ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Turboladertausch Citroen Jumper 230 2.8 HDI 128 PS 2001 wie genau wird der gewechselt???

Turboladertausch Citroen Jumper 230 2.8 HDI 128 PS 2001 wie genau wird der gewechselt???

Citroën
Themenstarteram 3. März 2018 um 11:52

Unser Turbolader ist schrott. Motor Laufleistung 160 000km.

Qualmt und Öl Austritt am Turbolader.

Habe den auf meiner eigenen Hebebühne stehen.

Wir wird der Turbo ausgebaut?

Mit Krümmer komplett ausbauen?

Hat das jemand schon gemacht?

Ist am Donnerstag kaputt gegangen. Dienstag noch Öl kontrolliert, musste die Batterie (halb tot) wegen der Kälte erneuern.

Freitag nach 30km knapp 2 l Motoröl weg.

 

Mein Mechniker war da. Ich solle die Reparaturanleitung besorgen oder im Internet Informationen beschaffen. Bei dem Modell hat der den Turbo noch nicht getauscht.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Da hast du aber Glueck dass dir der Motor nicht hoch gegangen ist. Bei solchen Gelegenheiten saugt er gerne das Oel ueber den Lader an und verbrennt es.

 

Also auf gar keinen Fall den Motor noch einmal an machen bevor der Lader getauscht wurde.

 

Ich kenne die Position des Laders bei deinem Auto nicht, aber normalerweise zuerst die Luftansaugung ausbauen (Ansaug Gehaeuse, Luftfilterkasten, LMM) bis die Frischluftseite weg ist.

 

Danach die Oelzu- und Rueckfuehrung emtfernen. Und dann den Lader vom Kruemmer abbauen.

 

Natuerlich vorher unbedingt neue Dichtungen besorgen.

 

Beim Wieder Einbau den Lader vorsichtshalber mit Motoroel ueber die Oelzufuehrung befuellen und beim Anlassen kein Gas geben bis der Oeldruck da ist.

Themenstarteram 20. März 2022 um 11:56

Der Beitrag ist jetzt 4 Jahre alt. Das Auto läuft seit 30000 km mit dem neuen Turbolader. Alles gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Turboladertausch Citroen Jumper 230 2.8 HDI 128 PS 2001 wie genau wird der gewechselt???