ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turbolader defekt?

Turbolader defekt?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 16:48

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, Ihr habt eine Idee, was mit meine A3 Sportback 2.0 TDI, BJ 2005, los sein kann. Ich habe knapp 108000 km drauf, der letzte Service war im Dezember (freie Werkstatt), TÜV/AU vor 3 Wochen ohne Probleme.

Heute fahre ich auf der Autobahn mit ca. 120, plötzlich gibt es einen Riesenschlag, aus meinem Auto kommt hinten schwarzer Rauch raus, Motor bleibt an, keine Warnleuchte. Ich erst mal von der Autobahn runter und merke schon, dass beim Gasgeben das Auto ruckelt, im Leerlauf (bzw. auch mit Gang, aber ohne Fuß auf dem Gaspedal) rollt er ganz ruhig. Beim Gasgeben - egal in welchem Gang - ruckelt er leicht, fährt aber sonst ohne Probleme. Dazu kommt weißer Rauch (und zwar ziemlich viel) hinten raus und die Abgase riechen nach Schwefel (=faule Eier). Ach so, vorher stand ich schon eine gute halbe Stunde bei diesen Temperaturen im Stau/stockenden Verkehr.

Beim Service konnte man natürlich nur Ferndiagnose machen, sagte was von "Turbolader" oder "Lufteinzug"?

Hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem und kann mir sagen, was das sein könnte (und was es ungefähr kostet - bei mir geht im Moment ein Teil (im Haushalt) nach dem anderen kaputt, und ich hoffe, dass ich nicht noch mehr investieren muss).

Danke für Eure Ratschläge!

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 2. Juli 2010 um 17:12

Ich hab' zwar nicht wirklich viel Ahnung aber ich habe hier schon öfters gelesen, daß weisser Rauch ein Hinweis auf einen kaputten Turbo ist.

am 2. Juli 2010 um 17:26

Ich würde eher auf die kopfdichtung tippen,kühlwasser wird mit verbrannt und deshalb der weiße rauch und der gestank.

mein beileid:-(

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 17:35

Hallo,

danke Euch schon mal für Eure Antworten. Mein Mann tippte auch auf Kopfdichtung, aber passt dazu der "Schlag" und der schwarze Rauch? Und das Ruckeln? Ich bin mir sicher, von der Geschwindigkeit hätte ich ihn auch etwas schneller fahren können, aber ich wollte nicht mehr als 70, weil er so geruckelt hat.

Temperatur blieb übrigens konstant bei 90 Grad. Und Kühlwasser ist auch noch ausreichend drin, scheint er also nicht zu verlieren, glaube ich.

Ich dreh' noch durch :(. Und sowas vor'm Wochenende....

am 2. Juli 2010 um 17:38

ja soweit ich weiß passt das allers...

wie wäre es denn mal wenn du in die werkstatt gefahren wärst???

ATU hat noch bis um 20uhr offen;-)

schau mal ob dein kühlwasser weniger geworden is im behälter..

turbo würde ich da ausschließen...

da auch die motorkontrollleuchte dann angehn würde zwecks ladedruck etc..

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 17:43

Danke Dir!

Stimmt, auf ATU bin ich gar nicht gekommen, ich war erst mal froh, dass ich nach Hause gekommen bin (und jetzt hab ich Schiss, wieder zu fahren). Beim Audi-Notruf haben sie mich erst mal angemault, warum ich überhaupt weitergefahren bin (dabei haben sie mir neulich noch erzählt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, solange kein Licht leuchtet, *augenroll*).

Ich hoffe, dass meine freie Werkstatt morgen auch auf hat - dann wird's hoffentlich nicht ganz so teuer. Mit was kann man denn ungefähr rechnen, nur die Teile, ohne Arbeit?

Mein Wochenende ist gelaufen - das kann mir morgen nur noch die Nationalelf retten ;).

guck auch mal Ölstand nach--- falss da extrem viel fehlen sollte gehts doch in richtung Turbolader-- dann schiesst der das Öl----durch die defekte Lagerung der Laderwelle -- entweder direkt in den Auspuff oder in die Ansaugseite

am 2. Juli 2010 um 17:50

Was es genau kostet kann ich dir net sagen aber sicher wird es net billig da ja der motor zerlegt werden muß

um dich zylinderkopfdichtung zu wechsel.

materialkosten sollten sich in grenzen halten.

jetzt weiß ich net ob da noch en ölwechsel mit dazukommt und in wie weit der

motor da gelitten hat unter dem kühlwasser...

aber deine werkstatt kann dir da sicher weiterhelfen:)

was hast denn fürn auto und was fürn motor mit was für ner laufleistung?

@Arni 1984

dann würde es doch nach verbrannten öl richen oder net:)

schau einfach mal alle flüssigkeiten nach:) hihi

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 17:51

Hi,

hab gerade Ölstand gecheckt, er ist am unteren Limit, allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt einfach so ist, oder daran liegt ?( - die Ölstand-Kontroll-Leuchte war auf alle Fälle (noch?) nicht an.

Mir ist nur aufgefallen, dass er, obwohl er jetzt schon gut 2 Stunden in der Garage steht, immer noch recht heiß ist. Kann aber natürlich an den Außentemperaturen liegen, aber man hört ja dann auch Flöhe husten...

Ist ein A3 Sportback TDI, 2.0 Liter, heute 5 Jahre alt, 108.000 km.

am 2. Juli 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Bianka3877

Hi,

hab gerade Ölstand gecheckt, er ist am unteren Limit, allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt einfach so ist, oder daran liegt ?( - die Ölstand-Kontroll-Leuchte war auf alle Fälle (noch?) nicht an.

Mir ist nur aufgefallen, dass er, obwohl er jetzt schon gut 2 Stunden in der Garage steht, immer noch recht heiß ist. Kann aber natürlich an den Außentemperaturen liegen, aber man hört ja dann auch Flöhe husten...

und hast das kühlwasser nachgeschaut??

kann ja sein das dein ölstand vorher schon auf min war:)

ja bei den temp im stand ohne lüfter dauert es bis er abkühlt.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 17:55

Kühlwasser ist auch im Normbereich.

Gibt es auch die Kombination von Lader und Kopfdichtung? Bei meinem Glück, das ich im Moment habe, würde mich das nicht wundern...

am 2. Juli 2010 um 18:00

Typische Kopfdichtungssymptome sind:

-Hoher Druck im Kühlsystem der nicht mehr weg geht,

-hoher Kühlwasserverbrauch,

-extrem dichter weißer Qualm aus dem Auspuff

-wird zu heiß,

-weißer Schleim am Öleinfülldeckel

-undichte Stellen an der Kopfdichtung nach aussen hin.

-Öl im Kühlwasser (Wasser wird sehr sehr schmierig)

-Kompressionsverlust in einem oder mehreren Zylindern

Das kann man am besten so überprüfen:

1) Nachsehen, ob an der Zylinderkopfdichtung Wasser oder Öl austreten

2) Öleinfülldeckel abschrauben und schauen, ob daran etwas milchig-gelbe, schaumiges klebt

3) Bei KALTEM Motor Ölpeilstab ziehen. Kleben gelblich-weiße Flocken daran? Wenn ja, ist Wasser durch die kaputte Dichtung in den Ölkreislauf geraten

4) Deckel vom Kühlwasserbehälter bei KALTEM abschrauben.

Ist der Kühlwasserstand in Ordnung? Wenn nicht zu sehen ist, dass an anderer Stelle Wasser ausläuft, und Kühlwasser fehlt, ist das ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung

Motor starten lassen und in den Kühlwasserbehälter gucken.

Blubbert es im Behälter oder bilden sich Luftblasen?

Falls ja, dringen Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf.

Bei laufendem Motor am offenen Kühlwasserbehälter riechen, ob es nach Abgas riecht.

5) Falls Du keinen der 4 Fälle EINDEUTIG feststellen kontest,

Deckel vom Kühlwasserbehälter wieder aufschauben, Motor GANZ abkühlen lassen, Deckel noch einmal abnehmen, danach fest zuschrauben und danach das Auto ein oder mehrmals ganz warmfahren..

-Motor danach wieder GANZ abkühlen lassen und JETZT schauen, ob ein nenenswerter ÜBERDRUCK im Kühlsystem ist, wenn du den Deckel abschraubst. Im Kühlsystem darf KEIN Überdruck sein, ansonsten ist wahrscheinlich auch die Kopfdichtung beschädigt.

der Laie kennt ja nicht unbedingt den Gerusch von verbranntem ÖL :D

 

Also wenns die Kopfdichtung ist = 10 Stunden arbeit, 200-300€ Material , also um die 1400-1500 Euro

Turbolader-- 5 Stunden arbeit, wenn das Verdichterrad sich zerlegt hat muss die Komplette Front abgebaut und zerlegt werden um den Ladeluftkühler zu wechseln und die Ladeluftstrecke zu reinigen, Lader um 1200€ Ladeluftkühler um die 300€

 

läuft der Wagen ruhig oder ruckelt er wenn du ihn jetzt kurz im Stand laufen lässt?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 18:06

Zitat:

läuft der Wagen ruhig oder ruckelt er wenn du ihn jetzt kurz im Stand laufen lässt?

Er ist etwas lauter als sonst, ruckelt aber merklich nur, wenn ich Gas gebe (also, wenn ich aufs Gaspedal trete). Und dann kommt auch der weiße Rauch raus. Wenn ich ihn rollen lasse (bergab, mit und ohne Gang), rollt er leiser und es kommt kein Rauch raus.

Vielen Dank für Eure Diagnosen - so bin ich zumindest schon etwas vorbereitet, wenn ich zur Werkstatt fahre.

Und riechen tut's nach Schwefel - keine Ahnung, ob das mit "verbranntem Öl" zu vergleichen ist? :confused:

am 2. Juli 2010 um 18:10

Hmm es müßte so richen wie bei einem 2-takt motor siehe moped;-)

bevor wir noch weiter die glaskugel drehn bring deine kleinen in eine seriöse werstatt.

oder am besten gleich mal zu audi.

denn es kann schnell passieren das die dir was in rechnung stellen was garnet kaputt is...

egal wie es kommt,der spaß wird net billig:-(

mal ne frage?

fährst dein auto auch schön warm bevor du ihm die sporen gibst:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen