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Turbolader im RS tauschen

Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 14:12

Hallo würde gern meinem RSQ3 einen größeren Turbolader gönnen. Hat das schon wer gemacht und kann etwas empfehlen? Oder ist es besser den originalen Turbolader umbauen zu lassen?

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17 Antworten
am 6. Oktober 2018 um 16:32

Kommt drauf an was du ausgeben willst und welche Leistung angestrebt wird.

am 7. Oktober 2018 um 12:48

Zitat:

@gsx1400 schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:12:01 Uhr:

Hallo würde gern meinem RSQ3 einen größeren Turbolader gönnen. Hat das schon wer gemacht und kann etwas empfehlen? Oder ist es besser den originalen Turbolader umbauen zu lassen?

Und was ist mit dem Rest?

Ansaugung, LLK, Downpipe bzw. Abgasanlage, verstärkte Kupplung / DSG, passende Software, TÜV?

Wenn man ne richtige Schüppe drauflegt, dann wird es schnell richtig teuer. Nix gegen den RS Q3, aber wenn ich da wirklich stattliche Fahrleistungen rauspressen will, dann geht das m.M.n. mit einem RS6 wesentlich leichter und wohl auch preisgünstiger.

am 7. Oktober 2018 um 16:30

Zitat:

@Mikedo schrieb am 7. Oktober 2018 um 14:48:09 Uhr:

Zitat:

@gsx1400 schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:12:01 Uhr:

Hallo würde gern meinem RSQ3 einen größeren Turbolader gönnen. Hat das schon wer gemacht und kann etwas empfehlen? Oder ist es besser den originalen Turbolader umbauen zu lassen?

Und was ist mit dem Rest?

Ansaugung, LLK, Downpipe bzw. Abgasanlage, verstärkte Kupplung / DSG, passende Software, TÜV?

Wenn man ne richtige Schüppe drauflegt, dann wird es schnell richtig teuer. Nix gegen den RS Q3, aber wenn ich da wirklich stattliche Fahrleistungen rauspressen will, dann geht das m.M.n. mit einem RS6 wesentlich leichter und wohl auch preisgünstiger.

Laut seinem Stammbaum unter seinem Account sollte er schon den ganzen oben genannten Kram eingebaut haben....

Kupplung fährst bis 800NM Serie mit passender Software!!

Beim RS6 nicht vergessen da braucht man alles doppelt da 8Zyl. Also ehr teurer meiner Meinung nach....

Ausserdem ist zumindest für mich mehr Reiz einen RS6 mit nem RSQ3 abzuziehen ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 16:35

Genau so seh ich das auch?? Hat schon so manch einer große Augen bekommen als ich mit dem alte Leute SUV an ihm vorbei zog. Ihm sieht man die Leistung halt nicht an. Mir fehlt halt nur noch der richtige Turbolader.

GSX1400, gibts zu dem Zustand auch Fotos? Würde mich sehr interessieren. Ich selbst bin zu ängstlich dafür, weil es mein Daily ist und ich teilweise auch einen Wihnwagen ziehe.

am 8. Oktober 2018 um 18:22

Ich fahre meinen auch täglich..... 30000km in 22 Monaten aktuell.

Davon 25000km mit Tuning. Bisher keine Probleme.

@GSX1400 TTE500 der is noch relativ günstig bis 550PS musst du auch nix am Motor machen. Also Kolben, Ventile usw...

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 2:40

Man muss sich das mit dem Tuning auch nicht so schlimm vorstellen. Es wird ja nicht ständig die Höchstleistung abgefragt. Ich hab vorher nen S5 gefahren. Auch mit allem was ging und 8 Jahre ohne Probleme. Macht einfach Spaß beim Überholen oder auf der Bahn mal die "Sportwagen" zu ärgern. Natürlich nur da wo es erlaubt ist.

am 17. August 2019 um 9:35

Hallo.

Habe meinen Turbolader jetzt getauscht.

Wer Infos diesbezüglich will/braucht kann mir das gerne mitteilen.

Mfg.

Hallo, für den 2,5l Motor, kann ich www.hperformance.de empfehlen. Das Team ist spezialisiert auf die 5 Zylindermotoren und entwickeln auch selber. Größere Turbolader, Ladeluftkühler, Ansaugung usw. Mein RS ist gerade dort und bekommt eine Abgasanlage ECE und ein wenig mehr PS und Nm. Tipp: Schau dir die Internetseite und die ytube Videos an.

Ich hätte Interesse an den Erfahrungen von euch beiden.

Ende nächster Woche bekomme ich mein RS zurück.... ich melde mich dann.

So RS ist fertig. Ja, so muss ein RS klingen... supertoll geschweißte Anlage, mit Titan-Ovalendstück in schwarz, hat sich aufgrund der Wärme innen in Regenbogenfarben verwandelt, in der 37. bzw. 38. Woche wird HPerformance Bilder und ein Video einstellen. Anlage ist mit ECE!!!

Was hast du bezahlt, wenn man fragen darf?

Die Anlage mit ECE hat komplett mit Einbau 2.999,00€ gekostet. Ich wollte bewußt kein „Hinterhoftuning“, wo man den Mittelschalldämpfer manipuliert und keine ABE oder ECE hat. Außerdem sollte man das nicht bei diesem super Motor machen, HPerformance hat ein Motto: Leistung durch Qualität und Qualität kostet halt. Ich hatte es mir lang überlegt, der Q3 ist ein gutes Auto, leider als RS im Original zu brav, jetzt ist es perfekt für mich und im Übrigen, ich fahre das Auto noch ein paar Jahre, für die Emotionen ist es MIR das Geld wert, aber das muß jeder selber wissen.

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