Turboloch - nervig oder geil?
Hallo zusammen,
wollte mal zur Diskussion anregen:
Was haltet Ihr Turbofahrer (oder Ex-Turbofahrer) denn so vom Turboloch?
Trotz vieler negativer Ansichten gefällt mir persönlich diese mega-geile Momentanbeschleunigung, die dann einsetzt, wenn man über das Turboloch drüber bist und die zu Erleben ohne Turboloch nicht möglich wäre.
Was meint Ihr so dazu?
Gruß,
Martin!
93 Antworten
Ist ganz nett, jedoch gewöhnt man sich (zu) schnell daran.
Gottseidank gibt es einen Rückspiegel, sodaß man
immer erkennen kann, daß es überwunden ist.
Gruss
"Besser" zu fahren sind natürlich moderne Konstruktionen wie Bi-,Twin- oder Registerturbo, aber
DAS ABSOLUT GEILSTE
in meiner Autokarriere war das Turboloch im PORSCHE TURBO (930) 3.3 WLS von 1979.
Das war Düsenjäger mit Stufe 2 "Nachbrenner" 😰😁
EDIT:
Hi, Webby,
aber Du hast ja kein Turboloch, höchstens ein Turbo-Nadelöhr....😛
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Hi, Webby,
aber Du hast ja kein Turboloch, höchstens ein Turbo-Nadelöhr....😛
Klar, meiner ist ja auch "weichgespült" und ich könnte
mit einem "Richtigen" gar nicht fahren ! 😁
Im Stadtverkehr pusten die K16er fast gar nicht. Und
WENN, spiele ich mit der Fahrerlaubnis... 😉
Gruss
nach Ösistan, wo Menschen nach Niederschlägen
auch wieder aufstehen !
Das Turboloch an und für sich nervt.
Das Überwinden desselben und die sich gleich darauf horizontal verabschiedenden Gesichtszüge hingegen sind durch NICHTS zu ersetzen ... weder hochdrehender Rennmotor noch hubraumstarker V8 (und die ca. 1'000 anderen Motorenkonzepte) können meines Erachtens der zugegebenermassen bisweilen etwas "unharmonischen" Leistungsentfaltung eines (älteren) potenten Turbomotors spassmässig das Wasser reichen.
..... nee, ist schlicht nicht zu toppen 😉
Salut
Alfan
Ähnliche Themen
Beim Cayenne nervt es mich fürchterlich - das ist kein loch sondern ein unendlicher abgrund - nimmt mir teilweise sogar den überholspaß, man muss jedes mal mit der TipTronic nachhelfen.
930 - perfekt für alle sinne: CLICK 😰 😁
mfg
Ich hatte vor meinem Turbo einen Z3 M Coupe, das war ein müder Lächler gegen den Turbo! Die Version mit 450 PS ist vom Ansprechverhalten noch ein wenig "Turbolochiger" als der 420er, aber mit der Tiptronic spürt man das Loch nicht so, weil bei mehr Gasgeben sofort zurückgeschaltet wird.
Ich werde, solange ich schnelle Autos fahre, NUR noch Turbos fahren, weil ich den Kick nie mehr missen will, ganz im Ernst. Die Beschleunigung ist phänomenal, man muss es mal erlebt haben... Und wie der weiterdrückt auch bei höheren Geschwindigkeiten...
http://www.youtube.com/watch?v=gB4NumvWEKo
*freuaufseinsteigen*
Armin
Zitat:
Original geschrieben von playingpro
Ich werde, solange ich schnelle Autos fahre, NUR noch Turbos fahren, *
..hatte gerade 'nen neuen 911SC, Probefahrt mit 930er, wow, was für ein Auto !, gekauft.
Bin so gespannt wie der Neue geht. Noch nicht mal probegesessen, Spannung pur :-))
Gruß
Rolf
Mit dem 930er könnte ich allerdings NICHT zu Terminen
auftauchen. Der Sound ist klasse, für mich aber (da
Frau den 2twagen nutzt & meiner mein "daily driver"
ist) leider nicht darstellbar.
@Rolf:
Hast Du Info bekommen bzgl. Auslieferungsverzögerung ?
Es soll im Rahmen der QS ein Problem gefunden
und die (Neu-)auslieferung der 97TT zunächst für
4 Wochen gestoppt worden sein (Quelle 911turbo.com,
kann daher aber auch evtl. NUR für Porsche-NA gelten).
Gruss
& immer schön die Bar-Anzeige im Auge behalten
(nein, WEDER Geldstand NOCH Display in Kneipe) !
du sprichts mir aus dem herzen... bei mir beginnt der föhn auch erst ab 3000 rpm zu blasen, aber es treibt mir jedes mal ein lächeln ins gesicht...!Zitat:
O
Ich werde, solange ich schnelle Autos fahre, NUR noch Turbos fahren, weil ich den Kick nie mehr missen will, ganz im Ernst. Die Beschleunigung ist phänomenal, man muss es mal erlebt haben... Und wie der weiterdrückt auch bei höheren Geschwindigkeiten...http://www.youtube.com/watch?v=gB4NumvWEKo
*freuaufseinsteigen*
Armin
So ein schönes Turboloch ist geil, denn das subjektive Leistungserlebnis wird doch enorm gesteigert.
Was waren das für eine gefühlte PS-GEWALT von 200PS im Audi Urquattro. Man fuhr los, es tat sich nichts und als sich dann der grüne Balken auf der (digitalen!) Ladedruckanzeige bewegte, kam dieser Schub verbunden mit dem Gefühl totaler Leistung, enormer Beschleunigung und absoluter Allmacht. Oh mann wie GEIL! Die Steigerung dessen war dann der RS2. Der hat mir eine absolut unvergessliche Probefahrt beschert. Unten raus vom Motor der Alltagskombi, der er auch optisch war, aber wenn dann der HAMMER niederging... war einfach nur eine fettes Grinsen angesagt.
Das waren noch Audis mit EMOTIONEN und keine unterkühlten Lifestyle-Autos mit Segelyachtdesign...
An Porsche turbos würde ich zu gerne mal den 964 turbo 3,6 fahren. Das muss auch ein Turboloch vom Feinsten sein. Leider wird da wohl nichts mehr draus. Ähnlich muss das wohl beim 959 sein, wenn er auf den großen Lader umschaltet.
Beim 997 turbo merkt man bei sanftem Beschleunigen unten raus zwar noch einen gewissen Übergang vom Saug- zum Ladebetrieb (bei 2.000rpm?), aber von einem echten Turboloch habe ich nichts gemerkt. Dafür wird der Ladedruck doch sehr früh schon aufgebaut. VTG sei Dank (?). Dafür sorgt der Overboost noch für einen kleinen Extra-Kick.
Grüße
M.
Zitat:
Original geschrieben von Webraider
@Rolf:
Hast Du Info bekommen bzgl. Auslieferungsverzögerung ?
Es soll im Rahmen der QS ein Problem gefunden
und die (Neu-)auslieferung der 97TT zunächst für
4 Wochen gestoppt worden sein (Quelle 911turbo.com,
kann daher aber auch evtl. NUR für Porsche-NA gelten).
Erster Termin war Anfang Mai, dann kürzlich doch Februar . Wurde dann auf meinen Wunsch auf Ende März verlegt. In der Hoffnung auf salzfreie Jungfernfahrt nach HH. :-)
Habe im Forum 6speed online gelesen, daß sich dort die Schweißnaht des hinteren Kotflügels teilweise geöffnet hatte und nachgearbeitet wurde. Ich glaub' sowas gab's auch schon bei den Vorgängern. Grund sind wohl die mächtigen Räder.
Macht schon stutzig. Bis meiner soweit ist, ist das Problem natürlich vom Tisch.´:-))
Gruß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
930 - perfekt für alle sinne: CLICK 😰 😁
mfg
tja, daas mit den zuffi turbo und den flammen hatten wir schon mal :
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/10897290greets, joe