Turboloch beim schalten - 3.0 cdti

Opel Vectra C

N'abend in die Runde 🙂.

Mir ist jetzt beim meinem Siggi 3.0 cdti (MY 04) was aufgefallen.
Und zwar gibt es ein sehr stark spürbares "Turboloch" (so fühlt es sich an), wenn ich Gänge mal etwas ausdrehe und dann in den nächsten Gang schalte.

Ist mir grad erst beim Überholen richtig aufgefallen.
Hatte den 3. drin, bin dann ordentlich aufs Gas und hab dann so bei 4000-4500 U/Min in den 4. geschaltet.
Tja, dann kam erst mal 1-2 Sekunden reichlich wenig Schub, bis der Turbo wieder einsetzte.

Dieses Phänomen lässt sich aber regelmäßig und in allen Gängen reproduzieren. Nur, wenn man nach dem Einkuppeln mal 1-2 Sekunden wartet und erst dann das Gas wieder durchtritt kommt der normale Schub.

Beim normalen Fahren fällt das nicht auf, also ohne Gangwechsel fällt der Schub nicht aus oder so.

Ist das normal bei der Maschine oder ein "Bug/Feature😁" ?
Motorsoftware ist auf dem neuesten Stand (Update vor ner Woche machen lassen), Luftfilter und Dieselfilter grad erneuert.

Danke & Gruß
Mac

31 Antworten

Könnte das vermeintliche Turboloch nicht auch eine rutschende Kupplung sein?
Bei ca. 4000 U/Min rutschte meine Kupplung zu Beginn auch beim Schalten (gelegentlich).

Aktuell rutscht manchmal das Teil sogar schon ohne Schalteinwirkung wenn längere Zeit eine konstant höhere Drehzahl anliegt (Leider nicht reproduzierbar und meist nur wenn’s feucht ist).

Nein, dann würde die Drehzahl ansteigen und das tut sie nicht.

MFG

ECOTEC

Deine Antwort