ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Turbolader Defekt

Turbolader Defekt

Habe mal ne frage zu dem Turbolader in meiner Astrid.

Habe ja seit Längerer zeit das Problem das meine Astrid kein Anzug hat jetzt hat mich ein bekannter mal drauf hingewiesen das der Turbolader defekt sein könnte . Jetzt haben wir uns den Wagen im lauf mal angekuckt !(Er hat ein Passat 1,9TDI den ich dann mal gefahren habe und gedacht der hätte wohl 150 Ps:p) Er hat auch gesagt das man es ganz einfach feststellen kann am ?Ladeluftschlauch? oder wie er den Schlauch genannt hat das er sich beim gasgeben aufblähen tuhe. Was er auch bei seinem Passat tat und wie aber bei meinem Opel tat sich da nix :( Gibt es noch andere möglichkeiten den Turbo auf funktion zu überprüfen ?:confused:

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von baza

Habe mal ne frage zu dem Turbolader in meiner Astrid.

Habe ja seit Längerer zeit das Problem das meine Astrid kein Anzug hat jetzt hat mich ein bekannter mal drauf hingewiesen das der Turbolader defekt sein könnte . Jetzt haben wir uns den Wagen im lauf mal angekuckt !(Er hat ein Passat 1,9TDI den ich dann mal gefahren habe und gedacht der hätte wohl 150 Ps:p) Er hat auch gesagt das man es ganz einfach feststellen kann am ?Ladeluftschlauch? oder wie er den Schlauch genannt hat das er sich beim gasgeben aufblähen tuhe. Was er auch bei seinem Passat tat und wie aber bei meinem Opel tat sich da nix :( Gibt es noch andere möglichkeiten den Turbo auf funktion zu überprüfen ?:confused:

Habe gelesen das man einen intakten Turbo am Pfeifgeräusch erkennen tut stimmt das ?

das pfeiffen sagt nur aus das nen turbo da is :-) damit kann man den nachbarn anner ampel immer ärgern im sommer ^^

ansonsten mal zur werkstat und gucken lassen.... kost im allgemeinen nen 5er für de kaffee kasse und man weiß was los is

Tja ich war ja schon beim FHO um die ecke und der sagte nachdem er tech dranhatte mit gasgeben u,s,w es wäre alles in ordnung:confused:??? Also mein bekannter hat nen G 1,6 und lasst mich an der ampel stehen wie ein Hinkelstein...

Zitat:

Original geschrieben von baza

Er hat auch gesagt das man es ganz einfach feststellen kann am ?Ladeluftschlauch? oder wie er den Schlauch genannt hat das er sich beim gasgeben aufblähen tuhe.

Ein benziner Turbo erzeugt im Stand keinen Ladedruck.. du siehst nicht ob sich ein schlauch aufbläht... beim Diesel allerdings schon...

Ein Turboschaden kann viele Ursachen haben...

Habe dir maln Link beigefügt: Hier Klicken!

Ich kenn mich nicht ganz so toll mit Opel aus da ich ausm A3/S3 Forum komme aber da ist meistens der LMM (Fuftmengenmesser) die Ursache... Wird auch normalerweise nicht im Fehlerspreicher angezeigt!

Gruß

Chris

Habe ja schon nen neuen Lmm und mein Wagen is ein Diesel und im stand is klar das er kein ladedruck erzeugt aber bei gasgeben müsste da ja was passieren! Oder liege ich da falsch ?

Ja, meine ich auch mal. Mein Turbo "pfeift" leicht, glaube mal, abhängig vom Gas geben/der Drehzahl schaltet er sich ein/zu (kann es aber nicht sicher sagen, bin kein Fachmann). Wenn Dich ein 100 PS Benziner "stehen" läßt (darunter verstehe ich mal, dass er Dich gnadenlos "versägt", ohne jede Chance), dürfte bei Deiner Astrid, die ja auch 100 PS hat, irgend was nicht so ganz stimmen und da gibts (leider) "100.000" Möglichkeiten, woran das liegen könnte. Unterdruckschläuche, LMM, AGR und so weiter und so fort......

Gruß Dieter

Werde morgen zum FHO fahren und mal fragen ob die mir leihweise kurz nen Lmm einbauen zum testen um das ausschließen zu können . Ein bekannter Kfz Mechaniker meinte heute ich solle erst Lmm testen dann Agr und dann den Turbo in Angriff nehmen zu prüfen . werde dann weiter berichten falls sich was ergibt :)

am 4. Januar 2009 um 19:39

ich würde an deiner stelle da garnix in angriff nehmen... wenn ich das richtig sehe ist astrid bj 12.2001... dann hat sie obd2... da kann man alle werte die dafür verantwortlich sind oder sein könnten abfragen...also einspritzzeit und menge, ladedruck usw... also den freundlichen prüfen lassen... kann ja nicht sein das die das nicht finden:rolleyes:

War heute beim FHO und habe mit dem netten Herren mal den Fehlerspeicher ausgelesen da waren 2 Fehler 1. Drehzahlgeber defekt (Mein Drehzalgeber funktioniert ! Nur nach längerem stehen braucht er 1-2 sek um die Drehzahl anzuzeigen) Drehzahlgeber ist das nicht der Nockenwellensensor ? Und der 2.Fehler war kritischer Systemfehler 400 wo er meinte das könnte ja der Lmm sein ? Woraufhin er sich die Werte vom Lmm mal anschaute und sagte die seien in ordnung Ladedruckvom Turbo bei 1,5 bar . Wenn er einen fehler vom Drehzahlgeber hat schaltet er in den Notlauf sagte der FHO hmm.... Ich weiß jetzt nicht mehr weiter jetzt einen ori Lmm von Bosch kaufen und testen oder jetzt bei Opel abgeben und checken lassen was nun ist und 80 bis 100 €uronen da lassen Die wollen übrigens für nen Lmm 300 Takken haben lööl und für nen Turbo ohne enbau 1500€

am 6. Januar 2009 um 23:44

dein turbo ist io...sonst hätt der keine 1,5 bar ladedruck... der drehzahlgeber hat mit dem drehzahlmesser nur wenig zu tun... weiß aber leider nicht ob das bei dir über die nocken- oder die kurbelwelle abgenommen wird... drehzahlmesersignal wird (oder wurde zumindest) bei dieseln von der klemme w an der lima abgenommen.

Habe im Opel Problemforum eine interessante Antwort zu meinem Problem bekommen und wurde auf einen thread verwiesen wo von jemanden sich das Problem ähnlich anhörte > http://www.opel-problemforum.de/.../...%F6tzlich-weniger-leistung.html < Mal sehen was bei rauskommt.

So hat sich geklärt was es ist :D endlich wieder anzug im System hehe. Und zwar ist wohl das esd heißt es glaube ich wo die unterdruckschläuche zur Dose vom steuerventil kommen und das ding ist wohl verschmutzt oder so ? Wenn ich vorm starten draufklopfe mit nem schraubendreher dann lübbt er ordentlich . puhh nicht der turbo also :) im anhang das bild von dem was wohl defekt ist mit dem roten Pfeil.

am 8. Januar 2009 um 20:10

Nennt sich EPW= Elektro Pneumatischer Wandler.

Manchmal sind auch die Anschluß-Schläuchle porös.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Nennt sich EPW= Elektro Pneumatischer Wandler.

Manchmal sind auch die Anschluß-Schläuchle porös.

Ja so heißen die also und wieder was dazu gelernt !! (immer diese abkürzungen ) Porös ist da nichts ich glaube der EPW ist verschmutzt oder hat nen Elektrischen def. da wenn ich vorm start des motors ja draufkloppen muss damit er geht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen