ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Turboladerrohr lose = normal?

Turboladerrohr lose = normal?

BMW X5 E53
Themenstarteram 29. August 2016 um 9:17

Hallo Leute,

habe durch Zufall an dem Rohr welches vom Turbo zum LLK geht gewackelt und musste feststellen, dass dieses lose ist. Ich kann das Ding also sehr leicht bewegen. Muss das nicht fest an Turbo sitzen?

Der Flansch über dem Rohr ist fest aber das Rohr lässt sich trotzdem im Flansch und auf dem Turbo bewegen. Ist das normal oder fehlt da vielleicht die Dichtung??????

 

Gruss

Bert

Ähnliche Themen
17 Antworten

Normalerweise sitzt es mit den Schellen fest so das Mann es nicht bewegen kann, Mann bedenke aber das es immer noch die dicken Schläuche sind die es verbinden oder hast du da keine Schläuche als Verbindung an den Rohrenden? Auf jeden Fall das was lose ist lässt die Ladeluft durch heißt auch weniger Leistung und mehr Verbrauch, Gruß: Eugen

Themenstarteram 6. September 2016 um 9:19

Hallo,

danke für die Antwort.

So wie ich das sehen konnte ist da zwischen Turbo und Rohr kein Schlauch.

Kann mich da aber auch irren. Muss mir das mal genau alles in Ruhe anschauen.

 

Gruss

 

Bert

Wie wird das Rohr befestigt ?

am 6. September 2016 um 9:37

Normalerweise sollte es fest sein, wenn es locker ist kann darüber Luft gezogen werden, welche nicht vom lmm gemessen wurde. Wie sieht der Verbrauch aus? Ein Bild wäre nicht schlecht. MfG

Themenstarteram 20. September 2016 um 19:35

Hallo,

sorry für die späte Antwort.

Verbrauch liegt im Schnitt bei 10,6L. In Stadt so bei 11,8L/100km

https://youtu.be/CegMHKane7w

In dem Video geht es zwar haubtsächlich um ein Geräusch aber am Ende wackel ich mal an dem Rohr vom Turbo. Da kann man sehen wie sich das bewegt und man braucht da wirklich keine Kraft für.

Gruss

 

Bert

Hallo Bert, ich würde es als normal bezeichnen, es Seiden du guckst dir die Stellen an wo es befestigt wird, und wenn es festgeschraubt ist dann lass es so, Gruß: Eugen

Moin zusammen,

gleiches ist bei mir auch und ich habe auch Ruß dort am Flansch.

Vor allem habe ich aber ein sehr lautes pfeiffen. Es ist nicht das normale Turbopfeiffen, das höre ich wenn es sich nicht mehr überschneidet, sondern viel lauter. Könnte das daher kommen?

Wäre schön wenn wir noch ein paar Rückmeldungen bekommen könnten, ist ja wirklich schnell geguckt.

Danke schon mal

feile

20160918-155107
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 6:24

Hallo Leidensgenosse ;-)

Habe leider nirgens mehr Infos bekommen als hier. Habe mal versucht an die hintere Schraube welhce zum Block liegt rann zu kommen. Keine Chance.

Wenn ich demnächst mal Zeit habe baue ich das Rohr ab und schaue mir das mal genau an.

Gruss

Bert

Moinsen,

ich hab mir das jetzt mal ganz blöd angeguckt.

Die zweite verdeckte "Schraube" ist keine, deswegen kriegst sie auch nicht gelöst, bzw. kommst gar nicht erst ran.

Wenn Du das Rohr lösen willst, dann nur an der Schraube wo Du einwandfrei rankommst und dann drehst du den Flansch einfach. Die andere Schraube ist keine, sondern nur ein Zapfen wo sich der flansch hinterhakt.

Das liefert auch gleich die Erklärung dafür das das Ding nicht fest sitzen muss.

Zum lauten pfeiffen:

Tatsächlich ist das pfeiffen kaum noch noch da nachdem ich das ding ab- und angeschraubt habe.

Klar wird es wiederkommen, aber durch die Bewegung hat es sich verändert und man weiß nun woher es kommt.

Ich werd mal beim freundlich nachfagen ob es da ne Dichtung einzeln gibt. Das ist ne halbe stunde sache...

Gruß, Andi

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 6:52

Hallo,

dass ist ja mal Klasse, werde das direkt am WE mal Probieren.

 

Gruss

Hi

ich kann Dir hoffentlich morgen mehr sagen. Hab mir die Dichtung bestellt. Heute kam erstmal die falsche..

Ich glaub 26€ ! Da muss ich wohl den Kofferraum leer machen damit ich sie mitkriege :)

Ich meld mich..

So erledigt

Völlig unspektakulär wenn man schlanke Hände hat.

Luftfilter abdeckung entfernen , die schelle lösen, dichtung tauschen und wieder zusammenschrauben.

Das enorme pfeiffen ist weg und gefühlt schiebt er wieder mehr und dreht nicht so viel.

Gruß feile

 

Links die neue Dichtung die merklich schwerer ist. Das Rohr sitzt nun nahezu fest am Turbo.

Die wackelei ist verschwunden :)

20161013_121413.jpg
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 10:45

Hallo Andi,

hast du da vielleicht ne Teilenummer oder so. Im Netz finde ich da keine Dichtung!!!

 

Gruss

Bert

Themenstarteram 15. März 2017 um 10:31

Hallo,

hat sich erledigt. Habe die Dichtung gefunden und auch gewechselt. Wie Feile geschrieben hat ist das Rohr jetzt strammer drauf.

Alles kein Hexenwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen