ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turbolader defekt - Was muss alles getauscht werden und welcher Turbolader ?

Turbolader defekt - Was muss alles getauscht werden und welcher Turbolader ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. November 2014 um 16:08

...mich hat es heute erwischt.

BMW 320d - Bj. 2006 mit 140.000 km (163 PS, 120 kW). War auf dem Weg zur Arbeit. Plötzlich ein komisches Geräusch und keine Leistung mehr - danach ein drehzahlabhängiges Pfeifen. Bin dann um die Ecke zur nächsten Werkstatt. Hatte nicht viel Zeit, um sich um mich zu kümmern - meinte nur "Das wird der Turbo sein, nur komisch, dass es nicht schwarz qualmt". Leider hat er mir nicht geraten, den Wagen stehenzulassen. Bin dann noch 8 km nach Hause gefahren (war wohl nicht so gut, wie ich jetzt gelesen habe).

Wagen soll verkauft werden (brauche einen SUV) - daher möchte ich eine vernünftige, aber günstige Lösung. Für den Einbau hätte ich jemanden mit Hebebühne.

- Welche Turbolader kann ich nehmen ? Sind die generalüberholten Lader mit 12 oder 24 Monaten Garantie bei ebay etc. OK? - will nicht mehr als notwendig in den Wagen stecken.

- Müssen weitere Teile getauscht werden? Ich habe was von Ölwechsel und Ladeluftkühler gelesen?

Bin für Hinweise dankbar.

Grüße

Sasha888

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2014 um 7:23

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. November 2014 um 07:19:21 Uhr:

Ich persönlich denke: ES GIBT NIEMANDEN DER EIN SUV BRAUCHT. Es gibt Menschen die brauchen einen Geländewagen, die kaufen sich dann auch einen. Einen SUV braucht wirklich niemand!

Sorry, wenn ich so einen Mist lese, dann möchte man "brechen". Was willst Du bitte wissen, was jemand braucht oder nicht braucht. Einen Sportwagen braucht auch keiner, ein Cabrio oder Coupe ebenso wenig, nur gibt es trotzdem genug davon und niemand regt sich so gekünstelt darüber auf wie derzeit über das Thema SUV.

Zumindest kann man bei einem SUV noch ansatzweise einen praktischen Nutzen unterstellen für jemanden, der weder einen Geländewagen braucht, noch sich einen langweiligen Familien-Van unterjubeln lassen will, nur weil ein großes Fahrzeug gebraucht wird.

Langsam nervt's... :mad:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hört sich an, wie ein Schuss in Blaue. Ohne seriöser Fehleranalyse nach auslesen des Fehlerspeichers ist alles nur Spekulation.

G frank

Themenstarteram 20. November 2014 um 16:36

Hi - ja da gebe ich dir recht. Der M47 ist aber bekannt für die Turbolader-Defekte und das Pfeifen ist relativ eindeutig. Fährt wie ein Saugdiesel...und ich weiß jetzt nachträglich auch, warum er in den letzten Monaten immer mal wieder (unregelmäßig) ein kurzes Loch beim Beschleunigen auf der Landstraße hatte.

Wenn man mal ein wenig liest, dann scheint es ein Wunder zu sein, dass der Turbo überhaupt die 140.000 gehalten hat.

Kann man bedenkenlos einen Austauschlader z.B. von Maxturbo nehmen?

Sasha888

am 21. November 2014 um 6:19

Ich bin der Meinung das man einen Turbolader bedenkenlos von den Instandsetzern kaufen kann. Es werden ohnehin bei den meisten defekten die Rumpfgruppe getauscht, gewuchtet und dann ist der nicht schlechter als ein neuer. Ich würde mich aber an seriöse Betriebe halten wie Turbozentrum Berlin oder Turbo Struck in Köln.

Danach muss aber Ölwechsel gemacht werden, eventuell muss der Kat gereinigt werden, neuer Ladeluftkühler, Ansaugbrücke reinigen.

Ehrlicher wäre es wohl, den Wagen mit Turboschaden zu verkaufen und den neuen Besitzer das machen zu lassen, der dann die Chance hat, es richtig mit allem was nötig ist, reparieren zu lassen. Aber du brauchst ja einen SUV, daher wird das wohl nicht passieren. Ich persönlich denke: ES GIBT NIEMANDEN DER EIN SUV BRAUCHT. Es gibt Menschen die brauchen einen Geländewagen, die kaufen sich dann auch einen. Einen SUV braucht wirklich niemand!

Themenstarteram 21. November 2014 um 10:03

Habe gestern abend mal ein wenig telefoniet und jetzt jemanden, der schon Turbos beim E46 gewechselt hat - ist wohl der gleiche Motor M47 drin. Er meinte : es kommt auf den Schaden drauf an, ob Ladeluftkühler etc. raus müssen. Bei mir scheinen die Dichtungen zum Öl hin noch ok zu sein. Eventuell auch nur ein Schlauch defekt - durch den fehlenden Gegendruck und weil ich noch weitergefahren bin könnte dann der Turbo auch hin sein.

Das mit dem Verkauf inkl. Defekt habe ich auch schon überlegt - aber so schnell geht das halt alles nicht und ich brauche den Wagen noch für den Arbeitsweg.

Zum SUV: Ich denke da an X3 oder Tiguan - brauche etwas, was 1800 kg ziehen kann (geschlossener Kasten für MX Sport) und gleichzeitig bequem genug für den täglichen Arbeitsweg ist. März-September geht es öfter mal auf eine Wiese mit dem Hänger (Offroad-Scramble Enduro) - daher Allrad "light" und höhergelegt ein Wunsch.

Der tiefe 3er mit M-Fahrwerk ist auf jeden Fall dafür nicht geeignet...

am 21. November 2014 um 10:18

Wenn es ein Ladeluftschlauch war, dann sollte dem Turbolader nichts passiert sein. Ist mir auch schon mal passiert, bei 200 auf der Bahn. Plötzlich ein Knall, keine Lesitung und schwarzer Rauch ohne Ende. Dachte auch der Turbo ist defekt, war aber nur ein Ladeluftschlauch ab.

Themenstarteram 21. November 2014 um 23:05

So - haben einen Bekannten gefragt, der Werkstattmeister bei Ford ist. Lasse mich morgen hinschleppen. Er hat auch ein Diagnosegerät.

 

Werde berichten. Hoffentlich ist es nur ein Schlauch...

am 22. November 2014 um 7:23

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. November 2014 um 07:19:21 Uhr:

Ich persönlich denke: ES GIBT NIEMANDEN DER EIN SUV BRAUCHT. Es gibt Menschen die brauchen einen Geländewagen, die kaufen sich dann auch einen. Einen SUV braucht wirklich niemand!

Sorry, wenn ich so einen Mist lese, dann möchte man "brechen". Was willst Du bitte wissen, was jemand braucht oder nicht braucht. Einen Sportwagen braucht auch keiner, ein Cabrio oder Coupe ebenso wenig, nur gibt es trotzdem genug davon und niemand regt sich so gekünstelt darüber auf wie derzeit über das Thema SUV.

Zumindest kann man bei einem SUV noch ansatzweise einen praktischen Nutzen unterstellen für jemanden, der weder einen Geländewagen braucht, noch sich einen langweiligen Familien-Van unterjubeln lassen will, nur weil ein großes Fahrzeug gebraucht wird.

Langsam nervt's... :mad:

am 22. November 2014 um 9:37

Es gibt einen OT Thread für Beiträge wie diesen, der absolut überhaupt nichts zum Thema beitragt. Ein SUV ist ganz einfach gesagt, ein total überflüssiges Marketingprodukt, vorallem dann, wenn es nur Hinterradantrieb hat. Ich möchte aber die Diskussion darüber nicht hier fortführen, da ich der Meinung bin, das ich dir genügend Gründe gegen einen SUV bringen könnte und du bei bequemen Einstieg und besserer Übersicht, dann auch schon am Ende deiner Argumente bist.

Willst du einen verbalen Schlagabtausch, dann gerne im OT Thread. DANKE!

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 22. November 2014 um 08:23:17 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. November 2014 um 07:19:21 Uhr:

Ich persönlich denke: ES GIBT NIEMANDEN DER EIN SUV BRAUCHT. Es gibt Menschen die brauchen einen Geländewagen, die kaufen sich dann auch einen. Einen SUV braucht wirklich niemand!

Sorry, wenn ich so einen Mist lese, dann möchte man "brechen". Was willst Du bitte wissen, was jemand braucht oder nicht braucht. Einen Sportwagen braucht auch keiner, ein Cabrio oder Coupe ebenso wenig, nur gibt es trotzdem genug davon und niemand regt sich so gekünstelt darüber auf wie derzeit über das Thema SUV.

Zumindest kann man bei einem SUV noch ansatzweise einen praktischen Nutzen unterstellen für jemanden, der weder einen Geländewagen braucht, noch sich einen langweiligen Familien-Van unterjubeln lassen will, nur weil ein großes Fahrzeug gebraucht wird.

Langsam nervt's... :mad:

Zitat:

@Sasha888 schrieb am 21. November 2014 um 11:03:22 Uhr:

Habe gestern abend mal ein wenig telefoniet und jetzt jemanden, der schon Turbos beim E46 gewechselt hat - ist wohl der gleiche Motor M47 drin. Er meinte : es kommt auf den Schaden drauf an, ob Ladeluftkühler etc. raus müssen. Bei mir scheinen die Dichtungen zum Öl hin noch ok zu sein. Eventuell auch nur ein Schlauch defekt - durch den fehlenden Gegendruck und weil ich noch weitergefahren bin könnte dann der Turbo auch hin sein.

Das mit dem Verkauf inkl. Defekt habe ich auch schon überlegt - aber so schnell geht das halt alles nicht und ich brauche den Wagen noch für den Arbeitsweg.

Zum SUV: Ich denke da an X3 oder Tiguan - brauche etwas, was 1800 kg ziehen kann (geschlossener Kasten für MX Sport) und gleichzeitig bequem genug für den täglichen Arbeitsweg ist. März-September geht es öfter mal auf eine Wiese mit dem Hänger (Offroad-Scramble Enduro) - daher Allrad "light" und höhergelegt ein Wunsch.

Der tiefe 3er mit M-Fahrwerk ist auf jeden Fall dafür nicht geeignet...

1800 kg kannst auch mit dem e91 ziehen, mit großem Motor. Die gibt es auch mit Allrad.

Gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turbolader defekt - Was muss alles getauscht werden und welcher Turbolader ?