Turbolader und Software mehr PS

VW Golf 4 (1J)

Hi Leutz,

hab mir überlegt meinen Turbolader zu tauschen, gegen einen 150ps Lader, weiss jemand ob dies geht ohne das Steurgerät zu wechseln .... usw., also nur neuer Turbolader vom 150ps tdi und ein software update. Fahre ein 115ps pd, also die NM und die anderen Werte meines Motors sind die gleichen. Nur die Verdichtung ist unterschiedlich 18 (115ps/130ps)und 19,5 beim grösseren TDi. Was meinen die mit Verdichtung, die Verdichtung des Turbolader oder etwas anderes, ansonsten wäre das ganze günstiger als vernünftiges Chippen und bestimmt langlebiger. Hat einer Ahnung davon und macht VW so ein Update ohne MUCKEN?

34 Antworten

Angeblich hat der Alhambra von meinem Bekannten mit 115 PS TDI (AUY) auch 310Nm und der 130PS Alhambra hat auch 310Nm - kam mir schon gleich spanisch (haha - spanisch) vor. Was genau ist denn der Unterschied zw. 115 und 130PS TDI? Könnte es sein, das der AUY im Golf 285Nm hat und in anderen Fahrzeugen 310Nm)?

Ich nehme an das bei 115ps und 130ps die NM gleich ist und der AJM 285nm hat und der AUY 310. Diese Motoren AJM haben auch öfters Probleme mit Zylinderkopfdichtung usw. und der neuere Motor Pumpedüse nicht. (Zum Glück) :-)

Hallo (nach langer Zeit!)

Also, mein Vater hatte mal einen 115er PD, mit 285Nm, ich habe einen 10/00er TDI-PD auch mit 115, laut Buch hat er 310Nm, geht auch ganz anders ab als der alte von meinem Vater. Dannach gönnte er sich einen PD mit 130PS, der hatte einen größeren Lader als der 115er, das hörte man einfach, klingt ganz anders.
Jetzt fährt er einen Leon mit 150PS TDI-PD, der Lader ist recht groß, zieht unten rum nicht so wie meiner, dafür später aber richtig, tritt ganz schön ins Kreuz!

Nun zum Thema:
Also der 150er basiert auf dem gleichen Block, wie der 115er. Der 150Ps TDI hat allerdings wie gesagt einen größeren Lader! Zudem kommen aber noch ganz entscheidende Diinge wie:
andere Motorelektonik, verstärke Kolben, Pleuel, und Ventile.
Ist ja auch logisch, dass der nicht mit nem 115er Baugleich sein kann, bei der Mehrleistung, der soll ja schließlich genauso lange halten. Von der Laufleistung her.
Also eben mal anderen Turbo rauf ist nicht.
Chippen: Tja, also die meisten bieten 30PS Mehrleistung an, ist auch erträglich, da VW Spielraum für Tuner lässt. Außerdem brennt man ja nicht die komplette Zeit mit Vollgas, auf der AB sollte man es mit einem gechippten Auto dann auch etwas ruhiger angehen lassen, also nicht über lange Strecken mit Gas am Bodenblech.

Alles klar, danke für deine Nachricht, weisst du ob ich ein Lader mit 101ps pd an einem 115ps pd verbauen kann, selbst bei VW (ETOS) laufen alle Kennbuchstaben (verschiede PS Klassen) unter dem selben Turbo und kosten auch das gleiche, irgendwie komisch. Haben alle Lader gleich viel Spielraum an Druck so das, dass ganze mit dem Steuergerät (die Ps Leistung)angesteuert wird und es nur wichtig ist einen Tl für Pumpedüse zu verbauen?

MfG :-)