Turbolader überholen 1.8T

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen A4 1.8T BFB mit 120 KW,Bj.06.2002 zugelegt.
Hab ihn von Privat zu einem guten Kurs bekommen und schon einige
Kleinigkeiten in Stand gesetzt.

Der Wagen hat jetzt fast 88 000 Kilometer gelaufen.Wie er vom Vorbesitzer
gefahren wurde kann ich nicht so genau sagen aber zärtlich ist er sicher nicht
immer behandelt worden.
Ich habe ihn noch nicht angemeldet und bin am überlegen ob ich den Turbolader
noch generalüberholen lassen sollte.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist der Aus-und Einbau kompliziert und kann er von einem Nichtfachmann
der gut mit Werzeug umgehen kann,erledigt werden?

2. Muß nach dem Einbau etwas neu eingestellt werden für das ein Fachmann
oder spezielle Geräte nötig sind?

3. Wo kann ich eine Genaralüberholung machen lassen,Boschdienst oder so etwas?

4. Was kämen da ungefähr an Kosten auf mich zu?

Der Lader ist meines Erachtens weder Defekt noch gibt er merkwürdige Geräusche
von sich.Die Power des Motors läßt nur etwas zu wünschen übrig,hatte mir mehr erwartet.

Oder kann das an dem defkten N75 Ventil gelegen haben das ich aber schon ersetzt hab.
Leider konnte ich das noch nicht mit einer Probefahrt testen denn er ist ja noch nicht wieder zugelassen.
Ich dachte nur das es bei der Laufleistung vielleicht nicht falsch ist den Lader pauschal überholen zu lassen,so lange es bezahlbar ist.

Über ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.

kanonenvogel

18 Antworten

Nabend Humore,

diese Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit :-(
Ich werde es bald einfach mal probieren das SUV und N75 zu wechseln und dann mal schauen ob sich was bessert. Meiner kommt mir auch sehr schwach auf der Brust vor, aber vielleicht hat man sich ja schon an die Leistung so gewöhnt, dass das wirklich nur so ein Gefühl ist.
Sobald ich die Zeit gefunden habe, werde ich das mal machen lassen und berichte dann 😉

Grüße

S.

wobei beim 1.8T die Spritpumpe auch anfällig ist im Lauf der Zeit
Kat kann auch zugehen etc etc

da sollte man mehrere Faktoren mal watchen 

Benzinpumpe liegt schon ne neue in der Garage, allerdings habe ich die noch nicht verbaut, da die Geräusche, die die alte gemacht hat, nach Tausch des Benzinfilters, nicht mehr aufgetreten sind.
Ich schieb es ja eher auf das SUV, da es beim auskuppeln,bzw. beim Druckabbau diese zischenden Geräusche macht. Mein KFZ Mechaniker meinte ja, dass alles soweit OK sei, aber mein Popometer ist da anderer Meinung. Vielleicht liegt es ja auch falsch. Nichts genaues weiß man nicht.
Kommt Zeit kommt Rat. 😁

Gruß
S.

Zitat:

Original geschrieben von A4Runner

Benzinpumpe liegt schon ne neue in der Garage, allerdings habe ich die noch nicht verbaut, da die Geräusche, die die alte gemacht hat, nach Tausch des Benzinfilters, nicht mehr aufgetreten sind.
Ich schieb es ja eher auf das SUV, da es beim auskuppeln,bzw. beim Druckabbau diese zischenden Geräusche macht. Mein KFZ Mechaniker meinte ja, dass alles soweit OK sei, aber mein Popometer ist da anderer Meinung. Vielleicht liegt es ja auch falsch. Nichts genaues weiß man nicht.
Kommt Zeit kommt Rat. 😁

Gruß
S.

das problem habe ich auch.

bin mal gespannt was da raus kommt.