Turbolader kaputt - 520d, G30
Stehe auf einem Rastplatz auf der A2 und warte auf den Abschleppdienst - Turbolader kaputt
G30, 520d, EZ 12/2017, bei km 113314
Bei Geschwindigkeit von ca 140 kam eine Meldung das es ein Problem mit dem Antrieb gibt, ich aber weiterfahren kann und keine Pannenhilfe notwendig sei. Geschwindigkeit reduzierte sich auf max 90 km/h. Da ich aber noch 300 km zum Ziel hatte, bin ich auf dem nächsten Rastplatz rausgefahren und habe die BMW Pannenhilfe angerufen. Nach einer Stunde kam der mobile BMW Service und stellte fest, dass der Lader kaputt ist. „Sie dürfen auf keinen Fall weiterfahren. Nun warte ich seit 2 Stunden auf den Abschleppdienst der mich zur NL nach Dortmund fahren wird.
Hätte ich dem Hinweis auf dem Display gefolgt, wäre mit der Turbolader wahrscheinlich um die Ohren geflogen.
Ich bin begeistert!!! 🙄
Beste Antwort im Thema
Ich hasse diese Autokorrektur...
Ich wollte schreiben, dass wenn er weitergefahren wäre, abgebrochene Teile aus dem Turbo in den Motor gesaugt worden wären. Und dann ist alles kaputt.
Dieser Text wurde mehrfach auf Korrektheit überprüft. :-)
20 Antworten
Merkst Du eigentlich motortechnisch einen Unterschied, zwischen Deinem und dem Leihwagen?
Kann man eher schwer vergleichen, denk ich. 520d Limo vs 520d Touring mit Allrad. Da müsste trotz neuerem Biturbo Motor der Touring den Kürzeren ziehen.
Nach 40.000 km hatte ich beim Gas geben immer so ein Pfeifen. Meine Befürchtung, dass der Turbolader das ist hat sich dann in der Werkstatt bestätigt. Das Ding hatte einfach zuviel Spiel und kratzte am Gehäuse. Fehlermeldung hatte ich aber keine.
Schön zu hören, dass dich BMW adäquat mobil hält.
PS: ab wann ist der neue Motor verbaut worden?