ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Turbolader hinüber

Turbolader hinüber

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 13:36

hallo zusammen,

bei meinen polo, 1.2 tsi, 1 jahr alt und 30.000km laufleistung, hat der turbolader jetzt den geist aufgegeben. lt. vw ist das ja alles gar kein problem, ist ja noch garantie drauf. schön und gut, aber ich stelle mir natürlich jetzt die frage, wie es in den nächsten 30.000km aussieht? dann ist nichts mehr mit garantie und ich habe die kosten für nen neuen turbolader an der backe, oder was???

nun meine frage, ist das mal wieder etwas was nur mir passiert (also einzelfall) oder ist das schon mehreren tsi´lern passiert?

viele grüsse

kurze80

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oranienburger

So, nach eigener Erfahrung hält der Turbo vom 1,2 TSI knapp 15000 km.

Nach einer Stunde Autobahn mit Tempo 130 gings mit leuchtender EPC-Lampe in den Notlauf.

Dies wünsche ich keinem mitzumachen.

Fehler wurde ausgelesen und es wird ein Distanzstück im Turbo eingebaut.

Hab dem Wagen nicht viel mehr abverlangt als meinem 9n mit 64 PS und der fuhr 8 Jahre ohne Motorprobleme.

Für mich war der 1,2 TSI ein Top-Motor, hat aber jetzt einen Knacks wegbekommen.

So eine bescheuerte Aussage von deinem Einzelschicksal gleich auf die Allgemeinheit des 1.2 TSI zu schließen!

Ich hab sehr viel mehr als doppelt so viel Kilometer auf der Uhr und außer Turbobraves Warm- und Kaltfahren, wird er wirklich nicht geschohnt wenn man mal in mein Spritmonitorprofil schaut!

Auch wenn ich es sicher niemanden wünsche, aber wenn man die Zahlen überlegt was nun aktuel TSI Motoren bei VAG vom Band laufen, sind diese paar Ausfallfälle die hier erwähnt werden eher sehr gute Quote wie ich finde.

Das gleiche mit deinem 9N Motor, auch keine Aussage für die Allgemeinheit! Egal ob du nun den 1.9 SDI meinst oder den 1.2MPI, denn sowohl bei beiden kenne ich Fälle wo dieser Motor schon eher platt war!

...

Ich finde auch nicht dass hier die Fehler groß beim Verbraucher gesucht werden, sondern eher dass sich hier im Forum immer nur Verbraucher melden melche auch Probleme haben (Warum sollte sich ein Verbraucher ohne Probleme hier im Forum auch an melden und einen Thread eröffnen) und dies in letzter Zeit immer mehr wahnsinnig auf die Allgemeinheit hochgepusht wird.

Kann mich ESLIH in gewisser weiße nur anschließen, vieles hier ist Hochschaukelei, z.B. allg. Downsizingabneigung, Materialeinsparung,... nur eben manche vergessen dass man einfach nicht mehr auf dem Materialallurgischen stand der 70er ist und daher ander Möglichkeiten hat, bzw. sich vieles geändert hat.

Auch standhafte Motoren der 70er hatten in einzelfällen Probleme, nur da gab es keine Foren und WWW-Communities die das alles ratz fatz verbreiteten.

Will nicht sagen dass VW das gelbe vom Ei ist, aber wer sich mal etwas weiter aus dem Fenster lehnt und sich etwas Zeit nimmt, der wird auch merken, dass es in so ziemlich allen Markenforen gewisse Problemthreads gibt, die genauso wie hier ihren "Herstellerbeschimpfend" sind und man daher auch bei allen anderen Herstellen nicht unbedingt "besser behandelt wird", sei es wärend der Garantie-Zeit, oder der Kulanz-Zeit!

Deswegen finde ich es schade dass in letzter Zeit immer wieder Threads so vom sachlichen auf das allgemeine Non-Thread-Topic abknicken.

...

Musste ich jetzt einfach mal sagen weil mir gerade danach war, obwohl ich solche Threads i.d.R. in letzter Zeit immer "de-abonniere" und ich ebenfalls weiß dass meine Meinung auch nicht immer die Beste und Perfekte ist.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

Hallo,

auf den neuen Turbolader hast Du natürlich auch ein Jahr Garantie. Wenn er innerhalb eines Jahres wieder kaputt geht, dann gibts umsonst einen neuen.

 

Gruß,

diezge

Hi,

da wäre ich mir net so sicher,Teile die auf Garantie getauscht wurde haben keine verlängerte Garantie sondern nur die Übliche Garantie Zeit des restfahrzeugs.

Wenn z.B. der Motor einen Tag vor ablauf der garantie getauscht wird hat man auf den neuen Motor eben nur einen Tag Garantie.

Gruß Tobias

genau so ist das bei garantien, es fängt keine neue extra garantiezeit an zu laufen, für das neu verbaute teil.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Original geschrieben von Chris-Air

beachtlich: 1 Jahr und 30000 km auf der Uhr ....fährst du viel autobahn?

ach kein Problem, das fahre ich dir in ~3Monaten.

Mein aktueller Golf6 Variant ist 14Monate alt und hat nun 127tkm. Aber teu teu teu keine Mängel, keine Reparaturen.

na motorrad fahre ich ja auch noch so nebenbei bestimmt 15.-20.000km im jahr :-)

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie mein 1.2TSI ~90% Stadtverkehr verkraften wird.

Leider will meine Frau keine Standheizung, also mal schauen.

ich sags mal so, bei normalen fahren in der stadt, wird der turbo gar nich ins arbeiten kommen

ich habe mir noch mal gedanken über das ganze thema gemacht. der von vw hat ja gesagt, dass ich mit dem auto weiter fahren darf, wenn es geht aber nicht unbedingt über 2500 umdrehungen, die beiden anzeigen sind auch aus und das auto fährt ohne probleme und mucken, ein eventueller leistungsverlust ist also nicht merkbar. deshalb glaube ich, dass im turbo vielleicht nur eine kleinigkeit kaputt ist und weil die technik neu ist, will vw das vielleicht genau unter die lupe nehmen, warum weshalb wieso der mucken macht und spendieren deshalb direkt einen ganz neuen.

Zitat:

genau so ist das bei garantien, es fängt keine neue extra garantiezeit an zu laufen, für das neu verbaute teil.

Man muss da zwischen Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers) un Gewährleistung unterscheiden. Und die ersten 6 Monate der Gewährleistung sind für den Kunden praktisch eine Garantie (die gesetzl. quasi vorgeschrieben ist). Und da alles, was in D. über einen Händler verkauft wird, mit einer gesetzl. Gewährleistung von 2 Jahren (mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten) versehen ist, gilt das auch für Ersatzteile.

 

Gruß

Cyberguy

Hi,

aber wenn du ein neues Bauteil auf Garantie oder Gewährleistung erhälst kaufst du es ja nicht.

Der hersteller bzw. Händer mußt durch die Garantie oder Gefährleistung dafür sorgen das du während der laufzeit ein mangelfreies Produkt hast. Im Notfall muß der das eben durch austausch von teilen erreichen.

nach ende dieser Zeit ist der Hersteller/Händler aus deinen vertraglichen bzw. Gesetzlichen verpflichtungen raus.

In der Praxis wird sich VW kaum quer stellen wenn der neue Turbo nach kurzer zeit schon wieder kaput ist obwohl die Garantie in der zwischenzeit abgeklaufen ist.

 

@TE kommt mit grad sehr seltsam vor was dir VW da erzählt. Ein turbo ist eigentlich ein ziemlich primitives bauteil. entweder der ist in Ordnung oder kaput. Wenn eine beschädigung am turbo vorliegt hat man höchstens eine sehr kurze gnadenfrist bis der turbo komplett ausfällt was ne riesen sauerei ist und sogar den Motor beschädigen kann.

Das kannst du auch net durch eine vorsichtige Fahrweise verhindern,der Turbo sitzt im Abgasstrom und läuft immer mit. Klar ist er bei wenig last weniger belastet aber wenn er ne vorschädigung hat ist es eigentlich nur ne frage der zeit bis er sich in seine bestandteile auflöst. Ist richtig lustig wenn das jede Menge Öl und bruchstücke in den Auspuff gelangen oder im schlimmsten fall sogar in den Motor selbst.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

soll ich dein Geschriebenes nochmal zitieren, oder merkst du selbst, dass du die Aussage in die Tonne treten kannst?... du hast lediglich geschrieben, dass andere Hersteller auch Mängel haben... und nich geschrieben, dass sich hier nur sehr sehr sporadisch leute melden, die mal so absolut gar keine Probleme mit ihren Wagen haben!

ich denke, daß der Querschnitt der Berichte und Rückmeldungen (und auch mein eigener Eindruck) sehr wohl ausreicht, um die tatsächliche Qualität zumindest zu relativieren:

ich will ja garnicht sagen "alles Mist", sehr wohl aber "VW kocht auch nur mit Wasser".

Und daß mein Polo auch wieder 19 Jahre alt wird, so wie mein voriges Auto, das bezweifle ich doch zum Beispiel sehr.

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Es setzt sich nun mal nicht jeder vor den Rechner und schreibt nach 5 Monaten, dass sein Auto immernoch kein Defekt hat!

ich denke, daß sich gerade hier auch immer zufriedene Polo- Fahrer melden und will natürlich keine "Foren- Hysterie" von permanenten Mängeln schüren. Denke, daß auch ich selbst mich da eigentlich in den Beiträgen immer differenziert äußere und regelmäßig auf die Gefahr von "Foren- Hysterie" wegen einzelner Fälle hinweise.

 

Zitat:

Original geschrieben von kurze80

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

 

Hi,

 

da wäre ich mir net so sicher,Teile die auf Garantie getauscht wurde haben keine verlängerte Garantie sondern nur die Übliche Garantie Zeit des restfahrzeugs.

 

Wenn z.B. der Motor einen Tag vor ablauf der garantie getauscht wird hat man auf den neuen Motor eben nur einen Tag Garantie.

 

Gruß Tobias

genau so ist das bei garantien, es fängt keine neue extra garantiezeit an zu laufen, für das neu verbaute teil.

FALSCH, Du hast auf ein ausgewechseltes Bauteil, mindestens 6 Monate Garantie, selbst wenn die "Normale" bereits abgelaufen ist, oder 3 Monate vor dem Ende der regulären Garantiezeit ausgewechselt wurde. :)

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von kurze80

 

ich sags mal so, bei normalen fahren in der stadt, wird der turbo gar nich ins arbeiten kommen

Der Turbolader wird durch Abgase angetrieben,arbeitet also immer...

Nur wird bei niedriger Drehzahl kein nennenswerter Druck aufgebaut

Ich weiß auch nicht warum du hier ein riesen Faß wegen kaputten Turbo aufmachst und noch nicht mal weißt was genau kaputt ist !!

"Die" TSI-Motoren, in Bezug auf Schadenhäufigkeit, gibt es m.E. nicht. Das wäre zu undifferenziert.

Da sind schon diverse techn. Unterschiede zwischen den 1,2ern, den 2 Arten der 1,4er und dem 2L vorhanden.

Den angeblich schlechten Ruf haben "die" TSI-Motoren hauptsächlich durch den 1,4TSI-Twincharger.

 

"Der" TSI-Motor (egal welcher) ist aber relativ anspruchsvoll (muss z.B. ziemlich lange warm gefahren werden) und wer sich einen "kleinen" TSI aus der Butter-und Brot-Klasse (85-122PS) kauft, muss den trotzdem "gut" behandeln.

So anspruchslos wie die Sauger sind auch die kleinen TSI nun mal nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von kurze80

 

ich sags mal so, bei normalen fahren in der stadt, wird der turbo gar nich ins arbeiten kommen

Der Turbolader wird durch Abgase angetrieben,arbeitet also immer...

Nur wird bei niedriger Drehzahl kein nennenswerter Druck aufgebaut

Ich weiß auch nicht warum du hier ein riesen Faß wegen kaputten Turbo aufmachst und noch nicht mal weißt was genau kaputt ist !!

mal schön locker durch die hose atmen.

1. habe ich bestimmt kein riesen fass aufgemacht und mich interessieren solche äusserungen, wie deine, nicht im geringsten, weil sie keinem weiterhelfen,

2. steht es jedem frei sich die themen hier durchzulesen und etwas dazu zu schreiben oder nicht und

3. wurde und wird mir von vw, nach dem neueinbau am dienstag, bestimmt nicht mitgeteilt, was genau am turbo defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

aber wenn du ein neues Bauteil auf Garantie oder Gewährleistung erhälst kaufst du es ja nicht.

Der hersteller bzw. Händer mußt durch die Garantie oder Gefährleistung dafür sorgen das du während der laufzeit ein mangelfreies Produkt hast. Im Notfall muß der das eben durch austausch von teilen erreichen.

nach ende dieser Zeit ist der Hersteller/Händler aus deinen vertraglichen bzw. Gesetzlichen verpflichtungen raus.

In der Praxis wird sich VW kaum quer stellen wenn der neue Turbo nach kurzer zeit schon wieder kaput ist obwohl die Garantie in der zwischenzeit abgeklaufen ist.

 

@TE kommt mit grad sehr seltsam vor was dir VW da erzählt. Ein turbo ist eigentlich ein ziemlich primitives bauteil. entweder der ist in Ordnung oder kaput. Wenn eine beschädigung am turbo vorliegt hat man höchstens eine sehr kurze gnadenfrist bis der turbo komplett ausfällt was ne riesen sauerei ist und sogar den Motor beschädigen kann.

Das kannst du auch net durch eine vorsichtige Fahrweise verhindern,der Turbo sitzt im Abgasstrom und läuft immer mit. Klar ist er bei wenig last weniger belastet aber wenn er ne vorschädigung hat ist es eigentlich nur ne frage der zeit bis er sich in seine bestandteile auflöst. Ist richtig lustig wenn das jede Menge Öl und bruchstücke in den Auspuff gelangen oder im schlimmsten fall sogar in den Motor selbst.

Gruß tobias

Hallo,

beim guten alten Golf 2 lies ich mal den Auspuff tauschen, weil durchgerostet. Nach 10 Monaten war der auch schon wieder durchgerostet. Ich habe anstandslos und kostenlos Ersatz bekommen. Aber bei dem zweiten müsste doch die Garantiezeit für den zweiten wieder von vorne beginnen, oder? Sonst wäre es ja ein riesen Beschiss.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Aber bei dem zweiten müsste doch die Garantiezeit für den zweiten wieder von vorne beginnen, oder? Sonst wäre es ja ein riesen Beschiss.

Nein, nicht wenn innerhalb der Garantiezeit getauscht.

am 21. Mai 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Aber bei dem zweiten müsste doch die Garantiezeit für den zweiten wieder von vorne beginnen, oder? Sonst wäre es ja ein riesen Beschiss.

Nein, nicht wenn innerhalb der Garantiezeit getauscht.

Genau, es läuft ganz normal weiter, als sei noch der erste drunter, läßt du von dir aus jedoch einen neuen anbringen und bezahlst (logischerweise meist nach Ablauf der Garantie), dann hast du die 2 Jahre Garantie, Sachmängelhaftung oder wie man es auch immer gerade bezeicnet und das mit der Beweislastumkehr nach einem 1/2 Jahr trifft auch zu, es sei denn es ist ein versetckter Mangel, ist es der Fall, bekommst du es kostenlos und ohne wenn und aber.

am 21. Mai 2011 um 17:07

Wobei man bei der Gewährleistung aber auch dem Produkt selbst defferenzieren muß.

Denn bei einem Verschleißteil besteht laut BGB nämlich keine 6 Monate Beweißlastumkehr.

Ist das Produkt (Verschleißteil) also im Ordnungsgemäßen Zustand ausgeliefert worden und der Käufer hat einen offensichtlichen Mangel nicht sofort reklamiert ist der Käufer sofort nach erfolgter Übergabe in der Beweißlast das der Fehler des Produktes auf einem Mangel des Herstellers zurückzuführen ist.

Man muß schon genau gucken, den Produkt ist leider nicht gleich Produkt....

Grobe definition Verschelißteil: Am Auto quasi alles was regelmäßig gewartet, ausgetauscht oder kontroliert werden muß.

am 21. Mai 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Wobei man bei der Gewährleistung aber auch dem Produkt selbst defferenzieren muß.

Denn bei einem Verschleißteil besteht laut BGB nämlich keine 6 Monate Beweißlastumkehr.

Ist das Produkt (Verschleißteil) also im Ordnungsgemäßen Zustand ausgeliefert worden und der Käufer hat einen offensichtlichen Mangel nicht sofort reklamiert ist der Käufer sofort nach erfolgter Übergabe in der Beweißlast das der Fehler des Produktes auf einem Mangel des Herstellers zurückzuführen ist.

 

Man muß schon genau gucken, den Produkt ist leider nicht gleich Produkt....

 

Grobe definition Verschelißteil: Am Auto quasi alles was regelmäßig gewartet, ausgetauscht oder kontroliert werden muß.

Da wir hier vom Turbolader reden, fällt das grob gesehen soimit nicht nicht zu einem Verschleißteil, wie Bremsklötze oder Motorenöl, denn grundsätzlich verschleißt alles am Auto, sogar die Karosserie und der Lack oder Motor und ein Motor gehört nicht unter den Begriff:

 

"Verschleißteil",

 

somit auch der Turbolader nicht. Einen offensichtlichen Mangel meldet man ja auch umgehend (in einem Zeitfenster), damit nicht weitere Teile, die daran anschließen, beschädigt werden können. Der Turbolader muß sicher mal gewechselt werden, aber nicht regelmäßig wie das Öl, das Getriebeöl, Bremsklätze, Bremscheiben oder Zahnriemen oder Wischblätter. 

 

am 21. Mai 2011 um 20:41

Ursprünglich ging es um den TL

Dann wurde hier wie wild Gewährleistung und Garantie durcheinader geworfen (völlig unabhängig vom TL)

Und zum Schluß ging es um die Gewährlseitsung/Garantie eines bereits auf Herstellerkosten getauschten Bauteils (Auspuff)

Ich habe lediglich darauf hingewiesen das ma es nicht so pauschalisieren kann wie das hier im Thread steht, denn ich kann da aus erfahrung sprechen. Und du wirst dich wundern was alles als Verschleißteile laufen bei einem Auto....

z.T. hast du sie ja schon selbst genannt:

Zanhriemen, Keilriemen, Federn, Dämpfer, Dichtungen, Schläuche, Abgas-System, Felgen, Reifen, Bremsbeläge, Bremsklötze, Bremsscheiben, Bemstrommeln, Kupplungsscheibe, Batterie, Sicherungen und und und

Deine Antwort
Ähnliche Themen