ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. turbolader defekt

turbolader defekt

Themenstarteram 24. März 2006 um 19:40

Hallo Touran Fahrer

Ist es normal, dass der Tourbolader bei km stand 68000 defekt ist!!!??(kurbelwelle abgerissen)

Der schaden macht ca. 2500 euro aus(turbo,kat,arbeitszeit)

Zum Glück muss ich nur 30% zahlen!!

Hat jemand von auch schon erfahrungen damit gemacht?? Wenn ja, wieviel wurde euch auf dem Kulanzweg angeboten?

Danke Martin

Beste Antwort im Thema

Tach auch,

bin neu hier, und finds doch sehr interessant die Geschichte mit dem Turbo.

Aber ich denke ich kanns noch toppen. Fahr nen 2005 Touran mit 1,9 TDI.

Nach 33.000km wahr der erste fällig. Abgerissene Schaufelräder. Tja, heut hab ich Ihn gerade wieder aus der Werkstatt abgeholt. 75000km. Gebrochene Welle!

Das Fahrzeug ist ein reines Langstreckenfahrzeug, wie die Kilometer vermuten lassen.

Tja, andere wechseln in dem Intervall ihr Öl!!!

Bin ziemlich stinksauer auf VW, und würde diese 4rädrige Fehlkonstruktion am liebsten über Wolfsburg abwerfen!!!!

Leider sind das nämlich nicht die einzigen Probleme, die dieses Auto so an den Tag legt.

3. Autoradio, klappernde Lenkung, defekter Tempomat, Fenster die sich selbstständig öffnen, alle möglichen Verkleidungen klappern.

Fällt einem dazu noch was ein. Meine letzten Autos hab ich normalerweise mit über 300.000km hergegeben. Ich glaub, den kann ich nach 100.000km wegschmeißen. Ach ja, die anderen waren alles Opel! Scheinen wohl doch nicht so schlecht zu sein.

Gruß Heiko

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
am 24. März 2006 um 19:44

Re: turbolader defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von Touran1979

Hallo Touran Fahrer

Ist es normal, dass der Tourbolader bei km stand 68000 defekt ist!!!??(kurbelwelle abgerissen)

Der schaden macht ca. 2500 euro aus(turbo,kat,arbeitszeit)

Zum Glück muss ich nur 30% zahlen!!

Hat jemand von auch schon erfahrungen damit gemacht?? Wenn ja, wieviel wurde euch auf dem Kulanzweg angeboten?

Danke Martin

hat man dir evtl etwas über die ursachen erklärt?

am 24. März 2006 um 20:12

Hallo Martin .

Wie alt ist den dein Touran ? Was hat denn dein freundlicher dazu gesagt ? Hat er ne Sonderkulanzanfrage gemacht ?

mfg

Heiko

Re: turbolader defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von Touran1979

Ist es normal, dass der Tourbolader bei km stand 68000 defekt ist!!!??(kurbelwelle abgerissen)

???

Kann es sein, daß du die Turbinenwelle meinst und nicht die Kurbelwelle?

Themenstarteram 27. März 2006 um 14:25

Hallo

Ja die turbinenwelle ist abgesiessen!!!

Mein Touran ist ein Bj.;2003.

Das ganze hat mir 950euro gekostet mit neuen Öl+ Filter!!

Danke Martin

lass mich raten: hast den 1.9 tdi, oder?

kannst dich "glücklich" schätzen, denn bei mir war nach

58000km schluss mit turbo. hatte aber noch garantie.

bei mir war´s aber nicht die welle, sondern angeblich die schaufelgeometrie, die sich nicht mehr verstellt hat.

auf der autobahn bei lägerer fahrt mit ca. 3ooo u/min, etwa 140 km/h hat der wagen dann nicht mehr beschleunigt und fiel auf ca 120 km/h.

Musste das auto dann abstellen und nach ca. 5 sek wieder

starten. fehler war dann die nächsten 3 km weg.

fehlerspeicher meldete dann: ladedruck kann nicht aufgebaut werden.

lt. dem meister in der werkstatt wäre das ein bekanntes problem. seine aussage: die abgastemperatur ist bei dieser drehzahl am höchsten und das macht dann dem turbo zu schaffen. ob das wirklich stimmt kann ich nicht beurteilen.

nur für alle, die´s interessiert.

gruß

gustl

am 11. August 2007 um 20:28

Hallo,

habe das gleiche Problem mit dem Turbolader. Er hat plötzlich höllisch beim Gasgeben gepiept und keine Leistung mehr gebracht. Turbolader wurde in der Werkstatt von VW Vertragshändler ausgewechselt. Der Turbolader ca. 1200 Euro hat VW übernommen, den Einbau wir.( ca. 270 Euro). Unser Touran ist Baujahr 09.2004 und hat erst 43.000 km gelaufen. Habe von Bekannten gehört, das er bei Kurzstrecken diese Probleme macht, wird nicht genug geschmiert.

am 12. August 2007 um 14:48

Unglaublich, was für ein Mist dieser Turbo! (macht mir als 1,9 TDi-Fahrer jetzt echt Mut).

Aber, warum geht ein Turbo denn kaputt? An der Ölqualität kann es nicht liegen, VW schreibt das Pumpedüse Öl vor, das kann wohl nicht zu schlecht sein. Schmutz in der Ölleitung zum Turbo und so ein zu geringer Öldruck kann ich mir auch nicht vorstellen, bei der Überwachung des ganzen Autos durch die Elektronik und den geringen Kilometerständen. Auch Kurzstreckenverkehr - ach au weh, er quält das ganze Auto - sollte dem Turbo an der Welle nichts antun. Es könnten sich Ablagerungen bilden, die dann vielleicht die Geometrieverstellung behindern, wenn einer echt tausende Kilometer in der Stadt fährt und nie auf der Autobahn ausbrennt.

Bleibt aus meiner Sicht höchstens zu schnelles Abstellen des Motors nach rasanter Fahrt. Aber da muss man glaube ich schon nach kilometerlangem Vollgas sofort den Motor ausknipsen, damit der Turbo wegen fehlender Kühlung durch Ölschmierung etwas davon merkt.

Ich denke einfach, dass so mancher Mechaniker den eingebauten Murks mit technischen Erklärungen schönen will. Kennen wir doch alle: Der Meister sagt, "sowas haben wir noch nie gehabt, Problem völlig unbekannt", und im Internet pfeifen es schon die Spatzen vom Dach, oder jeder hat einen Bekannten, dessen Bekannte auch sowas hatten...

Verwendung von Biodiesel oder sonstigem schlechten Sprit und auch durch vielen Kurzstreckenbetrieb (erzeugt Probleme mit den Schaufeln und deren Verstellung), sofortiges Abstellen ohne "Kaltfahren", Chiptuning usw. Kann natürlich auch an einem Materialfehler liegen, aber die genaue Ursache herauszufinden ist sehr schwierig, wenn man es nicht auf den ersten Blick sehen kann.

Tach auch,

bin neu hier, und finds doch sehr interessant die Geschichte mit dem Turbo.

Aber ich denke ich kanns noch toppen. Fahr nen 2005 Touran mit 1,9 TDI.

Nach 33.000km wahr der erste fällig. Abgerissene Schaufelräder. Tja, heut hab ich Ihn gerade wieder aus der Werkstatt abgeholt. 75000km. Gebrochene Welle!

Das Fahrzeug ist ein reines Langstreckenfahrzeug, wie die Kilometer vermuten lassen.

Tja, andere wechseln in dem Intervall ihr Öl!!!

Bin ziemlich stinksauer auf VW, und würde diese 4rädrige Fehlkonstruktion am liebsten über Wolfsburg abwerfen!!!!

Leider sind das nämlich nicht die einzigen Probleme, die dieses Auto so an den Tag legt.

3. Autoradio, klappernde Lenkung, defekter Tempomat, Fenster die sich selbstständig öffnen, alle möglichen Verkleidungen klappern.

Fällt einem dazu noch was ein. Meine letzten Autos hab ich normalerweise mit über 300.000km hergegeben. Ich glaub, den kann ich nach 100.000km wegschmeißen. Ach ja, die anderen waren alles Opel! Scheinen wohl doch nicht so schlecht zu sein.

Gruß Heiko

Moin Heiko und der Rest,

 

Turboschäden beim 1,9 Tdi!!!

sind eher selten und relativ ungewöhnlich,

eigentlich leidet eher der 2,0 tdi darunter.

nach über 90 tsd km mit meinem, überwiegend

im überlandverkehr (BAB + bundestr.) kann ich

über dieses Bauteil nur wie oben schreiben.

Auch hier im Forum kommt das thema bei diesem

modell nur selten vor.

nach langer autobahnfahrt sollte man aber den

motor nicht gleich abstellen, sondern ein wenig

laufen lassen oder langsame fahrt, z.b stadtfahrt,

anschliessen, sonst stirbt er den hitzetod.

 

grüssle

willi 

 

Hallo Willi,

ich hab da ein Schmankerl für Dich, was die Lebensdauer des Turboladers betrifft.

Hab das Auto heute wieder abschleppen lassen. Turbolader kaputt. Und das nach 43km

Einsamer Rekord!!!

Der Motor hat in den 43 km kein einziges mal über 3000 Umdrehungen gedreht, und wurde nur auf der Landstraße bewegt.

Ich hab so langsam das Gefühl, da ist was ganz anderes Faul an dem Motor, und ich verheiz mir nun einen Turbolader nach dem anderen!? Denn das ist ja nicht normal!

Ich dreh den Motor bei kalt nicht über 2500 Umdr., laß in nach Autobahn oder schnelleren Fahrten immer nachlaufen. Schon allein wegen Spannungsrissen im Motorblock.

Fahre Langstrecke. Meine vorhergehenden Autos hatten sogar noch die erste Kupplung drinnen. Und an den Motoren wurde nichts getausch außer Glühkerzen und Riemen/Öl usw.

Also kanns ja nicht an meiner Fahrweise liegen!?

Oder fahr ich zu vorsichtig???

Gruß Heiko

Tja dann geb ich mal meinen Senf , dazu....

1 Turbo ab Werk :D, zweiter undicht ,drückt Öl raus bei 1.ter Inspektion gewechselt, 3.Turbo ist jetzt fällig , undicht drückt Öl raus.

Motor 1.9 noch fragen ..... ach ja 46 tkm auf der Uhr......!!!!

Hallo zusammen,

mein Touran: BJ 07 / 2005. In 10/2007 KmStamd 69.500

1.Turbolader defekt: 19.8.07

2.Turbolader defekt: 09/2007

Druckrohr defekt: 09/2007

3.Turbolader defekt: 10/2007

Kosten meinerseits: 1.Turbolader 580€, Duckrohr 80 €, Rest war Kulanz / Gewährleistung

zzgl. Arbeitsausfall etc.

Das ist doch nicht normal. Mit so einem Fahrzeug kann man doch nicht mehr fahren!

Es kann doch nicht wahr sein dass ich noch mit dem Auto fahren muss oder gezwungen bin es zu verkaufen wo ich es gar nicht vor hatte.

Müsste mir nicht ein anderer adäquater Wagen angeboten werden?

Danke für Feedback.

Hallo zusammen,

auch mal was Positives:

Ich fahre Firmenbedingt nur VAG und immer TDI´s

Begonnen mit Golf 3 TDI,3x Audi A4 TDI, 2 xPassat TDI, Touran TDI alle deutlich über 100.000 KM.

Ich habe nie Motor oder Turbolader - Probleme mit diesen Fahrzeugen gehabt. Also scheint es sich hier im Vergleich zur Masse der Fzg um bedauerliche Einzelfälle zu Handeln.

Wenn man persönlich betroffen ist, auch noch mit dem Privat PKW ist das natürlich doppelt ärgerlich.

Aber wie gesagt: Bei der Masse !

 

Grüße

 

Ähnliche Themen