieben. Mit der richtigen Übersetzung entfällt dann das Turboloch gänzlich.

Gruß, Muckl!

yep.

das nennt man dann kompressor.

LOL ich brech ab :D :D

am 1. August 2003 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von SupraModder

yep.

das nennt man dann kompressor.

LOL ich brech ab :D :D

Ich brech hier gleich ab :)

Ein Kompressor sitzt unterhalb des Vergsasers, drückt also das fertige Gemisch in die Brennräume.

Ein Turbo sitzt oberhalb des Vergasers und presst nur die Luft durch den Selbigen. Aus diesem Grund ist es auch sehr schwer, das Gemisch ordentlich abzustimmen. Daher verwendet man dann gerne eine EFI (electronic fuel injection) dafür.

Ich such mal ein paar Links dazu!

Gruß, Muckl!

PS: Bevor du nicht weißt, wovon jemand spricht, solltest du auch nicht gleich abbrechen!

am 1. August 2003 um 8:13

Das Ganze ist auch bekannt als Roots Gebläse oder Blower und kommt eigentlich von den Dieselmotoren.

Das system wurde dann irgendwann mal für Ottomotoren übernommen.

Gruss Jürgen

Deine Antwort