1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Turbolader defekt. Riesen Rauchwolke. Motor dreht allein hoch!

Turbolader defekt. Riesen Rauchwolke. Motor dreht allein hoch!

Audi A6 C6/4F Allroad

Von einen Freund ist der Turbolader bei voller fahrt zerschossen. Viel Rauch aus der Aga und der Motor hat etwa 10 Sekunden allein Vollgas gegeben bis er dann aus ging .Ich Prüfe grade noch ob er Kompression hat bzw. ob der Motor was abbekommen hat. Wenn alles ok ist wie gehe ich dann vor. Verdichter Rad Ansaugluft hat viel Spiel. Mehr konnte ich noch nicht sehen. Also gibt es einen neuen Turbolader. Was muss ich nun noch sauber machen bzw. prüfen das nachher alles wieder läuft? Motor ist der 2.7 tdi bj 2007. Danke

56 Antworten

Warum denn bitte 6 Injektoren neu? 😕

Macht neues Öl rein (zwischen Min und Max und nicht auf Max, um einen weiteren Anstieg messen zu können) und zieht die untersten Leitungen an beiden Ladeluftkühlern ab, um das dort stehende Öl abzulassen.

Dann erstmal fahren und weitersehen. Kann nämlich sein, dass genau gar nichts ist. Und dann kann man auch die Ausreißer-Injektoren mal prüfen bzw. gegen neue, originale Bosch ersetzen.

Der 2.7 TDI BPP hat eine CR-Anlage der 4. Generation, mich wundert ehrlich gesagt auch, dass der eine Injektor so schlechte Werte hat. Möglicherweise wurde da schon mal was Aufgearbeitetes verbaut oder schlechter Kraftstoff gefahren (verunreinigt mit Wasser bzw. Benzin).

Injektoren scheinen alle Original noch zu sein. Aber der Turbolader ist doch defekt oder? Oder ist der misst nur passiert weil der Ölstand so hoch ist? Eher nicht oder? Ich müsste nun schauen welche Injektoren nachtropfen. Wie geht das ohne einzuschicken? Ich kann natürlich die Injektoren rausnehmen und schauen ob es spuren am Kolben gibt. Um so den defekten Injektor zu finden.

Zitat:

@Akleinol schrieb am 21. März 2018 um 19:57:34 Uhr:

Oder ist der misst nur passiert weil der Ölstand so hoch ist?

Ja, sehr wahrscheinlich. Die meisten Fälle hier im Forum, wo V6 TDI hochgingen, lagen ursächlich im verdünnten und überhöhten Ölstand.

Auch Turbolader gehen natürlich kaputt, es hängt immer von der Fahrweise ab. Wenn der Lader aber die Ursache wäre, spräche auch eine Menge dafür, dass er Diesel-Runaway gelaufen wäre, bis kein Öl mehr durch die Ölzuleitung zum Turbolader gekommen wäre, weil das Öl zu neige gegangen wäre. Und die Erfahrung beim V6 TDI zeigt, dass die Lader ansich nciht auffällig werden, sondern eher die Stellmotore für die VTG.

Da ich selbst den V6 2.7 verbaut habe, suche ich seit ca. vier! Jahren nach Vorfällen mit diesem Motor.

Ergebnis: Die V6 TDI sind super solide Maschinen, die aber sterben, wenn das Öl zu dünn wird und weil es der Fahrer oft nicht bemerkt. Es gibt Warnungen für zu geringen Öldruck, zu hohem Ladedruck, zu hohe Kühlwassertemperatur, zu vollem DPF, zu leerem Tank, aber keine Warnung wegen erhöhtem bzz. zu stark verdünntem Öl.

ja die Werkstatt wo das Auto sonst war meinen das es ärger gab mit dem Verstell Motor am Turbo. Laut Fehlerspeicher gab es es auch einen Eintrag für den Stellmotor. Laut Datum aber erst am Tag des Defektes abgelegt worden.
Mit einem neuen Turbo würde ja der Stellmotor auch erneuert.
Also das mit Ölverdünnung usw, ist mir bestens bekannt. Ich fahre einen 3.0 tdi BKN. Nahezu baugleich. Ich habe damals direkt 6 neue Injektoren verbaut. Auch da gab es öl Verdünnung. Nur wie kann ich jetzt sehen welche Injektoren nachtropfen? Motor starten und am nächsten tag die Injektoren rausnehmen und schauen ob auf dem Kolben Diesel steht?

Ähnliche Themen

BKN? Ist doch der 204 PS V6, der nur im A4 B7 verbaut wurde. Im 8E-Forum habe ich Dich lange nicht gesehen. 😉

Ich weiß, ich rede mir den Mund fusslig und wahrscheinlich nerve ich auch mit meiner ständigen Wiederholerei. 😁 Der BPP hat eine super verbesserte CR-Anlage samt Injektoren ab Werk mitbekommen. Daher würde ich den betroffenen BPP erstmal mit frischem Öl und entwässerten ähm, entölten Ladedruckleitungen (LLK unten öffnen, Öl ablaufen lassen) wieder in Betrieb nehmen und gucken, wie der Motor so läuft. Wenn der einen guten, unbeschadeten Eindruck macht, dann wäre der DPF dran. Entweder neuen für 300...400 Euro kaufen oder den bestehenden zur Barten GmbH schicken zur professionellen Reinigung.

Und dann kann man sich einzelnen Injektoren annehmen und diese durch neue originale Bosch ersetzen.

Wenn Du beim BKN Probleme hast, dann merkst Du es am zunehmenden Ölstand und am ständigen Rauchen. Sofern das Öl in Ordnung ist (nicht erhöht, damit auch nicht zu stark verdünnt), wird ein nachtropfender Injektor keinen Schaden anrichten. Trotzdem muss der Kandidat raus und ersetzt werden.

Sicherstes Zeichen eines tropfenden Injektors ist das Warmstartabwürgen des Starters.

ja die Symptome hatte ich am Bkn . Deswegen alle 6 Injektoren neu. Wie das nun bei meinem Freund war weis ich nicht. Der wird das mir eh nicht sagen können. Warum glaubst du das der Dpf tot ist? Ich habe nun ein Plan. Ich kauf einen gebrauchten Turbo und bau den ein. LLK entleeren und dann bisschen öl raus. Dann schauen ob die karre läuft.
Also du nervst keineswegs. Und ich bin dir sehr Dankbar. Ja im b6 und b7 Forum bin ich weniger. Vielleicht auch weil der b7 wenig Probleme hat. Im 4f und 4b Forum bin ich hier und da mal. Aber ich bin eigentlich den ganzen Tag unter Strom. Irgendwas hab ich immer noch zu tun. Und dann bleibt wenig zeit über. Weil es ja noch die Familie gibt.
In jedem Fall nochmals Danke.

DPF ist mit 0,43 Liter Ölasche voll und am ständigen regenerieren. Daher reinigen oder erneuern und dann zurücksetzen.

Mein BPP hatte mit 230 tkm 0,36 Liter Asche, es war ein Krampf mit dem ständigen Regenerieren. Bin nach Ölwechsel ca. 6000 km gefahren und mein Öl hatte ca. 13% Dieselanteil. Der Ölstand war außerdem überhöht.

Turbo neumachen musst Du wissen, ich würds erst tun, wenn er durch Probleme auffällt.

Hatte gerade gelesen, dass Du LLk entleeren willst und bischen Öl rausmache willst. Wahrscheinlich verstehe ich es falsch, aber Du solltest definitiv das ganze Motoröl erneuern und nicht nur einen Teil davon absaugen. 😉

Ja später gibt es natürlich neues öl. Dachte bis er mal laüft. Ich baue den lader mal aus. Vorne hat das rad eh schon gut spiel. Also was besseres muss eh her. Und so ein gekaufter Turbo kann man ja auch zurück geben. Ich versteh nur nicht warum das Auto nicht richtig laüft

Läuft der schon wieder? Und schlecht? Und erst seit dem Runaway so schlecht?

Für Standgas reicht das Öl sicher aus, also von der Schmierfähigkeit her. Auf alle Fälle den Pegel absenken und LLK ablassen.

Er laüft halt aber nicht richtig aber auf allen 6 Zylinder. Der Besitzer meinte eben zu mir das er schon öffter in der Werkstatt war wegen dem dpf. Heut Abend erstmal den Turbo raus. Ich hoffe der bringt klare Erkenntnisse.

Halte uns mal auf den Laufenden.

Hatte ich auch schon zwei mal wegen überhöten Ölstand (2.7 CANA)
Am Turbo lag es nicht, Injektoren sind es auch nicht, es lag an kurzstrecken

Den Turbolader würde ich drin lassen wenn das turbinenrad ausse mmn nicht schleift .

So ein großer Unterschied ist da vom Rumpf nicht, zwischen dem BPP und dem CANA.

Ist mein Reden, die Turbos sind eher unauffällig bei den CR V6.

Der Turbo ist raus. Das Lagerspiel ist definitiv zu groß. Jetzt kommt gut gebrauchter oder ein Generalüberholter rein. Injektoren muss mindestens der mit minus 70 neu. Kurzstrecke gibt zwar ölverdünnung aber vor dem Vorfall waren ja bestimmt ca. 1 liter zu viel drinn
Das allein von Kurzstrecke kann echt nicht sein. Es kam heut noch ein Hinweis das vielleicht die pleullager krumm sind. Eher unwahrscheinlich oder? Danke

Okay, ich kann sowas mangels Erfahrung nicht beurteilen. Und remote erst recht nicht. 😉

Pleuellager krumm? Gab es denn einen Schlag? Nun ja, wenn flüssiges Öl eingedrungen ist, dann kann es zu
Schlägen kommen. Hm. Keine Ahnung, leider.

Ölverdünnung hatten wir schon geklärt, Kurzstrecken machen beim luftüberschüssigen Diesel keine Ölverdünnung. Kommt durchs rgenerieren (Nacheinspritzung befördert flüssige Dieselbestandteile durch die Austrittsventile, ein Teildavon benetzt die Zylinderwände und wird ins Öl nach unten ins Kurbelgehäuse an den Kolben vorbei transportiert. Bei tropfenden Injektoren ist es ähnlich.

Deine Antwort