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turboloader schaden bei 104.000 km !!!!!!!!!!!

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 18:51

hallo leute !

ich fahre einen 307 hdi bj .2004 , und hatte vor kurzen einen turbo schaden .

ich habe mir das auto vor einem jahr gebraucht von einen peugeot händler gekauft

und bin jetzt 4 monate nach der gewährleistung , und peugeot zahlt mir keinen cent !

meine frage ist das gerecht ! hatte jemand schon sowas ,und was kann man machen dagegen machen ?

Beste Antwort im Thema

Was willst du denn hier hören? Du hast keine Garantie mehr. Das einzige was worauf du hoffen könntest wäre Kulanz, die du offensichtlich nicht bekommst. Das ist doch eines der Risiken des Gebrauchtwagenkaufs. Ich denke jeder versteht deinen Ärger darüber, aber auch jeder andere hier müsste damit leben (und nicht nur hier, sondern wohl auch bei allen anderen Marken auch). Wenn nicht gerade irgendwelche Serienfehler bekannt sind, ist die Chance auf Kulanz seitens des Herstellers gerade bei Ladern eher gering, weil man hier eben mit falschem Verhalten sehr schnell einen hohen Verschleiss erreichen kann (nicht ordentlich warm fahren etc.).

Interessant wäre aber trotzdem was nun defekt war. Der häufigste Fehler, der hier bisher aufzutreten scheint ist ja gar kein Defekt des Laders, sondern ein Defekt an den Unterdruckleitungen (die sehr günstig auszutauschen sind - Cent Artikel). Diese führen dazu, dass der Lader gar nicht mehr, oder nur in einem extrem schmalen Drehzahlband (~3k rpm) arbeitet. Das Problem ist dabei aber, dass die Meldungen, die dabei im Fehlerspeicher landen bei Peugeot mit Maßnahmen wie dem Wechsel des elektr. Gaspedals etc. angegangen werden (weil das wohl die übliche Behandlung für die Fehlernummer ist).

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am 30. Oktober 2009 um 0:17

Gebrauchtwagen Garantie läuft so ab:

in den ersten 6 Monaten ist Peugeot in der Position zu beweisen das du den Schaden verursacht hat sonst müssen sie ohne berechnung den Wagen reparieren

in den nächsten 6 Monaten bist du in der Position zu beweisen das der Fehler schon da war als du das Fahrzeug gekauft hast

(so war es bei mir.... hatte 17000 km nach dem kauf Kolbenfresser auf 3 Zylindern trotz regelmäßiger Ölwechsel und ich hab den Motor nie heiß gefahren...)

ich weiß jetzt nicht genau wo du stehst.... hast du das auto jetzt 10 Monate oder schon 1 Jahr und 4 Monate?

bei 1 Jahr und 4 Monaten hast du leider keine andere Wahl als den Schaden selber zu bezahlen :(

moin,

was ist denn an dem Lader kaputt? eventuell nen gebrauchten kaufen oder reparieren lassen.

Gruss

Real

am 30. Oktober 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

moin,

was ist denn an dem Lader kaputt? eventuell nen gebrauchten kaufen oder reparieren lassen.

Gruss

Real

"Reparieren lassen" ist beim Turbolader nicht so ohne Weiteres möglich, jedenfalls nicht in der normalen Werkstatt. Es gibt Firmen, die sich darauf spezialisiert haben und die Ausstattung haben, die nötigen, sehr präzisen Wuchtungen (Genauigkeit 8 µ, also 8/1000 mm) durchzuführen. Aber auch dort bekommt man meistens nicht den eigenen defekten Turbolader repariert, sondern erhält ein generalüberholtes Austauschteil. Von einem (nicht-generalüberholten) gebrauchten würde ich auch eher die Finger lassen. Ein neuer muss es aber auch nicht sein.

Informativ fand ich diese Seite oder auch diese oder diese.

@Themenstarter: Würde Dir raten, Dich dort mal umzuschauen. Sich kundig machen finde ich immer sehr hilfreich, auch, wenn man mit der Werkstatt redet. Auf den genannten Seiten gibt es auch Hinweise zur Fehlersuche. Vieles kannst Du zwar nicht selbst überprüfen, aber wie gesagt, informiert sein ist immer gut.

Leider kannst Du garantietechnisch nicht viel machen. Wenn Du Glück hast, ist es nicht der Turbolader selbst, der kaputt ist, sondern z.B. nur ein Schlauch (so war es, als meiner Aussetzer hatte) oder der Luftfilter. Auch die Ladedruckdose kann getauscht werden, das war's aber schon.

Viel Glück,

leonia

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von leonia

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

moin,

was ist denn an dem Lader kaputt? eventuell nen gebrauchten kaufen oder reparieren lassen.

Gruss

Real

"Reparieren lassen" ist beim Turbolader nicht so ohne Weiteres möglich, jedenfalls nicht in der normalen Werkstatt. Es gibt Firmen, die sich darauf spezialisiert haben und die Ausstattung haben, die nötigen, sehr präzisen Wuchtungen (Genauigkeit 8 µ, also 8/1000 mm) durchzuführen. Aber auch dort bekommt man meistens nicht den eigenen defekten Turbolader repariert, sondern erhält ein generalüberholtes Austauschteil. Von einem (nicht-generalüberholten) gebrauchten würde ich auch eher die Finger lassen. Ein neuer muss es aber auch nicht sein.

Informativ fand ich diese Seite oder auch diese oder diese.

@Themenstarter: Würde Dir raten, Dich dort mal umzuschauen. Sich kundig machen finde ich immer sehr hilfreich, auch, wenn man mit der Werkstatt redet. Auf den genannten Seiten gibt es auch Hinweise zur Fehlersuche. Vieles kannst Du zwar nicht selbst überprüfen, aber wie gesagt, informiert sein ist immer gut.

Leider kannst Du garantietechnisch nicht viel machen. Wenn Du Glück hast, ist es nicht der Turbolader selbst, der kaputt ist, sondern z.B. nur ein Schlauch (so war es, als meiner Aussetzer hatte) oder der Luftfilter. Auch die Ladedruckdose kann getauscht werden, das war's aber schon.

Viel Glück,

leonia

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 14:46

hallo !

 

ich habe den peugeot jetzt 1 jahr und vier monate !

mfg thl 09

Was willst du denn hier hören? Du hast keine Garantie mehr. Das einzige was worauf du hoffen könntest wäre Kulanz, die du offensichtlich nicht bekommst. Das ist doch eines der Risiken des Gebrauchtwagenkaufs. Ich denke jeder versteht deinen Ärger darüber, aber auch jeder andere hier müsste damit leben (und nicht nur hier, sondern wohl auch bei allen anderen Marken auch). Wenn nicht gerade irgendwelche Serienfehler bekannt sind, ist die Chance auf Kulanz seitens des Herstellers gerade bei Ladern eher gering, weil man hier eben mit falschem Verhalten sehr schnell einen hohen Verschleiss erreichen kann (nicht ordentlich warm fahren etc.).

Interessant wäre aber trotzdem was nun defekt war. Der häufigste Fehler, der hier bisher aufzutreten scheint ist ja gar kein Defekt des Laders, sondern ein Defekt an den Unterdruckleitungen (die sehr günstig auszutauschen sind - Cent Artikel). Diese führen dazu, dass der Lader gar nicht mehr, oder nur in einem extrem schmalen Drehzahlband (~3k rpm) arbeitet. Das Problem ist dabei aber, dass die Meldungen, die dabei im Fehlerspeicher landen bei Peugeot mit Maßnahmen wie dem Wechsel des elektr. Gaspedals etc. angegangen werden (weil das wohl die übliche Behandlung für die Fehlernummer ist).

@leonia:

das ist natuerlich alles richtig, was du sagst. Ist halt ne Frage des Budgets, was einem zur Verfuegung steht. Ich wollte eigentlich auf Alternativen zum Neukauf hinweisen.

Primaer ist aber erst mal interessant, was an dem Lader defekt ist.

Gruss

Real

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 12:05

der lader ist heiss gelaufen und war komplett kaputt

dann hat es mir das öl durch die auspuffanlage gedrückt , und den kat verölt

den ich jetzt auch getauscht habe , ich musste sogar den motor öffnen lassen

um sicher zu gehen das sich kein teil des laders in verbrenungsraum ist

und das ganze war nicht billig

Vermutlich hast du den Lader falsch behandelt wie so viele im heutigen "Turboladerzeitalter" ich glaube kaum das die Materialen schlechter geworden sind als vor ca 15 Jahren (ok wir haben mitlerweile VTG Lader und welche mit angeflanschter Elektronik das ist schon mal anfälliger) allerdings liefen vor 15 Jahren nur sehr wenige Diesel und Benziner mit Turbolader rum,somit war die Anzahl der defekten Lader auch nicht so hoch! Wenn ein Turbomotor immer ordentliches Öl hat und warm und kalt gefahren wird und man den Motor auch nicht direkt abschaltet,so hält ein Lader fast ewig,denn die Drehzahlen von oftmals weit über 200000 machten die früheren Lader auch schon!

Themenstarteram 1. November 2009 um 12:40

hallo s-xt

du schreibst in der merzahl ( unsere turbolader ) ?

arbeitest du bei peugeot ?

 

mfg thl 09

Themenstarteram 1. November 2009 um 12:53

ich bin kein bleifuss typ der nicht weiss wie man mit sein auto umgeht !

es ist bereits mein dritter peugeot , und alle wahren tolle autos .

habe sie alle bis über die 200.000 km grenze gefahren , und fast keine gröbere schäden zu beklagen .

dieses mahl bin ich sehr entteuscht , das mich peugeot so hängen lässt

 

Nein ich arbeite nicht bei Peugeot,meine Aussage war auch sehr allgemein gehalten,weiß nicht wie man da drauf kommen kann das ich bei Peugeot arbeite!

Zu deiner Aussage mit Bleifuß,man muss kein Bleifußfahrer sein um einen Turbolader zu zerstören,natürlich hilft dies das er schneller zerstört wird!

Themenstarteram 1. November 2009 um 16:22

sorry` s-xt

für meine aussage !

 

Wie hast du den Motor denn behandelt?Direkt ausgestellt wenn irgendwo angekommen?Wie behandelt wenn er kalt war? Wie oft Ölwechsel und welches Öl? Dies sind alles Punkte die man bei einem Turbomotor beachten muss!

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